Mehrere AB/IVR

avido_3cx

Gold Partner
Hallo!

Unser Kunde möchte Folgendes. Zwischen 8-16 Uhr kommt der Anruf ganz normal auf die Warteschleife.
Zwischen 16-22 wird dann auf IVR weitergeleitet wo beim Drücken der Taste 1 zum Bereitschaftsdienst umgeleitet wird und bei Taste 2 auf den AB.
Soweit funktioniert das auch. Jetzt hätte er gerne, dass von 22-8 Uhr auf seinen AB umgeleitet wird. Irgendwie krieg ich das mit den Geschäftszeiten nicht hin, dass das genau so funktioniert. Hat wer einen Vorschlag wie man das sauber lösen kann? Vielen Dank!

Ich würde dir hierfür empfehlen eine Dummy Nebenstelle zu erstellen. Dort individuelle Geschäftszeiten einrichten bzw. die Geschäftszeiten nach den Kundenwunsch einrichten und über die Weiterleitungsregeln die gewünschte weiterleitungen je nach Status einrichten.
Nun über die Eingehenden Regeln den Anruf an diese Dummy Nebenstelle weiterleiten.

Gruß
Ilias

Ich würde dir hierfür empfehlen eine Dummy Nebenstelle zu erstellen. Dort individuelle Geschäftszeiten einrichten bzw. die Geschäftszeiten nach den Kundenwunsch einrichten und über die Weiterleitungsregeln die gewünschte weiterleitungen je nach Status einrichten.
Nun über die Eingehenden Regeln den Anruf an diese Dummy Nebenstelle weiterleiten.

Gruß
Ilias
Genau das hab ich versucht, ich hab eine Dummy Nebenstelle erstellt und wollte dort geschäftszeiten von 22:01 - 7:59 eingeben. Allerdings sind die Zeiten ausgegraut und ich kann dort nichts eingeben

Genau das hab ich versucht, ich hab eine Dummy Nebenstelle erstellt und wollte dort geschäftszeiten von 22:01 - 7:59 eingeben. Allerdings sind die Zeiten ausgegraut und ich kann dort nichts eingeben
Noch zum Verständnis: Ich habe allgemeine Geschäftszeiten von 08-16 Uhr eingegeben, der Sip-Trunk geht wie gesagt in dieser Zeit auf die Warteschleife. Dann ab 16.00 auf IVR und das sollte bis 22.00 sein danach auf die Dummy Number wo der AB dahinterläuft

du muss keine geschäftszeiten von 22:01 - 07:59 einrichten. Hierfür nutzt du den Status DND, also ausserhalb der Geschäftszeiten.
Innerhalb und somit Verfügbar von 08:00 - 16:00.
Pausenzeiten und somit Abwesend Status von 16:00 - 22:00

du muss keine geschäftszeiten von 22:01 - 07:59 einrichten. Hierfür nutzt du den Status DND, also ausserhalb der Geschäftszeiten.
versteh ich jetzt nicht. Status DND von welcher Nebenstelle? Für jede Nebenstelle ist bereits eine Weiterleitung definiert für den Status DND

Das ist meine Dummy Nebenstelle. Wenn ich jetzt eine Eingehende Regel erstellen will und sagen innerhalb der Geschäfszeiten auf diese Dummy Nebenstelle und außerhalb dann auf die WS und will die Geschäfszeiten anpassen, dann ist das ausgegraut.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    1,9 KB · Aufrufe: 5
  • 3.PNG
    3.PNG
    4,1 KB · Aufrufe: 5
Hab jetzt diverse eingehende Regeln/Konstellationen durchprobiert, führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Ich will einfach nur, dass alle Calls zwischen 22-8 Uhr am Anrufbeantworter landen. Hab ich hier einen Denkfehler? Es muss doch möglich sein 3 Szenarien für eingehende Anrufe abzubilden 8-16 Warteschleife, 16-22 IVR und 22-8 Anrufbeantworter. Sowas lässt sich bei anderen Anlagen zeitlich ja auch steuern ;(

Hallo avido,

Ich habe dir in meine erste Antwort die Lösung geschrieben.

Hallo Ilias!

Ich hab das heute so konfiguriert und teste es am Abend.
Konfig hab ich jetzt so gemacht, dass auf meinem IVR (der von 16-22 anspringen soll) bei Druck auf Taste 1 das auf die Bereitschaftsnebenstelle weitergeht (wo´s dann auf einem Handy läutet), auf dieser Nebenstelle habe ich Geschäftszeiten von 16-22 Uhr hinterlegt und bei allen anderen Szenarien sollte es dann direkt auf den Anrufbeantworter gehen. Teste das heute Abend, hoffe es funktioniert so, hab immer noch das Gefühl hier einen Denkfehler drin zu haben.

Hallo hab jetzt einen Test nach deiner Anleitung gemacht. Dummy Nebenstelle angelegt- calls auf siptrunk gehen an diese Dummy Nebenstelle dort für den Status verfügbar an die Warteschleife individuelle Geschäftszeiten 8-16 Uhr und Pausezeiten 16-22 Uhr mit Weiterleitung an IVR unter dem Status abwesend. Der Call kommt immer noch auf die Warteschleife und nicht an IVR. Die Dummy Nebenstelle ist nicht registriert, da ja kein Gerät dahinter steht. Ich hab sie zum test in der app registriert obwohl keine geschäftszeiten sind wird sie als verfügbar angezeigt und nicht als abwesend. Was mache ich falsch? Ich hab dich so verstanden das ich hinter jedem status mein szenario hinterlege wohin der call geht und aufgrund der geschäftszeiten die nebenstelle automatisch verfügbar, abwesend oder dnd ist oder hab ich das falsch verstanden?

So nochmals probiert, jetzt scheint´s zu klappen :) Ziemlich schwierig den CallFlow zu kontrollieren und an Alles zu denken :)

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel