Provisionieren der Aastra 67i-Serie für 3CX

1.jpg

Erforderliche Schritte für: Aastra 6751i, 6753i, 6755i, 6757i, 6730i, 6731i und 6739i

3CX unterstützt neben aktuellen IP-Telefonen auch ältere, bereits in Unternehmen vorhandene Geräte, um den Umstieg von zuvor genutzten Telefonanlagen auf die 3CX IP-Telefonanlage einfacher und kostengünstiger zu gestalten. Bei erforderlichen Neuanschaffungen (auch als Ersatz für defekte Geräte) sollten jedoch nur aktuelle Modelle gewählt werden. Mit älteren IP-Telefonen, deren Auswahl an Funktionen eingeschränkt ist, können nicht sämtliche Leistungsmerkmale der 3CX IP-Telefonanlage genutzt werden. Zudem kann der 3CX-Support bei Fragen nur in begrenztem Umfang technische Hilfe leisten, sodass zur Lösung eines Problems unter Umständen der Gerätehersteller direkt zu kontaktieren ist.

Provisionieren der Aastra 67i-Serie für 3CX

Erforderliche Schritte für: Aastra 6751i, 6753i, 6755i, 6757i, 6730i, 6731i und 6739i

Schritt 1: Herunterladen der Firmware und Kopieren in Provisionierungsverzeichnis

Schritt 2: Zurücksetzen des IP-Telefons

Schritt 3: Konfigurieren des IP-Telefons in der 3CX IP-Telefonanlage

Schritt 4: Bereitstellen der Provisionierungs-URL per DHCP-Option 66

Funktionseinschränkungen

Weiterführende Informationen

Schritt 1: Herunterladen der Firmware und Kopieren in Provisionierungsverzeichnis

Aastra-Telefone der 67i-Serie sind nur mit der nachfolgend jeweils angegeben Firmware zur 3CX IP-Telefonanlage Version 15 SP1 kompatibel:

  • Aastra 6751i – Firmware 2.6.0.2019
  • Aastra 6753i – Firmware 3.3.1.4305
  • Aastra 6755i – Firmware 3.3.1.4305
  • Aastra 6757i – Firmware 3.3.1.4305
  • Aastra 6730i – Firmware 3.3.1.4305
  • Aastra 6731i – Firmware 3.3.1.4305
  • Aastra 6739i – Firmware 3.3.1.4305

So aktualisieren Sie die IP-Telefone auf die für 3CX erforderliche Firmware:

  1. Laden Sie die Aastra-Firmware und Sprachdateien hier herunter.
  2. Suchen Sie das standardmäßige Provisionierungsverzeichnis der 3CX-Installation:

C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Interface\provisioning\XXXXXX

Hierbei steht XXXXXX für den nach dem Zufallsprinzip erstellten Verzeichnisnamen, der 8 bis 12 Zeichen umfasst.

  1. Extrahieren Sie die Aastra-Firmware und Sprachdateien in das Provisionierungsverzeichnis.

Schritt 2: Zurücksetzen des IP-Telefons

Setzen Sie das IP-Telefon auf Werkseinstellungen zurück, bevor Sie das Gerät für 3CX provisionieren. So ist sichergestellt, dass möglicherweise zuvor vorgenommene Einstellungen vollständig gelöscht werden. Nähere Informationen zu den erforderlichen Schritten finden Sie unter Zurücksetzen der Aastra 6000er-Serie auf Werkseinstellungen.

Schritt 3: Konfigurieren des IP-Telefons in der 3CX-Telefonanlage

  1. Klicken Sie in der 3CX-Verwaltungskonsole auf “Telefon > Telefon hinzufügen”. Wählen Sie in der Drop-Down-Liste die Nebenstelle aus, der das IP-Telefon zugewiesen werden soll.
  2. Wählen Sie das IP-Telefon aus der Drop-Down-Liste aus, und geben Sie seine MAC-Adresse ein, die sich auf der Unterseite des Geräts befindet.
  3. Optional können Sie die “Display-Sprache” und “Zeitzone” des Telefons anpassen und bei mehr als einer Server-IP die zu verwendende Netzwerkkarte auswählen.
  4. Notieren Sie sich die angezeigte “Provisionierungs-URL”.
  5. Klicken Sie auf “OK”, um die Einstellungen zu speichern.

Schritt 4: Bereitstellen der Provisionierungs-URL per DHCP-Option 66

Stellen Sie mit Hilfe der Option 66 Ihres DHCP-Servers die vom IP-Telefon benötigten Firmware-Dateien und Einstellungen automatisch bereit. Falls Sie über keinen konfigurierbaren DHCP-Server verfügen, lassen sich die erforderlichen Schritte auch manuell durchführen.

Bei Verwendung eines konfigurierbaren DHCP-Servers:

  1. Ziehen Sie für weiterführende Informationen die Anleitung Automatisches Provisionieren von IP-Telefonen per DCHP-Option 66 zurate.
  2. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie die in Schritt 3 notierte Provisionierungs-URL in folgendem Format ein: http://[FQDNoderIP]:[HTTPPort]/provisioning/[ProSubDir]

Beispiel: http://pbx.mybusiness.local/provisioning/pc56bscs195k (Der FQDN wird in die IP-Adresse Ihrer 3CX IP-Telefonanlage aufgelöst.)

Funktionseinschränkungen

Bitte beachten Sie, dass das Aastra 6751i, 6753i, 6755i, 6757i, 6730i, 6731i und 6739i nicht für extern angebundene Nebenstellen oder eine in der Cloud gehostete 3CX-Anlage verwendet werden kann.

Weitere Funktionseinschränkungen:

  • Keine Unterstützung von Plug-and-Play – Provisionierung nur gemäß dieser Anleitung möglich
  • Keine STUN-Unterstützung – externe Anbindung an die 3CX-Telefonanlage nicht möglich
  • Keine SBC-Unterstützung – Nutzung in Umgebungen hinter einem 3CX SBC (Session Border Controller) nicht möglich
  • Keine vollständige CTI-Unterstützung (nur MakeCall-Modus) – ausgehende Anrufe bei Verwendung des 3CX-Clients nicht möglich
  • Keine eigenen Klingeltöne für externe Anrufe, Warteschleifen oder Digitale Rezeptionisten (IVR)
  • Es lassen sich nur standardmäßige BLF-Optionen konfigurieren. Nicht unterstützt werden: gemeinsame Parkpositionen, Funktionswahl-Codes, Änderung des Profil-/Warteschleifen-Status

Weiterführende Informationen

1 Jahr kostenlos! Wählen Sie Ihre bevorzugte Installation:

On-Premise

für Linux auf 200 € Appliance oder als VM

ISO herunterladen

On-Premise

für Windows als VM

Installationsdatei herunterladen

In der Cloud

In Ihrem Google, Amazon, Azure Konto

Nutzen Sie PBX Express