Locale 3CX hinter Fritzbox mit Port 5001 nicht mehr erreichbar

Ringo

Silver Partner
Basic Certified
Hallo,

wir haben kleine 3CX local hinter Fritzboxen 7490 installiert. Die sind auf aktueller Firmware 7.61
In den fritze sind die Ports nach Vorgabe freigegeben.
Die FQDN ist bei Ausnahmen rebind-Schutz eingetragen.

Bisher lief das alles einwandfrei und das Dashboard war auch über https://meinefqdn:5001 von außen erreichbar.

Nun kommen wir so nicht mehr drauf.
Auch kann die 3CX keine Benachrichtungs-Mails mehr raussenden. Fehler 50026

Telefonie läuft aber noch ungestört.

Weiß jemnd ob sich bei Fritz oder bei 3CX was geändert hat?

Vielen dank schonmal

Weiß jemnd ob sich bei Fritz oder bei 3CX was geändert hat?
nein, das gibt meine Glaskugel nicht her :)

Suche selber die Ursache. Fange damit an, die externe Namensauflösung zu kontrollieren.

Bekommt ihr vom ISP wenigstens wirklich eine eigene öff. erreichbare IPv4 Adresse? Ist das eine dyn. öff. IPv4? Kennt die 3CX diese Adresse? Kennt der Rest der Welt diese Adresse?

Auf Ping zur FQDN antwortet die Anlage.
Die angezeigte öffentliche IP stimmt mit der in Anlage angezeigten überein.
Die 5001 Portfreigabe in Fritz ist grün und wurde auch nicht verändert.
Fritz Neustart bringt nichts.
Fritz bekam kürzlich ein Update von 7.60 auf 7.61 welches AVM nicht im Download-Portal anbietet sondern nur die Fritz selber runterladen kann. Infotext was da geändert wurde finde ich nicht. Laut google Telefonie: Änderung - Netzanpassung Telefonie (Deutsche Telekom) ist diess Update nur verfügbar wenn man an einem Telekom-Anschlus hängt. Wüsste aber nicht wieso dann ne Portfreigabe nicht mehr gehen sollte.
3CX-Sperrliste ist leer.

Suche selber die Ursache. Fange damit an, die externe Namensauflösung zu kontrollieren.
Hast du das gemacht? Ich lese es nicht.

Nachtrag: du darfst auch gern meine anderen Fragen beantworten.

nein, das gibt meine Glaskugel nicht her :)

Bekommt ihr vom ISP wenigstens wirklich eine eigene öff. erreichbare IPv4 Adresse? Ist das eine dyn. öff. IPv4? Kennt die 3CX diese Adresse? Kennt der Rest der Welt diese Adresse?
Provider ist Telekom und es sollte eine eigen öff. IP sein.
Ist eine dynamische IP. Im 3CX-Dashboard steht die IP auch als dynamisch.

Ist eine dynamische.
Diese beiden Aussagen passen nicht zusammen. Und sollte ist schon mal ganz schlecht. Es zählen nur harte Fakten.

Ich würde keine Fritte vor einer 3CX haben wollen das ist aber ein anderes Thema ;) Über die Interne IP müsstest Du aber rauf kommen geht das ?

@Ringo Manöverkritik:
Beantworte die präzisen Fragen bitte präzise sonst wird dir keiner helfen weil es keiner kann.
Wenn du die dir gestellten Fragen nicht beantworten kannst oder nicht verstehst, dann suche dir bitte jemand aus deinem Umfeld der das kann. Suche den nicht hier.

Dein Problem war und ist:
Bisher lief das alles einwandfrei und das Dashboard war auch über https://meinefqdn:5001 von außen erreichbar.

Nun kommen wir so nicht mehr drauf.
Auch kann die 3CX keine Benachrichtungs-Mails mehr raussenden. Fehler 50026
Alle meine Nachfragen beziehen sich genau darauf. Dass du die Portweiterleitungen eingerichtet hast und die bisher funktioniert haben ist nur ein Teil der Lösung. Wichtig ist es am Anfang anzufangen, daher meine Fragen.

