Lokale Telefonbücher.. import export

r0land

Moin

Wir haben jetzt seit etwas über einem Jahr diese Telefonanlage. Ich hab ein Tischtelefon, ein Mobilteil, die Android App.. naja und die für mich wertlose Windows App.

Damit habe ich ein großes Problem: Die Telefonbücher.

Das globale Telefonbuch brauche ich nicht. Ich brauche zwingend ein lokales Telefonbuch. Warum das so ist soll hier egal sein.

Das durchgehend von mir genutzte Mobilteil bietet das. Die Android App kann das zwar, zeigt mir aber auch die Kontakte aus meinem Smartphone an.. passt also auch. Und die Windwos App ( wenn ich sie nutzen würde ) kann auch lokales Telefonbuch.

Super!

Aber weit gefehlt.. ich speichere meine an die hundert Kontakte in meinem Smartphone. Würde ich nicht wollen, dass 3cx auf meine Kontakte zugreifen darf ( und das will ich eigentlich auch nicht, ich lasse das hier nur zähneknirschend ausnahmsweise zu ) müsste ich diese hundert Kontakte nochmal in der Android App speichern. Mein Mobilteil weiß von alledem nichts, ich darf da also auch nochmal 100 Kontakte speichern. Nicht zu vergessen die Windows App.

Da es NULL import export und Übertragung von z.B. Android App zum Mobilteil gibt.. muss ich also an die 300 Kontakte manuell speichern.. mit Windows App sogar 400. Und bei jeder Änderung darf ich dann gleich 4 Geräte anfassen.

Dazu kommt noch, dass wir auf Anraten des Dev-Teams aufgrund eines 3cx-Bugs die Ländervorwahl-Erkennung deaktivieren sollten. Das heißt, damit die Rufnummernerkennung korrekt funktioniert müsste ich eigentlich jeden Kontakt doppelt und dreifach speichern.. mit 0049 und +49 und ohne Ländervorwahl.

Ich brauche einen oder zwei ganze Arbeitstage um die Telefonbücher manuell zu aktualisieren und zu synchronisieren.

Das ist doch Wahnsinn!!

Wann bekommen wir endlich eine Import- und Export Funktion über sämtliche Geräte und Apps hinweg.. oder meinetwegen eine zusätzliche Software die das kann?

Es würde ja auch eine 3cx-Server-basierte Lösung tun.. damit mir unser 3cx-Server mein lokales Mobilteil-Telefonbuch zur Android App rüber kopiert.. und auch gleich noch zur Windows App. Irgendeine 3cx-interne Synchronisation.

Es ist irgendwie tatsächlich so, dass seit dem Wechsel zur 3cx vor etwa einem Jahr sowohl unser globales Telefonbuch als auch mein persönliches lokales Telefonbuch völlig im Eimer ist und brach liegt.

Hallo Rolland,

>Dazu kommt noch, dass wir auf Anraten des Dev-Teams aufgrund eines 3cx-Bugs die Ländervorwahl-Erkennung deaktivieren sollten. Das heißt, damit die Rufnummernerkennung korrekt funktioniert müsste ich eigentlich jeden Kontakt doppelt und dreifach speichern.. mit 0049 und +49 und ohne Ländervorwahl.<

Wird hier die Rufnummer Erkennung beim Eingehenden Anruf gemeint?

Du kannst auch folgendes probieren:
einen Script zu erstellen der Automatisch die CSV Datei der SQL Datenbank mit dem Telefonbuch synchronisiert.
Eine Zweite Möglichkeit wäre dass Sie ein Programm für Call Control API schreiben. https://www.3cx.com/docs/call-control-api/

Oder auch deinen Wunsch im forum ideas zu posten. Wenn viele zustimmen (was ich glaube), kann es sein dass die Developer von 3CX diesen Wunsch umsetzen werden.

Gruß
Ilias

Ja, die Rufnummernerkennung bei eingehenden Anrufen ist gemeint.

Also auch das ins Englische übersetzen..

Hmmm...wenn ich einen Kontakt in der Android App, dem Webclient oder dem Windows Client anlege oder ändere, steht mir diese Änderung sofort überall zur Verfügung. Oder habe ich das Problem nicht verstanden (gut sind noch ein paar weitere Punkte mit drin).

Hm. Vom Prinzip her ist es genau das was ich will. Aber es geht mir speziell um das lokale / persönliche Telefonbuch.

Was Du meinst ist vermutlich das Globale Telefonbuch, was jeder Teilnehmer einsehen kann.. oder?

Nein. Ich meine auch das persönliche. Die Kontakte, die im Handy direkt sind, werden nicht gesynct, was aber meiner Meinung nach ok ist.

>Ja, die Rufnummernerkennung bei eingehenden Anrufen ist gemeint.

Das ist hier nicht pflicht die Nummer mit jede Format ins Phonebook zu speichern.
Navigiere bitte über die Management Konsole -> Kontakte -> Optionen -> Zu Rufnummer zugehörige Kontakte auflösen, setze das Häkchen bitte auf Übereinstimmung mit mind. X Zeichen und im Feld unten die 6.

Gruß
Ilias

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas