Lizenzserver nicht erreichbar

compositiv

Customer
Basic Certified
Moinmoin,

ich würde gerne die Erweiterung aktivieren, bekomme jedoch die Meldung

3CX-Lizenzaktivierungsserver kann nicht erreicht werden. Stellen Sie sicher, dass Ihr primärer DNS-Server activate.3cx.com auflösen kann.

Die URI ist auflös- und anpingbar, bei direktem Aufruf von mehreren Standorten kommt nach langer Ladezeit die Meldung (Port 80)

Error in connection​

There is a temporary connectivity issue with 3CX.COM​

Please try again in a few minutes​

• Ray ID: 74f232db2bdb9019
  • Your IP address: XXX
  • Error reference number: 522
  • Cloudflare Location: Frankfurt
über Port 443 eine leere Seite. Beide sind in der Firewall freigegeben.

Wie kann ich die Lizenz importieren und nutzen?

Danke
Matthias

Um welche Version der 3CX handelt es sich?

18.0 Update 4 (Build 965)
Nur zur Sicherheit, der Lizenzserver funktioniert generell aktuell für diese Version?

Dann bitte noch ein paar mehr Infos zum System. Wo und wie ist die 3CX installiert? DNS Server ist welcher? Firewallcheck läuft grün durch?

Windows Server 2019, die Frage nach dem "Wie installiert" habe ich nicht verstanden, Firewallcheck ist grün, Nameserver (letztendlich) Google u.a. 8.8.8.8, activate.3cx.com löst auf 104.18.14.54 auf.

Wie installiert, damit ist gemeint ob virtualisiert oder nicht. 8.8.8.8 als ersten DNS eintragen und noch mal testen. Die URL lässt sich von dem System aus auflösen?

Virtualisiert, DNS ist so ein Thema in der Domäne, URL löst auf lässt sich anpingen und HTTP und HTTPS im Browser aufrufen, mit den oben genannten Fehlermeldungen.

Ich habe trotzdem DNS geändert und den DC raus genommen (der auch richtig auflöst), nun klappt es nicht nur mit dem System und Anwendungen wie dem Browser, sondern auch mit 3CX.
Können also erstmal mti den erweiterten Leitungen arbeiten. Trotzdem extrem merkwürdig und die Ursache muss ich noch finden, DC muss halt wieder rein. ipconfig /flush hat es auch nicht beeinflusst.

Danke für die Bemühungen, wenn es noch Ideen zu der Thematik gibt, gerne her damit

Die Aktivierung funktioniert nur sauber über den google DNS. Danach kannst ja wieder auf den DC umstellen. Aber warum nicht als DNS den Google lassen für die 3CX? Was anderes sollte auf dem System eh nicht laufen.

Der Server ist ein Domänenmitglied. Wird davon abgeraten?

Jein, in der Regel ist die 3CX ein eigenständiger Server ohne irgendwas zusätzlich installiert. Da ist Windows schon eher zweite Wahl aufgrund der Lizenzkosten für den Server. Ich würde die 3CX als Linux VM installieren um mir unter anderem die Probleme bei Updates zu ersparen. Außerdem ist es dann auch kein Thema den Google DNS zu nutzen anstatt dem DC.

• Like
Reaktionen: bitn und fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel