Microsoft 365-Benutzer mit 3CX Nebenstellen synchronisieren - Fehler

icom

Customer
Hallo Community!
Ich habe nun festgestellt, dass es an diesem Punkt nicht mehr möglich ist die Nebenstellen mit einer Null anfangen zu lassen? Ist sicherlich ein Bug, den vorher ging das ja und warum soll das nicht mehr funktionieren? Ich habe eine 3-stellige Anlage und möchte dass die neuen Nebenstellen ab der 020 angelegt werden wie vorher auch schon. Nun kann cih aber dieser Einstellung nicht abspeichern. Fehler siehe Anhang.

Anhänge

• 3cx_fehler.JPG
    3cx_fehler.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 19
Hallo,
Ich habe nun festgestellt, dass es an diesem Punkt nicht mehr möglich ist die Nebenstellen mit einer Null anfangen zu lassen?
Ja, mit 3CX 18 u6 gibt es keine normale Möglichkeit mehr, Nebenstellen beginnend mit 0 anzulegen.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Danke für deine Bestätigung, fxbastler!
Die Frage wäre nur ob es gewollt ist oder nicht und ob das wenigstens beim nächsten Update wieder richtig funzt. Schade, ist an sich sehr praktische und elegante Lösung um Nummernblock vernünftig zu füllen.

Hi @icon,

wird in V18 update 7 wieder möglich sein.
Grund hierfür ist das 0 oder 00 internationale Vorwahlen für ausgehende Anrufe Probleme mit ausgehenden Regel verursacht.

Wird jedoch nach meiner Info in U7 wieder möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, avraammich_3CX!
Ganz kurz eine andere frage zum Ablehnen von Anrufen. Du hast sehr viel Beiträge zu SIP_FORKED_ID_BUSY auf 0 setzen geschrieben. Geht es nur bei onprimise oder kann ich das irgendwo bei einem gehosteten System auch einstellen. Auf dem Dashboard finde ich leider nix, also "Unter Einstellungen -> Parameter " wo soll das sein.

Hi @icom,

Param. sind auf einer Hosted by 3cx Anlage nicht verfügbar.
Nur auf On premise und Self hosted.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Hi @icon,

wird in V18 update 7 wieder möglich sein.
Grund hierfür ist das 0 oder 00 internationale Vorwahlen für ausgehende Anrufe Probleme mit ausgehenden Regel verursacht.

Wird jedoch nach meiner Info in U7 wieder möglich sein.
Um das Thema noch ein Mal aufzugreifen, mein System hat bereits Update 7 erhalten, leider immer noch nicht möglich die Einstellung zu tätigen. So eine schöne Funktion muss ich leider aufgeben. Ich hoffe es steht noch auf der Agenda beim Programmierteam. Ich weiß leider nicht wo man solche "Verbesserungsvorschläge" macht, habe nur etwas davon gelesen, dass es so etwas gibt, da würde ich direkt ein Punkt für diese Funktion geben:)

Um das Thema noch ein Mal aufzugreifen, mein System hat bereits Update 7 erhalten, leider immer noch nicht möglich die Einstellung zu tätigen. So eine schöne Funktion muss ich leider aufgeben. Ich hoffe es steht noch auf der Agenda beim Programmierteam. Ich weiß leider nicht wo man solche "Verbesserungsvorschläge" macht, habe nur etwas davon gelesen, dass es so etwas gibt, da würde ich direkt ein Punkt für diese Funktion geben:)
Du kannst jetzt wieder Nebenstellen mit führender 0 eintragen, das funktioniert mit der U7 einwandfrei. Oder was meinst du?

Hallo, bitn2!
Also ich habe 18.0 Update 7 (Build 312) Version und bekomme die selbe Fehlermeldung "Ein Nebenstellenbereich darf nicht mit 0 beginnen". Muss man am System noch etwas verändern?

Mach mal einen Screenshot davon, ich kann das Problem nicht nachstellen.

wie oben bereits beschrieben und angehangen. durch das update 7 hat sich leider nichts geändert, zumindest bei meiner instanz

Anhänge

• 3cx_office_fehler.JPG
    3cx_office_fehler.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 10
Mangels o365 Anbindung kann ich das nicht prüfen, das normale Anlegen einer Nebenstelle funktioniert mit der führenden 0. @avraammich_3CX kannst du da was zu sagen?

• Like
Reaktionen: avraammich_3CX
Hi @icom,

es hat sich sehr wohl etwas geändert.
Ab update 7 können wir über Dashboard->Benutzer->Hinzufügen, nun Benutzer welche mit 0 starten hinzufügen.

Bezüglich office Benutzer mit 0 ist dieses leider nicht möglich z.Z.

Hi @icom,

es hat sich sehr wohl etwas geändert.
Ab update 7 können wir über Dashboard->Benutzer->Hinzufügen, nun Benutzer welche mit 0 starten hinzufügen.

Bezüglich office Benutzer mit 0 ist dieses leider nicht möglich z.Z.
Genau so ist es. Das normale Anlegen einer Nebenstelle funktioniert mit der führenden 0 (wäre ja auch ganz schlimm wenn es nicht funktionieren würde, dann würde man ja 100 Nebenstellen "verlieren"). Automatisch eine NS anlegen lassen funktioniert seit update 6 nicht mehr. Das war/ist mein Problem. Man kann sich aber hier mit einem kleinen Trick helfen. Man muss die Nebenstelle vorher in 3cx anlegen und die Emailadresse des zukünftigen Office365 Users eintragen. Wenn nun Dieser Benutzer in Office erstellt wird, synchronisiert 3CX Anlage den Benutzer, erkennt seine NS an seiner Emailadresse und fügt/aktualisiert alle weiteren Informationen wie Name, Vorname, ausgehende Nummer. Bis auf die Teams Integration verwende ich die Office Anbindung im vollen Umfang: Sync von Benutzern, Terminen, Kontakten und Webclient mit Office Login.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas