Lokal verfügbaren Trunk in Cloud Anlage

bene

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

leider hab ich nix derartiges gefunden, ich müsste einen nur im LAN verfügbaren SIP-Trunk zu einer in der Cloud gehosteten 3CX bekommen.

Gibt es eine Hardware (SBC) die in der DMZ stehen könnte, die nur auf den lokalen Trunk im LAN kommt und seitens WAN diesen 1:1 zu Verfügung stellt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Schöne Grüße

Hallo,

Gibt es eine Hardware (SBC) die in der DMZ stehen könnte, die nur auf den lokalen Trunk im LAN kommt
ja
und seitens WAN diesen 1:1 zu Verfügung stellt?
Nein, nicht für eine Hosted by 3CX. Man kann diesen so erzeugten SIP Trunk dort nicht einbinden.

In einer Hosted by 3CX sind nur die dort supporteten SIP Trunks nutzbar, siehe hier und die Liste der bevorzugten und die der voll unterstützen SIP Trunk Anbieter hier.

• Like
Reaktionen: bitn
Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt.

Ich hab eine selfhosted 3CX, die läuft in einem Rechenzentrum.

Um jetzt nicht unnötig mit Routen und VPN umherzudoktorn würd ich so einen SBC nutzen wollen.

Hast du einen Hardware Tipp für mich?

Danke

Ich hab eine selfhosted 3CX, die läuft in einem Rechenzentrum
Dann kann das rein technisch funktionieren.

Eine Möglichkeit ist: am Standort (wo der SIP Trunk anliegt) eine leere 3CX zu installieren und den Trunk über eine Bridge zu der 3CX im RZ zu leiten. Das erfordert halt eine zweite Maschine und weitere 3CX Lizenzen. Das ist aber ein vollständig unterstütztes Szenario.

Als reiner SBC kommen sehr viele Geräte in Frage. per Software und Kamailio / Asterisk / einer Firewall mit siproxd o.ä. oder per Hardware mit Geräten von Beronet, Patton, Lancom mit All-IP Option, Audiocodes oder gar einer Fritte ist beinahe alles möglich. Das ist tlw. abhängig vom SIP Trunk Anbieter u.a..

Nachtrag: Das sind im Prinzip die gleichen Antworten wie hier. Diese Fragen kommen immer wieder auf. Lösung: Providerwechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps!

Schöne Grüße

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h