merhere Telekom SIP Trunks in einer Anlage

kultikom

Platinum Partner
Advanced Certified
Hallo, ich habe ein Problem mit mehreren Telekom SIP Trunks (Durchwahl) innerhalb einer Anlage.
Mit EINEM SIP Trunk klappt alles wunderbar, so wie ich es auch von anderen Insstallationen gewohnt bin.
Füge ich nun noch einen zweiten SIP Trunk aus dem gleichen Template hinzu, kann ich diesen Anschluss abgehend nicht bewählen, ich bekomme immer 403 zurück. Der erste Anschluss funktioniert dann auch nicht mehr.
Schalte ich dann den ersten Trunk aus und aktiviere nur den zweiten, funktioniert dieser Zweite, aber erst nach dem Neustarten der Dienste.
Ich gehe davon aus, dass die 3cx sich irgendwie "alte" Werte aus den DNS SRV Abfragen holt und dadurch die Invites an den falschen Server schickt, das muss ich aber nochmal genauer tracen.
Hat hier jemand erfolgreich mehrere Telekom SIP Trunks innerhalb EINER Anlage erfolgreich lauffähig?
Danke für eure Hilfe!
Michael

Hast du in den Ausgehenden Regeln auch beide Trunks eingetragen?

Von welche IP kommt die 403 Meldung?

Eingehend ist das kein Problem, ausgehend ist es wichtig, das du jedem SIP Trunk als ausgehende Telefonnummer seine eigene einträgst

Hallo und vielen Dank für die Antworten. Leider komme ich erst jetzt zum Antworten.
Ja, ich habe beide Trunks in die ausgehenden Regeln eingetragen. Im Aktivitätsprotokoll sieht man auch schön, wie er die nacheinander durchgeht.
Ausgehend habe ich ebenfalls je Trunk die korrekte Telefonnummer eingetragen.
Die Meldung kommt von der IP 217.0.26.227, an die auch zuvor der Invite geschickt wurde.
Wenn ich das im Trace richtig verstehe, ist das Problem wohl, dass die 3cx ausgehend beide Registrierungen vom selben Quell-Port abschickt, weshalb die Telekom das nicht auseinander halten kann? Ist aber nur eine Vermutung.

Am besten du kontaktierst einmal die Telekom und fragst nach das Problem.
Die Meldung kommt ja von deren IP.

Ist das ein Anschluss, also mit den selben Zugangsdaten in jedem Trunk? Oder verschiedene Anschlüsse mit unterschiedlichen Zugangsdaten in den Trunks? Die Telekom kann nur einen Zugang pro Internet Anschluss.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h