Microsoft-365 SYNC Globales Kontaktverzeichnis

Gasha

Titanium Partner
Basic Certified
Mitglied seit
20. September 2021
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

kann mir eventuell Jemand verraten, was hierzu "best-practice" ist?
Wie kriegen wir bei dem Kunden am einfachsten und am besten die Globalen Kontakte aus dem M365 mit der 3CX gesynct?
Sodass auch zugleich für die Admins von denen das Kontaktverzeichnis minimalen Aufwand beim Pflegen dieses haben?

So wie ich es verstehe, ist es NICHT möglich das Ganze so einfach einzurichten wie es z.B. mit dem "Erweitert > Kontakte > Exchange Sync" funktioniert,
aufgrundessen dass man bei der M365 Integration scheinbar eine "shared mailbox" welche die Kontakte aus dem Glob. Verzeichnis beinhaltet einrichten muss.

An sich ist das ja kein Problem allerdings ist dann der Pflegeaufwand des Kontaktverzeichnisses deutlich höher.
Wie können wir hier am besten und am einfachsten verfahren?
 
Hallo

Wir stehen aktuell vor der gleichen Aufgabe.
Soweit ich das verstanden habe sollte 3CX die Kontakte von öffentlichen Ordner (Public Folder) anzapfen können.
Habe einen impersonifizierten MS365 User erstellt, ExchOnl Lizenz hinzugefügt. Via OWA kontrolliert, dass der User Zugriff auf diesen Kontaktordner hat, jedoch erscheint bei mir im 3CX SystemService Log folgender Fehler:

Error while checking contacts from Public Folder Kontakte/Alle
The request failed. The remote server returned an error: (401) .

-> Ans 3CX-Team: Kann es sein, dass weil MS365 neu nur noch OAuth akzeptiert, die Integration nicht mehr funktioniert ??

Wenn dieser Fehler behoben ist, kann ich dir @Gasha genau erklären, wie das ganze eingerichtet werden muss!

Viele Grüsse
R
 
  • Love
Reaktionen: Gasha
Hi @3CX-User1, @Gasha

@3CX-User1, habe auf deine Frage bezüglich dem Exchange Sync auf deinem anderen post geantwortet.

@Gasha bezüglich Kontakt sync Globales Telefonbuch->Shared mailbox Contacts are synced with the 3cx Company directory.


Obiges ist "real Time" falls Änderungen erfolgen.

Für den alten sync ->Kontakte->Exchange erfolgt ein update immer um 04:00 Uhr morgens.
Kann man auch anstoßen Manuel indem der 3cxSystemService Dienst neu startet.
 
Wie genau funktioniert die Herstellung des Syncs nun ?
der Link von Avraam ist leider ungültig

@avraammich_3CX
Abgefragt wird ja eine Server URL
Exchange-Server-URL
1700140052766.png
 
Hi @Heidenreich_D,

du versucht den alten sync über Dashboard->Erweitert->Kontakte->Exchange

Der Syn Exchange ist veraltet und sollte nicht mehr verwendet(Alle Anleitungen bezüglich Exchange sind nicht mehr verfügbar(Online)).

den Weg über Office 365, siehe hier

 
Hi @Heidenreich_D,

du versucht den alten sync über Dashboard->Erweitert->Kontakte->Exchange

Der Syn Exchange ist veraltet und sollte nicht mehr verwendet(Alle Anleitungen bezüglich Exchange sind nicht mehr verfügbar(Online)).

den Weg über Office 365, siehe hier

ist es dann nicht möglich einen Public Mailbox als Kontaktpostfach anzubinden ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.255
Beiträge
106.870
Mitglieder
70.412
Neuestes Mitglied
slemke
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.