Lizenz Update Problem V18/V20

InnoLa

Free User
Hallo zusammen,
an unsere 3CX Anlage ist mir aufgefallen, dass beim versuch auf den Lizenz Server zuzugreifen ein Fehler auftritt (Server nicht erreichbar). Mit curl bekomm ich er 522 mit ping bekomm ich eine Antwort von 172.64.147.129 mit curl https erhalte ich nichts (keinen Fehler, wir ausgeführt ohne weiteren Angaben.)

Im Kundenportal ist eine Lizenz für v18 bis März hinterlegt, die Anlage ist aber schon auf V20 und dort sehe ich nur die Lizenz bis Anfang Januar.

Mir gehen die Ideen aus, wo ran dieses liegen könnte. Wäre ein downgrade sinnvoll? Der Support hatte mir gesagt, dass die Free Lizenz nächstes Jahr nur noch V20 unterstützt soll oder im Laufe des Jahres.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße

Wo ist die Anlage denn installiert? Was sagt der Firewallcheck?

Die Anlage ist bei uns im Netzwerk installiert (eigener Debian Server), Firewall wurde nicht geändert oder ähnliches und alles lief schon mal.
So lange mit dem Update keine Firewall installiert wurde, sehe ich keine Probleme.

Die Anlage ist bei uns im Netzwerk installiert (eigener Debian Server), Firewall wurde nicht geändert oder ähnliches und alles lief schon mal.
So lange mit dem Update keine Firewall installiert wurde, sehe ich keine Probleme.
Das heisst die 3cx wurde von der ISO installiert? Lief schon mal ist nicht die Frage, was sagt der Check denn jetzt?

Der FirewallChecker gibt mir folgenden Fehler Grund zurück (https).
Code:
Debug information: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (405) Unzulässige Methode.
Die Connection Test mit Extenstion ist die Nummer gemeint? Verweigert die Annahme meiner Nebenstelle zum Testen.

Wo genau bekommst du diesen Fehler? Das klingt ja fast danach als hättest dir deine ganze 3cx geschrottet. Den zweiten Satz verstehe ich nicht was du meinst.

Der Test sollte so aussehen: 1702974968816.png

1. Ich bin mir nicht sicher, ob das Tool von der Windowsfirewall geblockt wird, da aber nicht immer die selbe Code drin steht, gehe ich erst mal davona us, dass die Berechtigungen stimmen. Telefonate funktionieren noch, alles andere nicht ordnungsgemäß.

2. Mit der Firewallchekcer ist noch ein RemoteConnectionTest mit geliefert. Dort wird entweder die Extention nicht anerkannt oder der Stun Server nicht erreicht. Ist das Eventeull ein alter Firewallchecker?

Ja seit dem nicht kommenzierten Port änderung Durch 3CX ist das System fast unbrauchbar und 3CX versteht das Problem dadurch einfach nicht. Mir fehelen eine Masse an Informationen, wie z.B. Welche Port ich alles Freigeben müsste oder wo ich die in den Einstellungen nachschauen kann.
Leider habe ich nicht den Server Installiert und es gibt keine Doku, was mein Vorgänger gemacht hat und es gibt wenig verlässliche Informationen von 3CX.

1. Ich bin mir nicht sicher, ob das Tool von der Windowsfirewall geblockt wird, da aber nicht immer die selbe Code drin steht, gehe ich erst mal davona us, dass die Berechtigungen stimmen. Telefonate funktionieren noch, alles andere nicht ordnungsgemäß.

2. Mit der Firewallchekcer ist noch ein RemoteConnectionTest mit geliefert. Dort wird entweder die Extention nicht anerkannt oder der Stun Server nicht erreicht. Ist das Eventeull ein alter Firewallchecker?

Ja seit dem nicht kommenzierten Port änderung Durch 3CX ist das System fast unbrauchbar und 3CX versteht das Problem dadurch einfach nicht. Mir fehelen eine Masse an Informationen, wie z.B. Welche Port ich alles Freigeben müsste oder wo ich die in den Einstellungen nachschauen kann.
Leider habe ich nicht den Server Installiert und es gibt keine Doku, was mein Vorgänger gemacht hat und es gibt wenig verlässliche Informationen von 3CX.
Noch mal, 3cx ändert den Port und FQDN nicht, das machst du. Für die Installation gibt es diverse verlässliche Dokumentationen. Du musst sie nur lesen. So wie das klingt, ist deine 3CX komplett verbastelt und defekt. Da hilft nur eine saubere Neuinstallation und korrekte Einrichtung.

Hier zb mal die Firewall Einstellungen:

Die Einstellung finde ich nicht. Sollte die unter Admin-> System-> Firewall zu finden sein?
Die findest du auf dem Dashboard unter Firewall. Welchen Check hast du denn gemacht, du behauptest doch du hättest den durchgeführt?

Noch mal, 3cx ändert den Port und FQDN nicht, das machst du. Für die Installation gibt es diverse verlässliche Dokumentationen. Du musst sie nur lesen. So wie das klingt, ist deine 3CX komplett verbastelt und defekt. Da hilft nur eine saubere Neuinstallation und korrekte Einrichtung
Das Hat mir der SUpport auch gesagt. Fakt ist aber, es wurde geändert und nicht durch mich (andere haben keinen Zugriff drauf).

Firewall Test
Code:
Firewall test OK: SUCCESS

Ich hatte versucht, diesen durch zu führen
da ich auf den Dashboard das Firewall nicht als Schaltfläche erkannt habe (ist auch ein Hacken dran)

Das Hat mir der SUpport auch gesagt. Fakt ist aber, es wurde geändert und nicht durch mich (andere haben keinen Zugriff drauf).
Das bleibt auch weiterhin korrekt. Die Änderung wurde durch dich durchgeführt. Evtl bei deinem Versuch auf v20 upzugraden. Was auch immer du da gemacht hast. Der Client Firewall Check für Remote ist an dieser Stelle völlig falsch.

Ich hatte den Support angeschrieben, weil ich die Adresse nicht ändern kann. Ist kein editierbares Feld. Das Update habe ich erst danach durch geführt und gehofft Probleme damit lösen zu können. (War ein direkt Update durch dei Server Oberfläche).

Also ich bin mir 100% sicher, ich habe die Port nicht geändert, sonst würde ich es rückgängig machen.

Aber erklärt noch nicht warum mir in Portal und auf den Server zwei verschiedene Ablaufdaten für die selbe Lizenz angezeigt werden.

Du sagtest der Port hat sich geändert, welchen meinst du genau? Der FQDN hat sich auch geändert, auf was genau? Das passiert nur durch eine neuinstallation und ist anders technisch gar nicht möglich.

Ich hab bis jetzt keine Neuinstallation durchgeführt.

In dem Bild gab es Adressen: xxx.my3cx.de, die vorher xxx.my3cx.de:5001 benannt waren.
Ich hatte angefragt, ob der Port entfernt werden könnte aus den Adressen, da habe ich auch die Antwort erhalten, dass es nurbei einer neuinstallation möglich ist. Darauf hin habe ich noch mal alle Portforwarding gecheckt und das System zum laufen gebracht. Ein paar Tage später waren die Einstellungen unter Meine Systeme im 3CX Portal aber verändert.

Anhänge

• Beispiel.png
    Beispiel.png
    43,7 KB · Aufrufe: 12
Ich hab bis jetzt keine Neuinstallation durchgeführt.

In dem Bild gab es Adressen: xxx.my3cx.de, die vorher xxx.my3cx.de:5001 benannt waren.
Ich hatte angefragt, ob der Port entfernt werden könnte aus den Adressen, da habe ich auch die Antwort erhalten, dass es nurbei einer neuinstallation möglich ist. Darauf hin habe ich noch mal alle Portforwarding gecheckt und das System zum laufen gebracht. Ein paar Tage später waren die Einstellungen unter Meine Systeme im 3CX Portal aber verändert.
Wie rufst du denn jetzt die 3cx auf? Ohne port Angabe?

ja. über die FDQN oder über die interne IP, da über die FDQN ich in einen reconnect loop hängen bleibe.
und ja vorher musste ich an die IP die Port setzen, das funktioniert aber nicht mehr.

Dann ist die Anlage defekt, was auch immer du da gemacht hast. Backup ziehen und sauber neu installieren.

Hallo @InnoLa,

um es für dich zusammengefasst zu sagen (@bitn und andere haben es dir hier und anderswo schon geschrieben):
  1. Eine 3CX Neuinstallation in allen hier angesprochenen Punkten bedeutet nicht immer die Neuinstallation des gesamten laufenden System. Man kann eine Windows und eine Debian 3CX auch zurücksetzen. Das geht schneller und reicht oft aus. Das Betriebssystem und auch die 3CX Installation (nicht die Einrichtung) bleibt dabei erhalten. Danach läuft immer der 3CX Einrichtungsassistent. Erst nach dessen Durchlauf ist eine 3CX betriebsbereit.
  2. Der FQDN einer laufenden 3CX kann nicht geändert werden. Das geht nur während der Ersteinrichtung einer 3CX (und eventuell weiteren Schritten wegen der damit verbundenen Lizenz).
  3. Der HTTPS Port einer laufenden 3CX kann nicht geändert werden. Das geht nur während der Ersteinrichtung einer 3CX.
    Hinweise dazu: Standardmäßig war früher der HTTPS Port einer 3CX der Port 5001. Seit der 3CX v20 wird bei der Ersteinrichtung der Port 443 als HTTPS Port vorgeschlagen.
  4. Der Aufruf der Verwaltungskonsole - egal ob alt oder neu - soll ausschließlich durch den FQDN erfolgen.
  5. Ob beim Aufruf der 3CX Verwaltungskonsole ein HTTPS Port mit angegeben wird, angegeben werden muss und auch wenn dieser (Port) sich ändert hat nichts mit dem FQDN zu tun. FQDN und HTTPS Port sind grundsätzlich unabhängig voneinander und werden getrennt bei der Ersteinrichtung eingerichtet.
  6. Du hast weiter oben aus einen völlig veralteten Post von 2014 einen Remote Verbindungs- und Firewalltest für eine 3CX Version 15 unter Windows angegeben und benutzt. Das funktioniert schon geraume Zeit so nicht mehr.
  7. Die Ports einer 3CX (HTTP, HTTPS, SIP, RTP u.a.) sind intern wie extern gleich und sollten auch so gleich benutzt werden. Eine Änderung per NAT oder Proxy und auch die Benutzung eines Proxy ist nicht vorgesehen und führt zu vielen Fehlern sofern man nicht genau weiss wie man das einrichtet und betreibt. Mach das bitte nicht.
Es wäre sehr sinnvoll für dich, die regelmäßig stattfindenden kostenlosen 3CX Schulungen / Webinare / Trainings zu besuchen.

• Like
Reaktionen: bitn und bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas