Mehrere Nebenstellen auf einem Telefon

sugarray

Hallo,

für die Chef-Sekretär-Funktion möchte ich auf einem Snom Telefon eine zweite "geheime" Nebenstelle einrichten.
Das Snom D765 kann insgesamt 12 SIP Identitäten konfigurieren. Die Frage ist jetzt wie wird dies gemacht?
Erstelle ich einfach eine weitere Nebenstelle im PBX und trage wie in der anderen Nebenstelle auch die gleiche MAC-Adresse zum Provisionieren ein? Überschreibt er dann nicht immer das bei Identität 1 eingetragene SIP Konto?
Und wenn ich es manuell ins Telefon als "Identität 2" eintrage überschreibt er dies nicht wieder wenn Änderungen in den Telefoneinstellungen durchgeführt werden und er provisioniert?

Ich hab jetzt mal die Funktion gefunden, dass wenn der Chef auf Abwesend schaltet und der Anruf dadurch an die Sekretärin weitergeleitet wird, ich zusätzlich für die Nebenstelle eine Ausnahme definieren kann, sodass diese den Anruf dennoch zustellen kann zum Chef.
Das ganze würde dann mit einer Nebenstelle für den Chef funktionieren.

Bei der bisherigen Anlage werden zwei Nebenstellen benutzt. Eine offizielle und eine "geheime". Ich glaube leider, dass dieser Aufbau weiterhin so gewünscht sein wird und komme wohl nicht um die Konfiguration von zwei Nebenstellen für ein Telefon herum.
Wie das genau funktioniert weiß ich aber immer noch nicht.

Hallo Sugarray,

ich hab das mal mit einem Snom 710 getestet.
Zuerst hab ich eine NST auf der Anlage hinzugefügt.Diese NST bekommt dann auch eie ID und eine Password(siehe Allgemein an der NST)
Dannach bin ich auf dem Interface vom Snom eine Zweite Indentity hinzugefügt mit dem Gleichen gleichen Passwort und ID von der Nebenstelle die ich an der Anlage hinzugefügt habe.
Du brachst beim ersten Schritt nicht die Mac eingeben..sonst kommt die NAchricht, dasss diese MAc schon verwendet wird.

ok, meine Befürchtung war halt, dass wenn Beispielsweise BLF geändert werden und wer dann neu provisioniert, er die Einstellungen von Identität 2 überschreibt. Ich habe das hier NOCH nicht testen können.

hi sugarray,

Teste es und sag mir dann bescheid.
Erlich gesagt hab das mit dem neu Provisionieren noch nicht probiert, jedoch habe ich jetzt 2 NST auf einem Telefon.

Ich hab die Funktion nun getestet und mir auch das Provisionierungsfile angesehen. Dort finde ich keine Informationen zu Identität 2,3,4, etc. das heißt, dass dies nicht überschrieben wird und dies war auch im Praxistest nicht der Fall. Die Funktion funktioniert jedoch bisher nicht einwandfrei. Folgendes Problem habe ich nun. Auf dem Snom Telefon befindet sich eine DND Taste, wenn diese gedrückt wird, schaltet er alle Identitäten auf DND. Somit kann die Sekretärin den chef auch nicht auf der geheimen Nummer erreichen. Das ganze Funktioniert nur auf dem 3CXPhone Client wo dann die jeweilige Nebenstelle auf Abwesend oder DND gesetzt wird.

hallo sugarray,

das mit dem DND ist bei dir zu Lösem jedoch bei mir nicht weil ich ein 710 getestet hab.
Schau dir mal bitte den Link an: http://wiki.snom.com/Category:HowTo:Do_Not_Disturb

vielen Dank. Leider nur ein kleinen Schritt weiter. Die Lösung an sich funktioniert zwar so. Jedoch zeigt das Telefon nicht an, dass eine Nebenstelle DND ist. Wenn man also vergisst, dass man umgestellt hat, ist die Nebenstelle dauerhaft nicht erreichbar.
Im 3CXPhone Client stellt er nur eine Nebenstelle auf DND und dies sieht man visuell. Wenn ich jetzt in dem Client wieder auf Verfügbar stelle, ist im Telefon dennoch DND eingestellt. Fatal

die Frage ist jetzt natürlich ob dies andere Telefone besser signalisieren als SNOM. ich habe hier leider nur Snom zum testen. Würde mich über Antworten von denen die yealink oder was anderes haben freuen.

ich habe nun von Snom RÜckmeldung bekommen zur Problematik mit der DND-Taste und keiner Signalisierung im Display wenn die Taste länger gedrückt wird. Demnach werde ich mal versuchen via Provisionierung die zweite Identität auf "Read only" zu setzen.

Zitat Snom:

<dnd_mode idx="1" perm="RW">off</dnd_mode>

<dnd_mode idx="2" perm="R">off</dnd_mode>

den mode auf der 2ten Leitung read only zu setzen..

Hey,

bei den Yealinks kannst Du definierten ob DND für das Telefon oder ein Konto gilt und Du kannst das Konto einstellen. Unter Leistungsmermale im Webinterface. Provisionieren geht bestimmt auch, aber ist je tendenziell für jedes Telefon einzeln.

Snom hat mit der Lösungsvariante eher gemeint, dass ich Identität 1 auf DND schalten tue und Identität 2 nicht und das mithilfe eines kurzen Tastendrucks auf "DND". Somit würde eventuell ein Feedback im Display erfolgen, dass Identitäten DND sind.
Dies ist leider nicht der Fall. Ich hab das ganze getestet und was mich wirklich an den Snom stört ist das visuelle Feedback direkt am Telefon. Es bringt halt nichts wenn ein User DND schalten tut und man nur im 3CX Phone den Status sieht. Wenn der Rechner nicht an ist, muss auch was am Telefon angezeigt werden.

war das für mich?
Genau das, was Snom gesagt hat, laut Doku und Webinterface für Yealink Telefone. Man kann die Funktion der DND Taste verstellen, so dass sie nur für ein Konto gilt.

so ich bin wieder ein Schritt weiter gekommen.
Durch die Provisionierung wird ja der Standard XML Ruhebildschirm vom Snom überblendet.
Lässt man diesen weg, dann sieht man schön, dass Snom beide oder mehrere Identitäten eingerichtet hat. Mit den Pfeiltasten hoch/runter kann man dann zwischen den Identitäten wechseln und bei länger halten der DND-Taste dann einzelne Identitäten off schalten. Es ist auch gleich Grafisch ersichtlich, dass die Identität offline ist. Die ist im XML-File, dass von 3CX mitgegeben wird nicht der Fall. Zwar gibt es den Punkt
<Line>
<Account>
<LocationX>5</LocationX>
<LocationY>20</LocationY>
</Account>
</Line>

aber hier wird nur die ausgewählte Identität angezeigt. Man kann diese auch switchen mit drücken der Pfeil hoch/runter Tasten. Schaltet man aber einzelne eine Offline, so ändert sich nicht die Farbe.Lediglich bei kurzem DND-druck werden alle Identitäten offline geschaltet und es wird wieder was seperates übergeblendet.

Danke, dass ist interessant.
Generell werden von 3cx mehrere SIP Accounts pro Telefon unterstützt, aber bei solchen Details muss man immer schauen, wie es genau funktioniert.

ich habs nun offiziell von Snom:
The line status ins't supported on the idle screen.

Sind wohl die Yealink doch besser mit nem .png als Hintergrundbild und DND schalten von einzelnen Identitäten.

Ich habe das mit dem Yealink jetzt auch nochmal probiert. Wenn man den Ruheknopf auf einem Linkekey programmiert, auf dem Telefon mehrere Konten aktiviert sind und der DND-Modus auf "User" gestellt ist, dann fragt das Telefon bei jedem Tastendruck für welches Konto DND aktiviert werden soll. Lieder ist das aufpoppende Menü nicht ganz einfach zu verstehen und man kann nicht einstellen, das automatisch ein Konto ausgewählt wird (obwohl das Webinterface hier etwas anderes suggeriert). Der Vorteil ist, dass der DND-Status dann sowohl bei dem Account auf dem Linekey als auch rechts oben als rotes Icon erkennbar ist.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas