Mehrfache Provisionierung der 3CX-App unterbinden?

vieledinge

Customer
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die mehrfache Provisionierung der 3CX-App auf den Smartphones (also die selbe Nebenstelle wird auf mehreren Geräten angemeldet) zu unterbinden?

Alternativ: Gibt es Möglichkeiten zu steuern, dass die App nur auf bestimmten Geräten (quasi eigenen Geräten) provisioniert werden kann?

Hintergrund: Wie unterbinde ich die Anmeldung von Fremden, falls der QR-Code bzw. die Anmeldeinformationen mal in fremde Hände gelangen?

In der NST-Konfiguration gibt es zwar die Option "Anmeldung außerhalb des LANs unterbinden (externe Nebenstellen mit direkter SIP-Verbindung/STUN werden blockiert)", aber bei der App greift die offensichtlich nicht? Ich hätte gedacht, dass man damit regeln kann, dass die Provisionierung nur inhouse im LAN erfolgen kann. Das wäre ja schon weitestgehend ausreichend.

Andere Lösungsansätze?

V.16, Inhouse-gehostet.

gibt es eine Möglichkeit die mehrfache Provisionierung der 3CX-App auf den Smartphones (also die selbe Nebenstelle wird auf mehreren Geräten angemeldet) zu unterbinden?

Alternativ: Gibt es Möglichkeiten zu steuern, dass die App nur auf bestimmten Geräten (quasi eigenen Geräten) provisioniert werden kann?
Dafür gibt es MDM/MAM oder eine passende WAF.

MDM/MAM ist ja nett für die eigenen Geräte. Aber wie halte ich in dem Moment Geräte draußen, die ich garnicht unter Kontrolle habe? Wenn sich nen Anwender die Einrichtungsmail mit QR-Code ausdruckt und verliert/verschlampt, dann kann sich damit ja quasi jeder, der die findet und die App installiert, sich am System anmelden.

MAC-Filterung via Firewall ist nen Ansatz, aber sollte sowas nicht der Telefonie-Server von Hause aus bieten? Schon weil ich dann Rechte für eine Anwendung wieder an mehreren Stellen verwalten muss.

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.341
Neuestes Mitglied
Drewes-Klatte