Auf Ping zur FQDN antwortet die Anlage.
Das sagt zu wenig aus.
Ich hatte gezielt angeregt:
Fange damit an, die externe Namensauflösung zu kontrollieren.
Laut deinen bisherigen Aussagen hast du das nicht gemacht.
Dann das Ganze für dich als Frage mit Handlungsanweisung:
Wenn von extern (für dich: aus dem Internet) der FQDN der 3CX angefragt wird (z.B. per nslookup oder online z.B. per
https://dnschecker.org/domain-ip-lookup.php ) - wird dann die öffentliche IP der 3CX / die WAN IP der Fritte geliefert?

Deine Aussage:
Die angezeigte öffentliche IP stimmt mit der in Anlage angezeigten überein.
reicht da nicht aus.

Ist eine dynamische IP.
Ich fragte die ganze Zeit gezielt nach IPv4 Adresse. Das ist ein entscheidender Unterschied. Außerdem: eine dynamische öff. IPv4 Adresse ist keine eigene öff. IPv4 Adresse. Diese Adresse vergibt der ISP dynamisch (daher der Name) neu. Eine eigene öff. IPv4 Adresse nennt man statisch. So eine hast du nicht.

Meine dringender Rat ohnehin falls das bei dir noch nicht geschehen ist: deaktiviere IPv6 in deiner lokal betriebenen 3CX. Anleitung zum Finden und Ändern der zwei Stellen in einer Debian 3CX findest du hier:
https://www.3cx.de/forum/threads/stun-fehler-in-logs.101470/post-339871
Das vermeidet weitere für dich unnötige Probleme.

abschließende Hinweise:
  1. für den Betrieb einer 3CX und den div. unterstützten SIP Trunk Providern (insbes. eben auch die Telekom) wird i.d.R. eine statische öff. IPv4 Adresse vorausgesetzt, siehe hier für die Telekom:
    https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/sip-trunks/deutsche-telekom-call-und-surf/
    https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/sip-trunks/deutsche-telekom/
    https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/sip-trunks/deutsche-telekom-companyflex/
  2. wird eine 3CX an einer dynamischen öff. IPv4 Adresse betrieben, dann ist das in den Netzwerkeinstellungen der 3CX auch so einzustellen (hast du wohl gemacht) und es sollten gut erreichbare STUN Server angegeben werden (erkennt man wenn deren Abfragen keine Fehler liefern, siehe Ereignisprotokoll in der 3CX Systemübersicht)
  3. beachte:
    1. eine 3CX Ent an einer dyn. öff. IPv4 erkennt IP Adressänderungen und aktualisiert sich alle 5 Minuten, wird ein von der Firma 3CX verwalteter FQDN verwendet dann passiert das auch dort alle 5 Minuten
    2. eine 3CX Pro an einer dyn. öff. IPv4 erkennt IP Adressänderungen und aktualisiert sich alle 6 Stunden, wird ein von der Firma 3CX verwalteter FQDN verwendet dann passiert das auch dort alle 6 Stunden
    3. eine 3CX Standard (gab es mal, gibt es akt. nicht neu, kommt demnächst wieder) an einer dyn. öff. IPv4 erkennt IP Adressänderungen und aktualisiert sich alle 24 Stunden, wird ein von der Firma 3CX verwalteter FQDN verwendet dann passiert das auch dort alle 24 Stunden

Zuletzt bearbeitet:
Laut deinen bisherigen Aussagen hast du das nicht gemacht.
Dann das Ganze für dich als Frage mit Handlungsanweisung:
Wenn von extern (für dich: aus dem Internet) der FQDN der 3CX angefragt wird (z.B. per nslookup oder online z.B. per
https://dnschecker.org/domain-ip-lookup.php ) - wird dann die öffentliche IP der 3CX / die WAN IP der Fritte geliefert?
Die stimmten nicht überein.

Ich würde keine Fritte vor einer 3CX haben wollen das ist aber ein anderes Thema ;) Über die Interne IP müsstest Du aber rauf kommen geht das ?
Ja, über VPN und interne IP komme ich aus dem Büro drauf.

