Mailbox Außerhalb Geschäftszeiten ausschalten

ABC Pfeiffer

Silver Partner
Basic Certified
Ein Neukunde von mir wünscht eine einfache Möglikchkeit die globale Mailbox für "Außerhalb Geschäftszeiten" auszusetzen.

Alle Anrufe kommen über eine Nummer auf eine Warteschleife, die auf allen Nebenstellen klingelt. Falls keiner ran geht, kommt der Anruf zur Nebenstelle "Alle Geräte belegt". Wenn diese auf DND steht kommt stattdessen die Ansage "Außerhalb Geschäftszeiten", diese schaltet sich entsprechend automatisch nach Uhrzeit um. Kann man diese z.B. per BLF Tasten über einen Funktionscode an jedem Telefon ein/auschalten?

Kann man diese z.B. per BLF Tasten über einen Funktionscode an jedem Telefon ein/auschalten?
Ja, aber aktuell nicht mit orig. 3CX Bordmitteln.

Man braucht dazu eine CFD App (CFA) oder ein C# Anrufskript: das Programm bauen, auf eine BLF Taste legen und nutzen.

Im allereinfachsten Fall könnte eine CFA so aussehen:
1781877900353.png

Erstellen und hochladen - siehe z.B. hier.

Gäbe es denn auch andere Ansätz dies zu lösen? Ich wollte dem Kunden alternativ vorschlagen den Anrufbeantworter auf ein einzelnes Telefon zu legen das relativ zentral steht.

Gäbe es denn auch andere Ansätz dies zu lösen? Ich wollte dem Kunden alternativ vorschlagen den Anrufbeantworter auf ein einzelnes Telefon zu legen das relativ zentral steht.
Dieser Post in Bezug auf die urspr. Beschreibung, Anfrage und meinen Post ergibt für mich keinen Sinn. So wie ich das was du urspr. geschrieben hast verstehe:
a) hast du das schon (extra NSt. mit Ansage oder AB und Zeitsteuerung) b) möchtest du das ganz konkret auf eine bestimmte Art (die ich für sinnvoll halte) ändern und b) kam genau darauf die Antwort

Du hast es nicht verstanden, richtig?
Lies dir bitte das was du urspr. beschrieben und als Aufgabe gestellt hast noch einmal durch und dann meine Antwort mit Beschreibung einer Lösung. Das trifft deine Beschreibung perfekt.

Sonst: Wenn etwas unklar ist - deine Beschreibung, meine Antwort - dann beschreibe es bitte noch einmal: mit anderen Worten, ausführlicher - was weiss ich.

Ich bevorzuge eine Lösung mit Boardmitteln wo keine 3rd Party tools, scripte oder Apps in Gebrauch sind die die Konfiguration komplexer machen, Sicherheitslücken "einladen" oder dem 3CX Support eine Ausrede geben "Eure Umgebung ist nicht supported".

Ich bevorzuge eine Lösung mit Boardmitteln wo keine ...
Ja, das ist kein Bordmittel einer 3CX Installation. Aber: der 3CX CFD ist von 3CX, wird supported und ist für genau so eine Aufgabe vorgesehen.
Den Rest des Satzes ignoriere ich besser.

Noch einmal auf den Punkt gebracht: du möchtest den Status einer fremden NSt. an einer beliebigen anderen NSt. an einem darauf provisioniertem IP Telefon per BLF umschalten. Dann ist das die Lösung.

Wenn es dir nicht gefällt ein zusätzliches Programm zum Erstellen einer solchen Anwendung benutzen zu müssen, dann musst du dich mit C# beschäftigen und ein Anrufskript direkt auf der Anlage programmieren und aktivieren. Auch das ist möglich.

Nachtrag:
Es gibt bereits im 3CX Store ähnlich gelagerte Anrufskripte die den Status bei Anruf umschalten (extdnd.cs usw.). Diese Skripte kann man sich gern heranholen und modifizieren. Die Originale aus dem Store schalten den Status der anrufenden NSt. um. Das würde man ändern müssen in 'Schalte den Status von NSt. xyz um', ganz einfach. Mehr als so ein Bordmittel gibt es im Moment nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitn2 und mbehrens
Ja, aber aktuell nicht mit orig. 3CX Bordmitteln.

Man braucht dazu eine CFD App (CFA) oder ein C# Anrufskript
CFD ist im Grunde auch "Bordmittel" :)
Wenn diese auf DND steht kommt stattdessen die Ansage "Außerhalb Geschäftszeiten", diese schaltet sich entsprechend automatisch nach Uhrzeit um.
An sich steht das im totalen Gegensatz. Einerseits willst du alles automatisch geschaltet haben, andererseits soll es doch wieder flexibel sein.

Ich bevorzuge eine Lösung mit Boardmitteln wo keine 3rd Party tools, scripte oder Apps in Gebrauch sind die die Konfiguration komplexer machen, Sicherheitslücken "einladen" oder dem 3CX Support eine Ausrede geben "Eure Umgebung ist nicht supported".
CFD ist keineswegs unsicher. Scripte sind teilweise einfacher als die GUI und der 3CX Support hat nichts dagegen, hilft dir aber in der Regel nicht innerhlab der Scripte selber. Das ist alles "learning by doing" und manchmal eine Menge "try and error".

Kann man diese z.B. per BLF Tasten über einen Funktionscode an jedem Telefon ein/auschalten?

Yes. Der für dich dann einfachste weg wird folgender sein:
Hauptnebenstelle regelt das Routing. Wenn Verfügbar, dann an RG, Q usw. Wenn DND dann Mailbox der Nebenstelle mit Ansage. Dann kannst sowohl den Statuswechsel als BLF (Status wechseln) auf die Taste des Telefons legen als auch die Ansage über das Mailboxmenü aufnehmen und ändern.

Tagsüber machst du dann von der Q oder RG einen Transfer bei Nichtannahme an einen IVR, der nach 1 Sek. ohne Aktion den Call beendet und vorher eine Audio abspielt mit "Leider kann gerade niemand rangehen". So wird das hundertfach in vielen Anlagen gebaut. Bei Abwesend könntest du dann theoretisch direkt auf die IVR Abwesend routen. Die Zeitsteuerung läuft dann über die in der Warteschleife/RG.

Ich habe mir gestern die Anleitungen zum CFD genauer angesehen, finde den Menupunkt aber nicht um das Skript in die 3CX "hosted by 3CX" hochzuladen? Soll unter “Advanced” > “Call Flow Apps” sein

Anhänge

• 2026-06-22 16_04_57-Window.png
    2026-06-22 16_04_57-Window.png
    32,1 KB · Aufrufe: 6
  • Like
Reaktionen: patrickb
Schau mal unter Integration-->Anrufskripte

h habe mir gestern die Anleitungen zum CFD genauer angesehen, finde den Menupunkt aber nicht um das Skript in die 3CX "hosted by 3CX" hochzuladen? Soll unter “Advanced” > “Call Flow Apps” sein
Admin Ansicht->Integration->Benutzerdefiniert hinzufügen -> Anrufverarbeitungsskript Projekt hochladen "Mit dem 3cx Call Flow Designer erstelltes Call Flow -Projekt"

• Like
Reaktionen: mbehrens

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx