Lizenzkey wechsel auf Hosted by 3CX Anlage

rezott

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen
Ich habe eine 3CX von einem anderen Partner übernommen (4SC PRO mit Hosted by 3CX).
Dabei in der 3CX den bisherigen Partner gelöscht und unsere Firma hinterlegt. Anlage erscheint nun auch bei uns im Partnerportal. Da die Lizenz und das Hosting noch 1.5 Jahre gültig ist möchte der alte Partner gerne den Lizenzkey, um diesen weiters zu verwenden. Dabei soll ich einen neuen für die bestehende 3CX organisieren.

Damit dies funktioniert, müsste ich ja die Hosted stoppen und dann den FQDN trennen.
Dann sollte der Key wieder verfügbar/frei sein. Folglich müsste ich aber dann die Anlage neu installieren, richtig? Ich kann ja kein Backup erstellen ohne Lizenzkey?!

Oder geht es evtl. ganz simpel: Auf der Verwaltungskonsole könnte ich den Lizenzkey tauschen?!

Wurde dem Kunden denn die 3CX vom alten Partner monatlich in Rechnung gestellt?
Normal würde man die Rechnung ja für die Laufzeit in Rechnung stellen.
Wieso zahlt Ihr oder der Kunde nicht einfach die 1,5 Jahre an den alten Partner sind ja keine Unsummen und gut ist?
Generell kann man einen neuen Key beim Distri bestellen und dann auf der Anlage den Key ersetzen dann wird der FQDN übertragen zumindest geht das bei lokal installierten Anlagen. Bei Cloud Anlagen weiß ich nicht ob man da die Möglichkeit hat. Einfach mal im Lizenz Menü schauen.

Beste Grüße

Danke für die Antwort.

Ja der Kunde hat die Rechnungen monatlich erhalten.

Das ist auch mein Vorschlag, allerdings möchte das der alte Partner gerne so. Weiss nicht warum. Wenn die Sache ganz einfach geht passt das für mich, ansonsten ist es mir den Aufwand nicht wert. Schlussendlich ist die Anlage auf den Kunden registriert und der Key gehört dem Kunden.

Danke fürs Antworten.

Andere Frage: Ist das Zufall, dass die "Aktiveren" hier alle etwas mit bitn heissen? :D

Dank euch ist das Forum hier extrem wertvoll.
Bietet ihr auch 3CX Support an? Gibt immer wieder Fragen, Herausforderungen, Beratungen, Tipps, Störungen, Projektunterstützung etc.

Fragen kann man ja mal

Grüsse aus der Schweiz

• Haha
Reaktionen: bitn2 und bitn
Hallo,

die Firma wo wir angestellt sind heißt Business IT Nord GmbH daher die Abkürzung bitn damals bei mir. Da habe ich 3CX noch alleine gemacht bei uns in der Firma. Dann kam ein neuer Kollege dazu und er hat sich dann bitn2 genannt.
Du kannst gerne anfragen müsste dann aber berechnet werden. Viel kann man aber über das Forum klären.

Beste Grüße

• Like
Reaktionen: bitn2 und rezott
Ja klar gegen Bezahlung.

Danke für die Info, ich merk mir den Namen

• Like
Reaktionen: bitn
Noch eine Sache, der offizielle 3CX Sprech beim Tausch eines Lizenzschlüssel einer 3CX v20 heißt: Key ersetzen. Damit wird der alte Key ungültig. Den alten Key behalten zu wollen läuft seit v20 darauf hinaus, die 3CX neu zu installieren (vorher FQDN trennen etc.).
Die nicht supportete Alternative ist, ein vorhandenes Backup zu modifizieren und einzuspielen.

Es würde mich freuen, von offizieller Seite etwas anderes zu hören. @avraammich_3CX @MarcosV_3CX @MarcusK_3CX

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitn und rezott
Danke für die Antwort. Du hast wahrscheinlich recht.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h