Lokale MSSQL Datenbank mit 3CX Hosted Telefonanlage verbinden

hancx3

Customer
Mitglied seit
24. Oktober 2023
Beiträge
5
Hallo,
ich würde gern unsere bei 3CX gehostete Telefonanlage mit unserer lokalen MSSQL Datenbank verbinden.
Das Problem ist, dass der Server mit der Datenbank bei uns intern steht und die Telefonanlage gehostet ist.

Ich habe jetzt ein Portforwarding (IP-Adresse der 3CX unkenntlich gemacht) eingerichtet:


3cx1.jpg

3cx2.jpg

Reicht das schon oder fehlt mir noch etwas um eine Verbindung zu bekommen?
Denn wenn ich es teste, bekomme ich leider einen Fehler:

Cannot connect to SQL Server Browser. Ensure SQL Server Browser has been started.


Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder Lösung?
Danke im Voraus
LG
 
Okay, nach Änderung der Adresse bekomme ich folgende Fehlermeldung:

dyndnsname.org:1433/SQL



A network-related or instance-specific error occurred while establishing a connection to SQL Server. The server was not found or was not accessible. Verify that the instance name is correct and that SQL Server is configured to allow remote connections. (provider: SQL Network Interfaces, error: 25 - Connection string is not valid)
 
Heisst die Instanz bei euch SQL und nicht JTLWAWI?
 
Nimmt der MS SQL Server denn überhaupt Anfragen von außerhalb an? Zu sehen in dessen Logs oder aber man probiert es kurz selber, z.B. per Mobilfunknetz und einer temp. Firewall Freigabe derer IP.
 
Hi bastler,
Der Datenbankname verrät aber auch alles :)

Ja die Instanz heißt SQL

Unbenannt-1.png

Der Server sollte eigentl. Remoteverbindungen zulassen, siehe:

Screenshot_1.png

Firewall:

Screenshot_2.png

Irgendwo wird noch etwas geblockt vermute ich?
Hast Du eine Idee?
 
habe gerade noch gesehen, dass unter Angabe eines Ports scheinbar Schwierigkeiten auftauchen, siehe: https://www.3cx.de/forum/threads/mssql-integration.97606/post-316961

Ich hab jetzt die Formatierung gleich dyndns.org\Instanz gemacht da der Port der Standard MSSQL ist und bekomme immer noch einen error.Ich checke jetzt nochmal die Firewalls...
 
Der Server sollte eigentl. Remoteverbindungen zulassen, siehe:
Die gezeigten Angaben sind unvollständig.
Irgendwo wird noch etwas geblockt vermute ich?
Das zeigen die Logdateien. Wahrscheinlich sind die Einstellungen der Windows Firewall nicht ausreichend.

Abgesehen davon:
Einen seit Jahren nicht gepflegten MS SQL Server ohne VPN ins Internet zu stellen, auch wenn dies über die Quell IP eingeschränkt zu sein scheint, deutet auf einen guten Draht zu den Datenschutzbehörden hin.
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Der Datenbankname verrät aber auch alles :)
ja ;)

Einen seit Jahren nicht gepflegten MS SQL Server ohne VPN ins Internet zu stellen, auch wenn dies über die Quell IP eingeschränkt zu sein scheint, deutet auf einen guten Draht zu den Datenschutzbehörden hin.
:D
oder aber man probiert es kurz selber, z.B. per Mobilfunknetz und einer temp. Firewall Freigabe derer IP.
Hast du das probiert? sqlcmd ist dein Freund.
 
  • Like
Reaktionen: bitn2

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.253
Beiträge
106.866
Mitglieder
70.407
Neuestes Mitglied
c.emiliano
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.