MS Exchange Server 2016 Kontakt Synchronisation

4786

Bronze Partner
Basic Certified
Mitglied seit
20. Dezember 2021
Beiträge
37
Liebes Forum,
leider habe ich bei einer Subscription das Problem das Kontakte der Userkonten nicht synchronisiert werden.
In den Logs erhalten wir folge Fehlermeldung: System.UriFormatException: Invalid URI: The format of the URI could not be determined.

Hatte jemand einen ähnlichen Fall?

Leider konnte mir der Support hier nicht weiterhelfen da diese Funktion nicht mehr supported.

Infos zur Subscriotion:
ProduktProfessional Jahreslizenz
Versionsnummer18.0 (Build 939)
Hosting: Amazon Lightsail

Danke und LG
 
Nutze folgende URL für den Import:
https://<exchange-url>/owa

Wir hatten den gleichen Fehler und dies hat geholfen.
 
Danke für den Tip!
So hab ich es seit gestern eingetragen.
Heute Nacht bekam ich dann diesen Error:
2023/10/20 04:01:40.082|14762|0061|Excpt|Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ServiceRequestException: The request failed. The operation has timed out.
 
Hi @4786,

Exception bzw. Ausnahme bekommst du von deinem Exchange.
Ich würde dir empfehlen O365 zu verwenden.


Nach folgender Anleitung:
 
Hallo,
danke für den Hinweis.

Lt. dem Systembetreuer vor Ort konnten keine Verbindungsversuche von der statischen externen IP der Lightsail Instanz hin zum Exchange festgestellt werden.

Kommuniziert 3cx hier über andere Adressen?

LG
 
Hi @4786,

der Sync findet um 04:00 in der Früh statt.
3cxSysteService dienst neu start manuell stößt den Sync an.

Wie schon erwähnt der Weg über Dashboard->Erweitert->Kontakte->Exchange ist veraltet.
Verwende O365 Integration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste gerade eine 3CX pbx und ein Exchange 2019 diesbezüglich prüfen.
Dort funktioniert alles. 3CX auf Windows Server 2019. Exchange ebenso.
Zertifikat von LE
ggf. Diese Anleitung:
nochmals anschauen.Der FQDN des Exchange muss mit dem Zertifikat übereinstimmen.
Prüfen ob der Name auch intern korrekt aufgelöst wird auf die passende IP. (split DNS)
GGf. kann es Problem mit IPv6 geben. IPv4 sollte bevorzugt verwendet werden. Testweise kann man aber für kurze Zeit auch IPv6 auf den Tel. Anlagen-server einfach mal ausschalten.
vom 3CX Server aus mit einem Browser das OWA URL des Exchange aufrufen, da sollte kein Fehler kommen.

Hilft das?
 
Ich vermute das es evtl eine Linux Anlage ist und der Exchange ein selbst signiertes Zertifikat hat.
Dann bekommt man es auch nicht ohne weiteres angebunden.
 
Das müsste der OP eben mitteilen. Es schien aber mal zu gehen. Ohne passendes (ob selbstsigniert oder von einer eigenen Zertifizierung stelle oder "echt") geht es natürlich nicht.
 
Hi @nobody,

setzte das Log level auf Ausführlich.

Starten den 3cx Dienst 3cxSystemService neu.

Prüfen 3CXSystemService.log Datei.

Hier bekommst du dann die entsprechende Info, welche dir weiterhelfen wird.


Wie auch immer, ich empfehle dir (wie schon erwähnt) Office365 integration zu verwenden.

 
ich habe kein Problem - ich wollte nur anmerken, dass die funtkinonalität weiterhin gegeben ist.
(wie soll man o365 verwenden wenn man einen eigenen Exchange Server hat?)
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler und bitn2
Hi @nobody,

es wir empfohlen O365 integration zu verwenden.

 
Das habt Ihr ja mehrfach ausführlich beschrieben, ich kann lesen, aber darum geht es jedoch nicht in diesem thread, es geht hier um Exchange. Und um die Anbindung von 3CX an Exchange.
Übrigens, wenn man die o365 integration verwenden möchte setzt das voraus dass man auch o365 überhaupt hat und auch haben will, das trifft nicht auf jeden zu. Es ist nicht immer zum eigenen Vorteil ein Abo abzuschliessen - so auch bei Microsoft.
 
Hi @nobody,

ich gebe dir recht es geht um die Anbindung von Exchange an 3cx Anlage.(das ist an sich der flow).
Ich wollte nur mitteilen dass Exchange Sync(Dashboard->Erweitert->Kontakte->Exchange) Veraltet ist und nicht mehr von 3cx unterstützt wird.
Falls die Möglichkeit besteht Office365 Integration zu verwenden, sollte Möglichkeit in Betracht gezogen werden.

Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ServiceRequestException: The request failed. The operation has timed out.

Meldung besagt dass Dienst nicht kontaktierbar sind(warum auch immer)
Ich würde hier empfehlen als erstes Version von Exchange zu prüfen.
 
ich habe kein Problem - ich wollte nur anmerken, dass die funtkinonalität weiterhin gegeben ist.
(wie soll man o365 verwenden wenn man einen eigenen Exchange Server hat?)
Welche Anlage wird denn verwendet Linux oder Windows?
Was für Zertifikate sind auf dem Exchange hinterlegt öffentliche mit Split DNS oder interne Zertifikate?
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Habe es heute bei einem Kunden eingerichtet mit internen Exchange Zertifikaten. Funktioniert man muss nur das interne Root Zertifikat vom Exchange Server auf der 3CX installieren.
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.