Multi-Tenant Routing

insurf

Customer
Liebes 3CX Forum,
ich habe folgendes Problem mit einer neuen Multi-Tenant-Anlage (v20 - Version 20.0 Update 8 Build 680 Alpha):
  • Abteilung 1 – SIP Trunk 1 → Anrufe werden korrekt auf WSL 1 geroutet
  • Abteilung 2 – SIP Trunk 2 → Anrufe werden statt auf WSL 2 auf WSL 1 geroutet
Ich habe die Telefonnummer wie aus dem SIP To - Header exakt definiert, die Trunks sind zu den richtigen Abteilungen zugewiesen.
Im Log sieht es allerdings so aus, als würde automatisch der SIP Trunk mit der Systemnummer 10001 (=Trunk 1) gewählt und dessen Route auf WSL 1 verwendet werden.
Sobald ich den SIP Trunk 1 lösche werden Anrufe auf SIP Trunk 2 richtig geroutet.

Hat hier eventuell jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Update: Problem gelöst!
Ursache war die Source Identification. Ich habe das Generic SIP-File vom Provider angepasst.
(Wichtig: Beide Provider sind identisch – das hatte ich vorher vergessen zu erwähnen.)

Folgende Zeile habe ich geändert:
field name="Source" custom="0123456798" parameter="ToUserPart">$CustomField</field

Gibt es hier eine bessere Vorgehensweise oder Best Practice, um die Source Identification korrekt zu setzen?

Wenn du willst, kann ich es noch etwas freundlicher und leserlicher für ein Forum formulieren, sodass andere direkt verstehen, was du gemacht hast und eventuell leichter darauf reagieren können. Willst du, dass ich das mache?

Wenn du willst, kann ich es noch etwas freundlicher und leserlicher für ein Forum formulieren, sodass andere direkt verstehen, was du gemacht hast und eventuell leichter darauf reagieren können. Willst du, dass ich das mache?
Sehr gut :D

Gibt es hier eine bessere Vorgehensweise oder Best Practice, um die Source Identification korrekt zu setzen?
Das hängt vom Provider ab. Aber ja, so wie du es gemacht hast ist es ein gängiger Weg.
Ich hatte bis vorhin eben auch genau diese Vermutung und wollte eben danach fragen, was für Provider das denn sind. Das 'Problem' bei einigen exakt gleichen Providern (insbes. IP Trunks) ist bekannt (auch rinstance) und es gibt mehrere Wege der Lösung. Aber ich nehme an, es wird ein nicht von 3CX unterstützter SIP Trunk genutzt - richtig?

Hehe :D

Das hängt vom Provider ab. Aber ja, so wie du es gemacht hast ist es ein gängiger Weg.
Ich hatte bis vorhin eben auch genau diese Vermutung und wollte eben danach fragen, was für Provider das denn sind. Das 'Problem' bei einigen exakt gleichen Providern (insbes. IP Trunks) ist bekannt (auch rinstance) und es gibt mehrere Wege der Lösung. Aber ich nehme an, es wird ein nicht von 3CX unterstützter SIP Trunk genutzt - richtig?
Danke für die Info.
Ja, sind nicht unterstützte SIP Trunks.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h