Multizelle mit Snom M900 neue MAC-Adresse in 3CX hinterlegen

artfliesen

Premier Customer
Hallo.
Ich habe folgendes Problem.
Die Primäre DECT in der Multizelle hat sich bei uns geändert (Primär ist nun eine andere).
In de Vergangenheit (lange ist es her) konnte ich einfach die MAC-Adresse in für die dazugehörige Station in der 3CX ändern und alles war gut.

Das geht seit geraumer Zeit nicht mehr. Um nun aber neue Teilnehmer auf die Systeme zu bekommen sollte die primäre ja bei der 3CX anklopfen und sich die entsprechende Konfiguration abholen.
Was ist da nun der Sinnvolle Schritt? Wie gehe ich am besten vor?

Besten Dank für alle konstruktiven Infos und Ideen.

LG
Dalibor

Löschen und neu erstellen... Warum habt ihr denn die primäre geändert?

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Hi. Das habe ich befürchtet.

Tatsächlich habe ich gar nichts daran geändert. Ich habe mehrere Standorte mit jeweils eigenen Multizellen und das passiert ab und an. Ich kann es mir nicht erklären.
Wenn ich die in der 3CX hinterlegte lösche und eine neue erstelle muss ich alle DECT Telefone neu anmelden.? Da führt vermutlich kein Weg daran vorbei?
Oder könnte man in der Multizelleneinstellung der SNOM die alte (aus der 3CX) wieder zur primären hieven?

Eigentlich müsste es reichen die alte M900 rauszulöschen und eine neue Prmärzelle in der 3cx zu hinterlegen. Auf der Zelle stellst du ja nur noch die Multizelle mit der ID ein und hast dann noch den DECT-Pin einzustellen.
Auf gleiche Firmware achten!
Eine Neuanmeldung der Mobilteile sollte nicht notwendig sein.
Innerhalb des Mehrzellensystems bucht sich die neue Zelle ein und wird automatisch Bestandteil, wenn Sie es nicht schon ist.
Das Snom System legt sowieso selbst fest welche Zelle die Masterzelle wird, die in der 3cx hinterlegte wird nur als Uplink benutzt die sich bei Gelegenheit oder (manuell konfigurierbar) in regelmäßigen Abständen die Konfig holt und die SIP Kommuniktion an die Zellen mit Mobilteilen weiterleitet.
Masterzelle innerhalb des SNOM System ist nicht zwingend auch die Primärzelle im Snom System.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel