Möglichkeit Nebenstelle Aktiv ohne Anmeldung?

Award1826

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,

wir habe folgendes Problem. Wir hätten gerne eine Nebenstelle als Dummie, bei der es klingeln kann. Jedoch möchten wir dafür die Nebenstelle nicht anmelden müssen. Wir brauchen diese als eine Art Fallback für unsere Anrufsteuerung. Die kommt dann in eine gruppe und „speichert“ den Anruf dann zwischen. Das ist notwendig das der Anruf weiterhin als klingelnd angezeigt wird.

Wir haben es bereits mit unserer Gigaset N720 versucht. Jedoch ist es wohl leider nicht möglich, dass die Nebenstelle ohne Nebenstelle aktiviert wird.

Hat hier jemand schon Erfragung mit einer solchen Konfiguration gemacht?

Vielen Dank für die Hilfe

Hallo,

wir habe folgendes Problem. Wir hätten gerne eine Nebenstelle als Dummie, bei der es klingeln kann. Jedoch möchten wir dafür die Nebenstelle nicht anmelden müssen.
Das ist, soweit ich weiss und die Frage richtig verstanden habe, mit einer 3CX nicht möglich: eine Nebenstelle ohne registriertes Endgerät (und ohne direkte und / oder parallele Weiterleitung auf ein anderes Gerät) ohne Anrufannahme anzurufen. Ich hatte hier im Forum schon einmal eine Möglichkeit mit einer internen Schleife beschrieben (finde gerade den Post nicht), aber das ist keine praktische dauerhaft funktionierende gute Lösung und benötigt große Ressourcen.

Hallo,

Das ist, soweit ich weiss und die Frage richtig verstanden habe, mit einer 3CX nicht möglich: eine Nebenstelle ohne registriertes Endgerät (und ohne direkte und / oder parallele Weiterleitung auf ein anderes Gerät) ohne Anrufannahme anzurufen. Ich hatte hier im Forum schon einmal eine Möglichkeit mit einer internen Schleife beschrieben (finde gerade den Post nicht), aber das ist keine praktische dauerhaft funktionierende gute Lösung und benötigt große Ressourcen.
Hallo,
Wir benötigen gerade leider diese Art fallback, da wäre es natürlich gut gewesen wenn das so funktioniert hätte.

Wissen Sie ob alternativ der Anruf geparkt werden kann? Wenn die Person schon im Gespräch ist. Der Anruf darf dann leider wieder nicht angenommen werden.

Oder ob wir irgendeine alternative zu der Option oben haben.

Einfach ein ungenutztes Telefon oder einen ATA Adapter an dem kein analoges Telefon angeschlossen ist, als Dummy anmelden.

Wir benötigen gerade leider diese Art fallback, da wäre es natürlich gut gewesen wenn das so funktioniert hätte.

Wissen Sie ob alternativ der Anruf geparkt werden kann? Wenn die Person schon im Gespräch ist. Der Anruf darf dann leider wieder nicht angenommen werden.
Das ist kein Fallback, zumindest entnehme ich das nicht der Beschreibung. Wozu genau wird dieses Szenario benötigt? So wie ich das verstehe soll der Anrufer Ewigkeiten irgendwo im Nirgendwo verbleiben? Ohne dass der Anruf angenommen wird? Warum wird das gemacht? Wenn sich dann doch mal jemand herablässt diesen Anruf anzunehmen, dann pickt der sich den (aus dem Nirgendwo)?

Dafür sind Warteschleifen gedacht. Die nehmen den Anruf aber erst einmal an. Dann wird dem Anrufer sinnvollerweise irgend etwas mitgeteilt (kann ja auch ein IVR vorab sein für eine Auswahl) und dann wird der Anrufer mit entspannender Musik berieselt damit der runterkommt.
Wir brauchen diese als eine Art Fallback für unsere Anrufsteuerung. Die kommt dann in eine gruppe und „speichert“ den Anruf dann zwischen. Das ist notwendig das der Anruf weiterhin als klingelnd angezeigt wird.
Dafür brauchen wir hier vmtl. einen Programmablaufplan (als Voraussetzung für den Rufnummernplan und dessen Umsetzung) um zu verstehen, wie das Szenario funktionieren soll. Vielleicht kann man das ganz anders umsetzen.

Ansonsten hier mal lesen. Eine lustige Antwort auf eine eventuell teilweise ähnliche ursprüngliche Aufgabe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mr412
Ich verstehe nicht genau was das Ziel / Zweck dafür sein soll. Bei den Yealinks kannst du auf dem Gerät selber bis zu 5 (SIP-) Leitungen einrichten. Sollte bei den Gigasets auch gehen... Per Provisionierung geht das leider nicht.

Wir können dir besser helfen, wenn du den Zweck für dein Vorhaben erläutern könntest.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas