N670 IP Pro an 3cx Username instead of display name.

Teksi

Forum User
Intermediate Cert.
Hallo,

dieses Thema gab es schon, aber es wurde nicht gelöst. Daher möchte ich die Frage erneut in den Ring werfen:

Ich habe eine DECT Basisstation N670 IP Pro an einer 3CX PBX laufen, die PBX läuft in einer Cloud, die Basistation ist über einen lokalen SBC angebunden, die Einrichtung verlief ohne Probleme. Meine DECT Telefone sind Gigaset SL750H Pro, alles läuft einwandfrei, nur der Name lässt sich auf dem Display der Telefone nicht dauerhaft auf den "display name" (Angezeigter Name) einstellen. Ich kann mich auf die Basisstation einloggen und den "Displayed name in idle display" auf "display name" statt "username" umstellen, aber am nächsten Morgen ist der Name wieder auf den Defaultwert (username) geändert, so sehe ich im Display der Telefone wieder nur die Nebenstellennummer, statt des Benutzernamens. Den "display name" (Angezeigter Name) lege ich allerdings in der Basisstation fest, er kommt nicht von der 3CX Anlage, aber merkwürdigerweise bleibt er bestehen, wenn ich die Basisstation direkt mit einem Sip-Trunk verbinde. Wenn ich dagegen die Basisstation, wie jetzt mit der 3CX PBX verbinde, dann wird der angezeigte Name jede Nacht wieder durch die Nebenstellennummer ersetzt. Wie kommt das? Gibt es in der 3CX PBX einen Wert, der den Namen immer wieder auf den Defaultwert zurücksetzt? Und welcher Wert soll das sein?

Dazu muss das Template geändert werden, da die Gigaset jede Nacht neu provisioniert wird und damit die manuelle Einstellung überschrieben wird.

Bei einer Linux Anlage in /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/fxs/ und in /var/lib/3cxpbx/Data/Http/Templates/fxs/ die Datei "gigasetN....xml" bearbeiten. Bei Windows suchen, wo die Dateien liegen.
Dort jeweils den Parameter "DmGlobal.0.HSIdleDisplay" von "0" auf "1" setzen.

Das muss immer dann neu gemacht werden, wenn es ein Update der 3CX Templates gab.

Generell ist es so dass die 3cx die Tempates vom hersteller bekommt.
Desweiteren wird es nicht unterstützt dass man änderungen direkt am telefon oder über die Weboberfläche des Telefons macht. Grund ist dass diese nach max. 24 Stunden zurückgesetzt werden, weil die Templates von der PBX gezogen werden.
Die einzige Möglichkeit ist das Template zu modifizieren.

Vielen Dank für die Antworten, es hat geklappt.

Hallo,
wir haben aktuell das gleiche Problem und grundsätzlich scheint es ja einfach zu lösen sein. Wir nutzen allerdings das 3CX Cloud-Hosting und haben deshalb keinen Zugriff auf diese Datei, um die Änderung vorzunehmen. Gibt es mittlerweile eine andere Lösung für dieses Problem?

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970