Lizenzfehler nach update auf 20.0.4.487

quinti2

SOHO User
Hallo #zsmmn
habe gerade update von 20.0.3.806 auf 20.0.4.487 gemacht.
Jetzt habe ich in der Lizenzverwaltung bei Lizenz den Fehler _i18n.License_i18n.Response404Message.
Auch die Systemübersicht lässt sich nicht mehr aufrufen.Es kommt Fehlermeldung "The query specified in the URI is not valid. Could not find a property named 'FQDN' on type 'Pbx.LicenseStatus'."
Im Log werden beim Start keine Fehler angezeigt, Anlage funktioniert.
Auch weitere updates bis 20.0.6 beheben den Fehler nicht.
Habe jetzt erstmal sicherheitshalber wieder backup mit 20.0.3.806 eingespielt.
Weiss jemand Rat?

Das Problem hatten andere auch schon. Bisher waren es immer fehlende Updates der Anlage. Aktuell wird für eine Aktivierung mind. die u4 benötigt. Vielleicht ist das die Ursache: die Anlage war vorher nicht aktuell genug / es sind immer noch Teile der Anlage - das Betriebssystem - nicht aktuell genug.

habs jetzt mal über apt update/apt upgrade versucht. 3cx ist jetzt direkt auf 20.0.6. Fehler bleibt.

date ausgabe um 17:53:
Di 8. Jul 17:53:26 CEST 2025

was meinst Du mit mehr als eine IP Adresse?

Aktivierungsserver habe ich gecheckt, activate.3cx.com war wirklich nicht erreichber. Hab im lokalen DNS die Adresse umgeleitet auf 172.64.147.129. Der server lässt sich damit anpingen. Update damit bringt aber gleichen Fehler.

was meinst Du mit mehr als eine IP Adresse?
Hat die Anlage mehr als eine IP Adresse?
Aktivierungsserver habe ich gecheckt, activate.3cx.com war wirklich nicht erreichber. Hab im lokalen DNS die Adresse umgeleitet auf 172.64.147.129.
Dann würde ich erst mal die kaputte Infrastruktur reparieren.
Der server lässt sich damit anpingen.
Das ist keine adäquate Prüfung für die Erreichbarkeit des Aktivierungssystems. Es hat immerhin den Hinweis auf die defekte Infrastruktur ebracht.

• Like
Reaktionen: fxbastler und bitn2
Hinweis: Es gibt ja nicht nur den einen Aktivierungsserver.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h