Mailbox ausserhalb der Geschäftszeiten

Hallo!

@fxbastler ich verstehe aber immer noch nicht, wo ich einer "Abteilung" eine DID zuordnen kann? In der Anrufverwaltung gibt es doch nur Rufgruppen, Warteschleifen und den IVR.

Oder muss ich eine Rufgruppe anlegen, welche in der Abteilung sitzt und eine (irgendeine Dummy) DID bekommt?

Der Rufplan wäre relativ simpel:

- Jemand ruft die Nummer ohne Durchwahl -> in den "GZ Büro" ins Büro, Außerhalb zum IVR
- Jemand ruft direkt jemanden im AD mit seiner Durchwahl an -> in den "GZ AD" zu ihm, außerhalb IVR
- Jemand ruft direkt jemanden im Büro -> in den "GZ Büro" ins Büro, Außerhalb IVR
- Der IVR bietet die Möglichkeit, eine Nachricht auf Mailbox Büro zu hinterlassen oder an eine Notdienst-Nr. verbunden zu werden.
- Innerhalb der GZ gibt es keinen IVR, die Telefone läuten normal.
- Sollte Büro keiner da sein, soll das Gespräch weitergeleitet werden zu Chef, welcher eigentlich zu AD gehört.

Damit die GZ funktionieren, muss ich dieses Häkchen "Status während der GZ automatisch umschalten" immer setzen? - Denn das wäre bei den Benutzern nun nicht gesetzt.
Der Nachteil von der von Dir genannten Lösung wäre dann eigentlich nur, dass außerhalb der GZ auch intern sprechen nicht funktioniert? Das wäre eventuell für Büro blöd, aber könnte man sonst auch über das Mobiltelefon erreichen, wenn mal was dringend wäre. - Würde also für mich funktionieren.

An der Stelle schonmal danke, ich stelle das jetzt mal nach dem Vorschlag um und sehe was das bringt.

Bitte entschuldigt, wenn ich so blöd nachfrage, aber ich betreue das Ganze hier in meiner Freizeit, da das Unternehmen in Familienbesitz ist und ich das nebenbei kostenlos mache. Ich kann mich damit leider nicht so in der Tiefe mit den Themen beschäftigen, wie ich das gerne hätte.
LG

PS: Könnte 3CX das nicht wieder "verbessern" sodass man einfach pro User ein Ziel weitergeben kann? Für kleine Anlagen war das doch in V18 wesentlich einfacher. Zumindest wenn man nicht so versiert ist mit solchen Anlagen.

- Jemand ruft die Nummer ohne Durchwahl -> in den "GZ Büro" ins Büro, Außerhalb zum IVR
- Jemand ruft direkt jemanden im AD mit seiner Durchwahl an -> in den "GZ AD" zu ihm, außerhalb IVR
- Jemand ruft direkt jemanden im Büro -> in den "GZ Büro" ins Büro, Außerhalb IVR
- Der IVR bietet die Möglichkeit, eine Nachricht auf Mailbox Büro zu hinterlassen oder an eine Notdienst-Nr. verbunden zu werden.
- Innerhalb der GZ gibt es keinen IVR, die Telefone läuten normal.
- Sollte Büro keiner da sein, soll das Gespräch weitergeleitet werden zu Chef, welcher eigentlich zu AD gehört.
Leider funktioniert mit DND-Weiterleitung der IVR mit der Notdienst-Nummer nicht.
Um das inzwischen zu umgehen habe ich mir eine Rufgruppe gebaut, die immer auf eine externe Nummer verweist.
Diese wird vom IVR dann entsprechend bei Tastendruck angewählt.

Ist überhaupt nicht elegant, aber bis ich das mit dem Call-Flow verstehe, inzwischen eine Lösung für dieses Problem. Denn wenn ich im Benutzer bei DND für interne Anrufe die Weiterleitung einschalte auf seine jeweilige Nebenstelle, dann komme ich wieder zum IVR zurück.
Wie komme ich generell zu diesem Call-Flow-Designer, dann kann ich mal versuchen die elegante Lösung von @fxbastler umzusetzen.
Oder gäbe es für unseren "Rufplan" eine einfache Möglichkeit?

Lg

Hier deine urspr. Frage in Bildern:

1718712138665.jpeg
1718712142864.jpeg
1718712147159.jpeg
1718712151100.jpeg
1718712154319.jpeg

funktioniert wie versprochen, probier's selber ;)

IVR für NGZ der Abteilung

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mholtrup und bitn2
Hallo @fxbastler!

Was ich jetzt aber vielleicht auch falsch verstanden habe:

Brauchen nicht die Benutzer eigenen DIDs? - Bei Deinen Bildern haben die User keine direkte Durchwahl, sie werden so wie ich das sehe einfach über ein Callcenter vergeben? - Oder verstehe ich das Konzept generell falsch?

Denn es geht bei mir ja darum, pro User außerhalb der Geschäftszeiten die entsprechende IVR anzuwählen.

Hat in dem Fall die Warteschleife einfach eine Dummy-DID oder ist diese jene, welche die Kunden eigentlich anrufen sollten?
Danke für Deine Hilfe bis hier hin jedenfalls!

Lg

Denn es geht bei mir ja darum, pro User außerhalb der Geschäftszeiten die entsprechende IVR anzuwählen.
Wie du selber weiter oben schreibst:
Damit die GZ funktionieren, muss ich dieses Häkchen "Status während der GZ automatisch umschalten" immer setzen? - Denn das wäre bei den Benutzern nun nicht gesetzt.
Das ist eine Lösung mit Bordmitteln.

Der Nachteil von der von Dir genannten Lösung wäre dann eigentlich nur, dass außerhalb der GZ auch intern sprechen nicht funktioniert?
Richtig.

Falls dir das nicht gefällt: eine CFA benutzen, siehe hier.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h