Ich fragte die ganze Zeit gezielt nach IPv4 Adresse. Das ist ein entscheidender Unterschied. Außerdem: eine dynamische öff. IPv4 Adresse ist keine eigene öff. IPv4 Adresse. Diese Adresse vergibt der ISP dynamisch (daher der Name) neu. Eine eigene öff. IPv4 Adresse nennt man statisch. So eine hast du nicht.
Ok, dachte Du meinst sowas ähnliches wie zB bei Starlink wo man sich eine IP mit anderen Kunden "teilt".
Also die bei der Telekom ist nicht statisch. Das ist nicht von mir eingerichtet, muss ich derzeit so mit leben und sicherlich anschließend klären das abzuändern.

eine 3CX Pro an einer dyn. öff. IPv4 erkennt IP Adressänderungen und aktualisiert sich alle 6 Stunden, wird ein von der Firma 3CX verwalteter FQDN verwendet dann passiert das auch dort alle 6 Stunden
Ist Pro und war über tage also weit mehr als 6Std so.

1. es sollten gut erreichbare STUN Server angegeben werden (erkennt man wenn deren Abfragen keine Fehler liefern, siehe Ereignisprotokoll in der 3CX Systemübersicht)
Da sind keine STUN Fehlermeldungen zu finden. Fraglich dann wieso die 3CX ihre neue öff. IP dann solange nicht erkennt.

Kann ich die STUN-Server explizit aus der 3CX testen?

Da stehen 3 von 3CX drin. Sollte ich wie in dem verlinkten Post einen von der Telekom eintragen?

Meine dringender Rat ohnehin falls das bei dir noch nicht geschehen ist: deaktiviere IPv6 in deiner lokal betriebenen 3CX
1764315711582.png
Du meinst dort?

Bis hierher schonmal Danke. Ich bin Quereinsteiger und so einiges lernt man erst wenn man das Problem zum ersten mal hat ;-)

Anhänge

• 1764315378613.png
    1764315378613.png
    7,5 KB · Aufrufe: 3
Die stimmten nicht überein.
Das ist das grundsätzliche Problem.

Man kann das Problem kurzzeitig umgehen, indem die 3CX temporär auf statische IP (mit Angabe der akt. öff. IPv4 Adresse) und später (nach erfolgreicher Kontrolle der ext. Erreichbarkeit und der korrekten Auflösung des FQDN) wieder auf dyn. IP gestellt wird.

Kann ich die STUN-Server explizit aus der 3CX testen?
Einfache Sache: wechsle von statischer IP auf dynamische IP in der 3CX. Das sollte die Nutzung auslösen.

Ja, das ist die erste Stelle. Die zweite Stelle ist im Betriebssystem, siehe Link.

Wie lange wird die 3CX vor Ort schon so betrieben? Lässt sich feststellen wie oft IPv4 Adressänderungen stattfinden und wann die letzte - vmtl. auslösende - stattfand? Das wird wieder passieren. Das liegt in der Kontrolle des ISP, der Telekom in diesem Fall.

Wenn wir irgendwo solche Probleme haben, dann lösen wir das, indem wir zu einem Zeitpunkt unserer Wahl (nachts ...) z.B. mit einer Zeitschaltuhr das DSL Modem regelmäßig kurz ausschalten lassen. Ein einfacher Neustart des Modem oder Router reicht i.d.R. nicht den Provider vom eigenen gewünschten Zeitpunkt zu überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange wird die 3CX vor Ort schon so betrieben?
Eine 15 die andere 19 Monate ohne Probleme.
Lässt sich feststellen wie oft IPv4 Adressänderungen stattfinden und wann die letzte - vmtl. auslösende - stattfand?
3CX Ereignisprotokoll ist 1 Monat lang. Dort 1 mal gestern dann.
In Fritz 1 nicht nachvollziehbar weil Ereignisse nach Neustart weg sind.
In Fritz 2 am 23.10. nach Update der Fritz und wieder am 30.10. zu der aktuellen IP. Alles vor 23.10 wegen Update mit Neustart auch nicht nachvollziehbar.

Bezüglich der zukünftigen festen IP´s muss ich klären was die denn für Anschlüsse/Tarife haben und ob das als Option verfügbar ist.

Habt ihr denn wenigstens irgendwo im Netzwerk einen Client für einen Dienst wie z.B. freedns oder sonstiges aktiv in Betrieb? Die Fritten selber können das auch. Darüber hättet ihr immer Zugang zur Fritte und zur akt. öff. IP und im Protokoll des Anbieters - sofern vorhanden wie z.B. bei spdyn.de - hätte man auch eine History bzgl. Aktualisierungen und Änderungen. Da sollte man mal drüber nachdenken.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.305
Mitglieder
78.271
Neuestes Mitglied
Oit-Nik