Microsoft Teams ↔ 3CX Presence Sync (Teams → 3CX)

MyKey0815

Customer
Basic Certified
Ist das nachfolgende beschriebene Verhalten (kein Presence‑Event bei manuellem Busy bzw. Meeting‑Beitritt) ein bekanntes / erwartetes Verhalten von Microsoft Teams Graph Presence, und gibt es empfohlene oder zukünftige Lösungen, um diese Statuswechsel dennoch zuverlässig an 3CX zu übermitteln?

1. Systemumgebung
  • 3CX Version:
    3CX v20.0.08.1121
  • Deployment:
    On‑Premises
    Linux (Debian, Standard 3CX Appliance)
  • Microsoft 365:
    Microsoft 365 Business
    Microsoft Teams
    Exchange Online aktiv und dem Benutzer zugewiesen
Screenshot 2026-05-05 085124.png
2. Ziel / Erwartetes Verhalten

Der Presence‑Status eines Benutzers soll sich von Microsoft Teams nach 3CX synchronisieren, z. B.:
  • Wechsel in Teams auf „Beschäftigt / Im Gespräch / In einer Besprechung“
  • → entsprechender Statuswechsel in 3CX (z. B. „Bitte nicht stören“)
3. Technischer Status der Integration

3.1 Microsoft‑365‑Integration in 3CX

• ✅ Integration vollständig eingerichtet
  • ✅ Autorisierung erfolgreich
  • ✅ Statusanzeige in 3CX:
„Status OK – Echtzeitbenachrichtigungen von 3CX an Microsoft 365 sind synchron“
Screenshot 2026-05-04 172551.png
Pro Benutzer:
Screenshot 2026-05-05 084546.png
3.2 Netzwerktechnik / Webhook

• ✅ HTTPS erreichbar
  • ✅ Port 50010 lauscht lokal:
Plain Text

LISTEN 0 511 0.0.0.0:50010 users:(nginx)

LISTEN 0 511 [::]:50010 users:(nginx)

Weitere Zeilen anzeigen

• ✅ Microsoft Graph Callback technisch erreichbar
  • ✅ Keine Firewall‑ oder NAT‑Blockierung

4. Presence‑Sync‑Konfiguration (Benutzer → M365)

• ✅ „Anwesenheit synchronisieren“ aktiviert
  • ✅ Teams → 3CX aktiviert
  • ✅ 3CX → Teams aktiviert
  • ✅ Status‑Mapping konfiguriert (inkl. Im Gespräch → Bitte nicht stören)
Screenshot 2026-05-04 174945.png
5. Durchgeführte Tests

5.1 Test: Manueller Statuswechsel in Teams

Aktion

• Benutzer setzt Status manuell in Teams auf „Beschäftigt“
Erwartung
  • Presence‑Event → 3CX Statuswechsel
Ergebnis
  • ❌ Kein Statuswechsel in 3CX
  • ❌ Kein Eintrag im Log:
  • /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Logs/3CXManagementConsole.log
5.2 Test: Beitritt zu einer Teams‑Besprechung

Aktion

• Benutzer tritt einer Teams‑Besprechung bei
  • Teams‑UI zeigt Status „Im Gespräch“
Erwartung
  • Presence‑Event von Microsoft Graph
  • Log‑Eintrag in 3CX
  • Statuswechsel in 3CX
Ergebnis
  • ❌ Kein Statuswechsel in 3CX
  • ❌ Log bleibt leer, kein Presence notify … Eintrag

5.3 Relevanter Log‑Auszug

Plain Text

2026/05/04 21:33:17.617|0001|Info| ------------|Log is started

2026/05/04 21:33:17.755|0001|Info| New Severity is set Warning

2026/05/04 21:35:08.715|0015|Warn| [MyPhone.CallOwner] WebRTC: Client for session ... is not found

...

Weitere Zeilen anzeigen

➡️ Keinerlei Einträge vom Typ:

Microsoft365NotificationsController

Presence notify …

6. Interpretation / Technische Bewertung

• ✅ 3CX‑Integration, Webhook, Netzwerk und Subscription funktionieren
  • ✅ 3CX reagiert korrekt auf empfangene Events
  • ❌ Microsoft Graph liefert in den getesteten Szenarien kein Presence‑Change‑Event
Insbesondere kein Event bei:
  • Manuellem Statuswechsel („Beschäftigt“)
  • Beitritt zu Ad‑hoc‑Teams‑Besprechungen (nicht kalenderbasiert)
➡️ Da kein Event bei 3CX ankommt, kann kein Statuswechsel erfolgen.

