M365 Kontakte - Nebenstellen

A&D-Tobias

Customer
Mitglied seit
14. Oktober 2022
Beiträge
2
Hallo,
wir haben die 3CX mit unserem M365 synchronisiert, das funktioniert soweit, dass es die User automatisch als Benutzer anlegt.
Leider vergibt es rein zufällige Nebenstellen/Durchwahlen, die ich dann nich ändern kann.
Muss ich die Durchwahlnummer/Nebenstelle in ein bestimmtes Feld eintragen oder in einer bestimmten Schreibweise z.B. Vorwahl / Nummer - Nebenstelle oder +49VorwahlNummerNebenstelle.
Im Anhang seht Ihr, wie ich es im Active Directory eingetragen habe.

Bin mal gespannt, ob jemand die Lösung für unser Problem hat.

Viele Grüße,
Tobi
 

Anhänge

  • User properties im AD.png
    User properties im AD.png
    22,4 KB · Aufrufe: 9
Da gibt es derzeit eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
  1. Du fügst die Benutzer einzeln zur Synchronisierung hinzu (3CX) und änderst immer vorher die Option "Nebenstellennummer beginnt mit"
  2. Du legst die Nebenstellen vorher selbst mit der gewünschten Nebenstellennummer an. Der Sync erfolgt dann anhand der E-Mail-Adresse
 
  • Like
Reaktionen: bitn
Gibt es keine Möglichkeit, dass ein bestimmtes Feld im AD ausgefüllt und dadurch die richtige Nebenstelle zugeteilt wird?
 
Hi @A&D-Tobias

Folgendes kannst du ausprobieren(hat auf meiner Seite wunderbar geklappt)

stelle sicher, dass MS 365 in 3CX deaktiviert ist.
Erstelle die Nebenstellen(Benutzer) manuell in 3CX, lege die gewünschte Nebenstellennummer fest und gebe als E-Mail den MS365-UPN ein (normalerweise derselbe wie die E-Mail).
Aktiviere die 3CX MS 365-Integration und Benutzersynchronisierung aktiviere und stelle sicher, dass der Benutzer mit diesem UPN ausgewählt ist.
3CX gleicht die vorhandene E-Mail-Adresse mit dem UPN ab und sollte diese Nebenstelle mit der selben Nebenstellennummer verwenden.
Sobald du 365 Office Benutzer syn aktivierst sollte der Benutzer auf der Anlage unter Dashboard->Benutzer->Synchronisiert mit "Microsoft 365" angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich möchte auch die 3CX Benutzer selber anlegen und nicht über den MS365 Sync.
Wenn ich euch richtig verstehe, dann muss der 3CX Benutzer die gleiche E-Mail-Adresse wie der MS365 haben.
Weil es geht um die Sync der Kontakte und eventuell später um Teams.

Jetzt würde ich aber sogar gerne noch die Kontakte von einem Benutzer ins Firmentelefonbuch der 3CX syncen.
Geht das?

Gruß Arthur
 
Hallo Zusammen,
ich möchte auch die 3CX Benutzer selber anlegen und nicht über den MS365 Sync.
Wenn ich euch richtig verstehe, dann muss der 3CX Benutzer die gleiche E-Mail-Adresse wie der MS365 haben.
Weil es geht um die Sync der Kontakte und eventuell später um Teams.

Jetzt würde ich aber sogar gerne noch die Kontakte von einem Benutzer ins Firmentelefonbuch der 3CX syncen.
Geht das?

Gruß Arthur
Nein, nur in das eigene. Oder du syncst halt nur die Kontakte des Benutzers ins Firmentelefonbuch.
 

Statistik des Forums

Themen
21.284
Beiträge
106.973
Mitglieder
70.441
Neuestes Mitglied
DVMB
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.