MS Teams ausgehende gespräche nach Extern nicht möglich.

LCH Cloud

Bronze Partner
Basic Certified
Mitglied seit
14. April 2019
Beiträge
15
Guten Abend zusammen,
Ich benötige einmal Schwarm wissen.

Ich habe denn MS Teams Connect wie in der Anleitung beschrieben eingerichtet. Dies hat auch ohne Probleme funktioniert.

Jedoch scheitert es jetzt an der externen Telefonie. Sprich, ich wähle eine externe Nummer z.b. 01621234567. Dann fängt Teams anzuwählen und ich bekomme kurz darauf die Meldung: nicht möglich.

Wenn ich dann in den verlauf, in Teams schaue, sehe ich es wurde die +491621234567 gewählt soweit klar. Interessant wird es erst, wenn ich jetzt auf die Anlage selbst schaue. Hier wird im Verlauf dann als Nummer +1621234567 angezeigt. Das dies nicht Funktionieren kann ist für mich verständlich, was mir aber nicht ersichtlich ist, wieso dies passiert. Würde ich jetzt als Nummer +4901621234567 wählen geht der Anruf raus und alles läuft so wie es soll. Dies ist aber ja so nicht zweckmäßig. Daher habe ich die Hoffnung, dass mir hier jemand das Phänomen erklären kann.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Grüß Gott,

Glaskugel-IT, ohne configs wird das schwierig.
Poste bitte die anonymisierte Config.

Grüße
g.
 
Moin,
Brauchst du noch eine Bestimmte Config? dann stelle ich die hier noch mit rein.

Die 3CX Anlage läuft in unserer eigene Cloud Firwall Ports sind alle Offen.

Grüße Pascal
 

Anhänge

  • 1658450697989.png
    1658450697989.png
    18,5 KB · Aufrufe: 5
  • 1658450802745.png
    1658450802745.png
    67,9 KB · Aufrufe: 5
  • 1658450880457.png
    1658450880457.png
    29,6 KB · Aufrufe: 5
E.164 Verarbeitung deaktiviert?
 
Hi,

wie sieht es auf deiner Teams Console aus.
Ist der Status für Direct routing Active oder Inactive? Bekommst du eine Warnung (Meldung)?

Teams FQDN und 3cx FQDN lösen sich auf der selben public IP auf?

Falls Port nicht offen sind bekommen wir meistens das Verhalten welches du beschreibst, falls ausgehende Regeln auch ok sind.

Anlage Hosted/self hosted, On premise?

Hie noch ein Hilfreiche Anleitung zum Troubleshooting:

 
Morgen,
der Status in der Teams Console ist Active.
FQDNS Verweißen beide auf die Selbe IP

Ports sind offen.

Die anlage ist Self Hosted im Rechenzentrum.

Grüß Pascal
 

Anhänge

  • 1658474869207.png
    1658474869207.png
    63,1 KB · Aufrufe: 3
hi,

ok, verwende bitte als ausgehende Regel Format der Rufnummer welche du wählst muss in E.164 format sein.

Dieses Format 01621234567 nicht wählen sondern +49162...

Prüfen bitte auch das unter Einstellungen->E.164 Option komplett deaktiviert ist.
 
Guten Tag,

Vielen Dank! Für die Unterstützung das Problem ist nun behoben und wir können vollwertig mit 3CX und Teams Telefonieren.
Gruß Pascal
 
  • Like
Reaktionen: avraammich_3CX
Hi,

das freut uns sehr.

Viel Spaß mit der 3cx Anlage
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Guten Tag,

Vielen Dank! Für die Unterstützung das Problem ist nun behoben und wir können vollwertig mit 3CX und Teams Telefonieren.
Gruß Pascal
Woran hat es denn letztendlich gelegen? Ich tippe ja auf E.164 Verarbeitung aktiv.
 
  • Like
Reaktionen: avraammich_3CX
Guten Abend,
Der Fehler lag darin das in der Anlage selbst die E.164 aktiviert war nachdem diese Deaktiviert wurde funktionierte es
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Habs mir gedacht, super das es jetzt läuft.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_3CX

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.252
Beiträge
106.864
Mitglieder
70.407
Neuestes Mitglied
c.emiliano
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.