7. Bezug auf Dokumentation / bekannte Einschränkung

Laut offizieller Dokumentation:
  • 3CX synchronisiert nur Presence‑Status, die Microsoft Teams tatsächlich über Graph sendet
  • Nicht jeder im Teams‑Client angezeigte Status erzeugt ein Graph‑Presence‑Event
  • Manuelle Statuswechsel und bestimmte Meeting‑Szenarien sind nicht zuverlässig event‑getriggert

8. Zusammenfassung für Support
  • Kein Konfigurations‑ oder Netzwerkproblem
  • Kein Mapping‑Fehler
  • Kein Fehler im 3CX‑Presence‑Modul
  • Ursache ist, dass Microsoft Teams / Microsoft Graph in diesen Szenarien keine Presence‑Events ausliefert

Hi @MyKey0815,

auf meiner Seite auf bekommen ich den Status Wechsel und Funktioniert.
Getstet auf drei unterscheidlichen 3CX Anlagen.

Damit sich der Status ändert ist Voraussetzung dass wir folgende Meldung von M365bekommen:
[ ManagementConsoleJS.Controllers.Microsoft365NotificationsController] Presence notify...

3CX ManagementCosnole.log

Gerne kannst du uns ein Ticket hierfür öffnen, damit wir das Troubleshooting starten können

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Hallo zusammen,

ich teste gerade den gleichzeitigen Betrieb von Teams und 3CX in einem kleinen Zirkel und habe vermutlich das gleiche Problem. Gibt es hier vielleicht Troubleshooting Schritte die ich testen kann? Status Sync von 3CX nach Teams funktioniert, aber nicht in die andere Richtung. Im Log habe ich diese Einträge:
Info| [_3CX.Extensions.Hosting.ScheduleListenerService] Job scheduled: Trigger 'DEFAULT.FAULT.Microsoft365PresenceService': triggerClass: 'Quartz.Impl.Triggers.SimpleTriggerImpl calendar: '' misfireInstruction: 0 nextFireTime: 08/13/2026 07:37:15 +00:00
Ich habe keinen Eintrag von ManagementConsoleJS.Controllers.Microsoft365NotificationsController in 3cxManagementConsole.log gefunden.
Presence.ReadWrite.All in der App Registrierung in Azure ist erteilt

Gibt es Voraussetzungen, die eventuell noch nicht erfüllt sind? Wie bekomme ich MS Graph dazu die events zu generieren?

Ich würde gerne wissen ob die Probleme von @MyKey0815 behoben wurden, wenn ja mit welcher Abhilfe?

Wir hatten nämlich auch lange mit diesem Problem zu kämpfen. Ich kann leider nicht genau sagen, welche Maßnahme am Ende die Lösung war, da wir mehrere Dinge ausprobiert haben. Seitdem läuft es aber stabil.

1. Während der Fehlersuche habe ich die Datei 3CXManagementConsole.log geprüft. Dort sind mehrfach Meldungen wie „multiple user ids in Azure“ aufgetaucht, dies hat mich auf den User Sync. gebracht. Daraufhinhabe ich alle deaktivierten Benutzer überprüft und bereinigt. Insbesondere habe ich Benutzer entfernt, die in Microsoft 365 bereits gelöscht waren, aber offenbar noch in der 3CX-M365-Synchronisation vorhanden waren.

2. Anschließend haben wir die M365-Integration in 3CX erneut konfiguriert. Wir arbeiten dabei schon immer mit „Nur ausgewählte Nutzer synchronisieren“ (Benutzer → M365 → Nur ausgewählte Nutzer synchronisieren) und fügen neue Benutzer dort manuell hinzu.

3. M365-Integration erneut autorisiert.

Ich weiß nicht, ob einer dieser Punkte allein geholfen hat oder erst die Kombination daraus. Seit den Änderungen läuft die Synchronisation bei unserem Kunden jedoch fehlerfrei.

Meine Vermutung ist, dass die Ursache bei Benutzern lag, die bereits aus Microsoft 365 gelöscht wurden, aber in der 3CX-M365-Synchronisation noch vorhanden waren.

Vielleicht hilft das jemandem bei der Fehlersuche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: avraammich_3CX
Guten Morgen,
wir hatten auch das Problem das der Sync von 3CX zu Teams geklappt hat und von Teams zu 3CX leider nicht. Wir haben die TK Anlage auf einen anderen Server umgezogen, dann bei einem anderen Hoster, aber leider alles ohne Erfolg. Am Ende haben wir mit unserem Dienstleister eine komplett neue Anlage konfiguriert und seitdem funktioniert der Sync in beide Richtungen.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel