Make-Call mit zwei Tischtelefonen (gleiche Nebenstelle) funktioniert nicht

bgts

New User
Hallo Schwarmwissen,

ich habe folgendes Problem:

Ein Mitarbeiter wechselt innerhalb der Firma öfter zwischen zwei Büros. Jedes Büro ist mit PC (3CX-Windows App) und einem Tischtelefon ausgestattet. Wenn nun in der Windows-App auf Tischtelefon (CTI) umgestellt wird, erscheint eine Auswahlmöglichkeit beider Telefone. Wird nun das jeweilige Telefon in diesem Büro ausgewählt, kann zwar über die App ein Anruf (Make-Call) gestartet werden, jedoch klingelt das eigene Telefon nicht. Auch wenn der Hörer abgehoben wird ertönt nur ein Freizeichen. Beim Angerufenen hingegen klingelt das Telefon ganz normal. Wenn dann abgehoben wird ist nichts zu hören).

Ist nur das eine im Büro befindliche Telefon an der Stromversorgung funktioniert es wie gewohnt.

Weiß zufällig jemand wie man das Problem lösen könnte? Ein mobiles Telefon ist bei uns leider nicht umsetzbar.

Ein Mitarbeiter wechselt innerhalb der Firma öfter zwischen zwei Büros. Jedes Büro ist mit PC (3CX-Windows App) und einem Tischtelefon ausgestattet.
Das hört sich nach einem Hotdesking Szenario an.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Wie sind die Telefone mit der 3CX verbunden?

So wie ich es lese via STUN…

Sind alle Telefone richtig konfiguriert (eigene RTP Ports etc.) ?

Man sollte nur 1 Telefon via STUN pro Standort anbinden ansonsten gibt es Probleme … in der Nebenstelle kannst du mal probieren den Haken bei „PBS überträgt Audio“ zu aktivieren.

Meine Empfehlung: Nutze bitte einen SBC pro Standort.

Ein Mitarbeiter wechselt innerhalb der Firma öfter zwischen zwei Büros. Jedes Büro ist mit PC (3CX-Windows App) und einem Tischtelefon ausgestattet.
Da sind einfach noch zu viele Fragen an den TO offen. Sind die Büros und die Telefone alle an der selben 3CX angeschlossen, direkt, im Haus, im gleichen phys. Netzwerk? Oder sind das verschiedene Netzwerke? Sind die direkt oder per STUN oder per SBC an eine interne oder externe 3CX angebunden? Fragen über Fragen.

Wenn sich alles im gleichen Netzwerk befindet dann Hotdesking. Ansonsten erstmal die offenen Fragen beantworten.
Ist nur das eine im Büro befindliche Telefon an der Stromversorgung funktioniert es wie gewohnt.

Mir ist unklar was damit gemeint sein könnte, evtl.: 'Ist nur eines der beiden Tischtelefone (das in dem Büro in dem sich der Mitarbeiter aktuell befindet) an der 3CX registriert (weil nur dieses Strom hat), dann funktioniert es wie gewohnt.' Aber das ist nur eine Annahme von mir. Die Lösung hier wäre vmtl. Hotdesking.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke schonmal für die Antworten.

Die Geräte befinden sich im gleichen Gebäude, im Gleichen physischen Netzwerk und an der gleichen 3CX Anlage hier im Haus. Mir ist aufgefallen, dass in der 3CX-Telefonübersicht beide Telefone mit der gleichen MAC angezeigt werden. Schaut man jedoch in der Nebenstelle die Geräte einzeln an, ist auch jedes mit der richtigen MAC aufgelistet.

STUN ist nicht eingerichtet.
Mir ist unklar was damit gemeint sein könnte, evtl.: 'Ist nur eines der beiden Tischtelefone (das in dem Büro in dem sich der Mitarbeiter aktuell befindet) an der 3CX registriert (weil nur dieses Strom hat), dann funktioniert es wie gewohnt.' Aber das ist nur eine Annahme von mir. Die Lösung hier wäre vmtl. Hotdesking.
Wenn eines der beiden Telefone von der Stromversorgung getrennt wird, ist in der Übersicht nur noch ein Tischtelefon zu dieser Nebenstelle provisioniert. In diesem Falle funktioniert die Make-Call-Funktion ja auch.

Anhänge

• 6753i.jpg
    6753i.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 5
  • 6755i.jpg
    6755i.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 4
  • Telefone.jpg
    Telefone.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 4
  • Hardware-Information.jpg
    Hardware-Information.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 5
Das klingt doch sehr wie ein Hotdesking Szenario. Ich würde das mal so umsetzen wollen.

Unabhängig davon: 3CX, Aastra und Provisionierung. Es gibt da in Bezug auf diese Telefone Einschränkungen in Bezug auf vollständige CTI Unterstützung. Das steht auch so bei 3CX geschrieben. Es geht nur Make Call. Es kann ja auch sein dass an sonstigen Arbeitsplätzen dieses Feature (CTI mit Make Call) funktioniert sofern nur ein Endgerät angebunden ist, aber die Einbindung zweier solcher Endgeräte an einer Nebenstelle Probleme erzeugt, insbes. wenn beide Endgeräte in der 3CX an der gezeigten Stelle mit nur einer MAC auftauchen. Woher auch immer diese eine an Stelle zweier MAC kommt. Ich habe da mehrere handfeste Vermutungen aber ohne solche Geräte in einem solchen Szenario und mehrere gute Wireshark Mitschnitte lässt sich das nicht validieren. Ich würde davon abgehen das so nutzen zu wollen. Siehe wiederum erster Satz.

• Like
Reaktionen: bgts und bitn2
Vielen Dank an alle Antwortgeber! Ich denke wir probieren das mal mit dem Hotdesking aus.
Das Ergebnis werde ich hier dann bekanntgeben.

Ich habe nun an beide Arbeitsplätze das gleiche Telefonmodell (Aastra 6755i) installiert. Nun funktioniert es. Keine Ahnung ob es wirklich daran lag oder an der Provisionierung.

Thema kann von mir aus geschlossen werden.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel