Der 3CX Firewall Checker Client ist eine separate Anwendung, die Verbindungsprobleme von Nebenstellen überprüft. Sie kontrolliert die dem 3CX Phone System vorgeschaltete Firewall und die Konfigurierung der Telefonanlage. Sie kommt insbesondere dann zum Einsatz, wenn der über die 3CX-Verwaltungskonsole gestartete 3CX Firewall Checker bei Verbindungstests keine Auffälligkeiten feststellt, Remote-Clients sich aber dennoch nicht mit dem 3CX-System verbinden können. Der 3CX Firewall Checker Client ermittelt, ob das Problem auf die aktuelle Netzwerk- oder Firewall-Konfiguration oder andere Gründe zurückzuführen ist.

3CX Firewall Checker Client Application

Verwenden des 3CX Firewall Checker Client

Laden Sie den 3CX Firewall Checker Client hier herunter: https://downloads.3cx.com/downloads/3CXFirewallCheckerClientApplication.zip

Hinweis: Beim Start des 3CX Firewall Checker Client in Remote-Umgebungen müssen die folgenden Ports geöffnet sein, damit die Standardeinstellungen des Clients genutzt werden können:

  • Entpacken Sie die heruntergeladene Datei, und doppelklicken Sie auf RemoteConnectionTest.exe.
  • Geben Sie folgende Informationen an:
    • Die externe IP-Adresse oder den FQDN (Fully Qualified Domain Name) des 3CX Phone System sowie den zugehörigen SIP-Port im folgenden Format: x.x.x.x:SIP-Port
    • Optional: IP-Adresse des Proxy-Servers
    • STUN-Server: Standardvorgabe SIP-Server als STUN verwenden
    • Anmeldeinformationen der Nebenstelle (kann eine bereits vorhandene oder zu Testzwecken eingerichtete Nebenstelle sein)
  • Klicken Sie auf Test starten.

Der 3CX Firewall Checker Client führt folgende Schritte durch:

  1. Der FQDN wird aufgelöst.
  2. Es wird eine STUN-Anfrage an den 3CX-Server übermittelt.
  3. Die für die Nebenstelle angegebenen Anmeldeinformationen werden zur Registrierung am 3CX Phone System verwendet.
  4. Es wird ein Gespräch zur für Echo-Tests reservierten Nebenstelle (*777) aufgebaut, um festzustellen, ob während eines Zeitraums von einer Minute RTP-Pakete empfangen werden.
  5. Es wird ein Gespräch zur für Rückruf-Tests reservierten Nebenstelle (*888) aufgebaut, um festzustellen, ob eingehende Anruf- und Audiopakete empfangen werden.

 

3CX Firewall Checker Client Application Pass

 Weiterführende Informationen