Mithören

KaiBreustedt

New User
Ich habe gesehen, dass man bei 3cx mithören kann - gibt es eine Möglichkeit, dass der User, bei dem man mithört, darüber informiert wird; oder kann der Mitgehörte das auch ablehnen.
Wie kann ich einsehen, welche Telefonate alles mitgehört wurden - kann ich hier meinem Admin auf die Finger schauen?
Das scheint mir datenschutzrechtlich höchst fragil zu sein...
Wir verwenden die 3cx-App unter Windows, also ohne Tischtelefone.

Hallo,

du kannst die Option unter Nebenstelle >> Rechte >> In Gespräche eingreifen (Verfügbar in Professional und Enterprise Edition) deaktivieren oder >> Gruppen-Mitgliedern eigene Anrufe anzeigen deaktivieren.

Das heißt doch aber: Ich habe keine vernünftige Chance, jemanden, der grundsätzlich, z.B. zu Ausbildungszwecken, mithören darf, von bestimmten Telefonaten auszuschließen. Es kann doch nicht sein, dass ich wegen jedes Mithörens immer an den Administrator der Telefonanlage herantreten muss.
Außerdem kann der Administrator der Telefonanlage bei jedem Gespräch mithören, was ja auch nicht sein darf. Ich denke, hier hat die Telefonanlage ein großes datenschutzrechtliches Problem. Wenn das wirklich real ist, kriegen wird die Anlage vom Betriebsrat um die Ohren gehauen und es ergeht von dort eine Anzeige an den Landesdatenschutzbeauftragten.
Können Sie mir hier bitte eine Entwarnung geben. Ggf. bitte auch einen Hinweis, wohin ich mich hier wenden kann.
Danke!

Selbst wenn dem so wäre: Daten des Unternehmens gehören grundsätzlich dem Unternehmen selbst wo du den Betriebsrat ansprichst. Solange eine private Nutzung der EDV nicht erlaubt wurde bzw. wie es oftmals der Fall ist, sogar untersagt ist, kann der AG mit den Daten seiner Mitarbeiter intern machen was er will, gilt genauso für Mails.

Für Externe, also die Anrufer musst du ja sowieso vorher nen Hinweis schalten das Geaprächd mktgeschnitten/gehört werden können.

Datenschutzrechtlich ist das alles i.O.

Spannender ist die Tatsache das "Hosted by 3CX" Anlagen manchmal eine nicht DE IP-Adresse haben, weswegen ich mir mittlerweile vom Kunden unterschreiben lasse, das ich ihn darüber aufgeklärt habe und ein alternatives Hosting in DE angeboten habe.

• Like
Reaktionen: Markus F.

Statistik des Forums

Themen
44.421
Mitglieder
78.334
Neuestes Mitglied
Uniweb_Alessio