Nach Update auf 16.0.6.655 ist die Video Qualität wieder unterirdsich / MCU Server kann nciht gewechselt werden

Jens_HH

Forum User
Hallo 3CX,

kurz vor dem Update hatten wir hier- nachdem die Videoqualität wirklich schlecht geworden war - den MCU Server von Strasbourg auf Frankfurt umgeschaltet und hatten danach wieder eine super Qualität.

Nach dem Update kann der Server nicht mehr eingestellt werden und es ist nur noch eine Combobox mit "Cloud" verfügbar.

Bei einer jetzt gestarteten Videokonferenz wird wieder der schlechte Strasbourg Server ausgewählt.

Wir haben hier eine 50MBit Symmetrische Leitung von Versatel am Start mit 2ms Ping.
Wahlweise haben wir auch über LTE mit 150/20 und QSC 10/10 getestet. Gleiches Ergebnis.

Also, bitte bitte, wie stellen wir wieder Frankfurt ein, Dankschön:

und Viele Grüße aus Hamburg
Jens Meske

hier meine ich:

Anhänge

• 2020-11-19 11_25_51-3CX Phone System Management Console - https___192.168.0.209_5001_.png
    2020-11-19 11_25_51-3CX Phone System Management Console - https___192.168.0.209_5001_.png
    18,3 KB · Aufrufe: 16
Das wurde für die Einfachheit entfernt und für das Fallback auf einen anderen Server falls einer gewartet wird oder überlastet ist.
Sowieso bleibt nun alles in der Region mit den Regionalen Zonen .
Es wird immer der am nähsten steht und verfügbar ist gewählt.
Du kannst eventuell dich paar mal ein und ausloggen. Eventuell ändert sich dieser in diesem Fall.

Hallo ilias,

danke Dir für die Antwort, aber das ist keine Lösung da die Serverauswahl halt immer den schlechtesten Server auswählt. Ich habe schon erfahren das ich das in irgendeiner config direkt im Linux System einstellen kann.
In den Dateien habe ich leider noch nichts gefunden:

Die wichtigsten Dateien von 3CX für Linux
Die meisten Konfigurationen lassen sich bei der 3CX ganz bequem über die webbasierte Adminkonsole erledigen. Es gibt jedoch ein paar Kleinigkeiten, die nicht über die Adminkonsole eingestellt werden können. Hier die wichtigsten Linux Befehle um an diese Einstellungen zu gelangen. Es gilt jedoch, dass das nur dann gemacht werden sollte, wenn man genau weiß, was man tut.

sudo nano /var/lib/3cxpbx/Bin/3cxmediaserver.ini

In der mediaserver.ini sind insbesondere die Ports für interne und externe Calls interessant. Diese lassen sich leider noch nicht über die Oberfläche einstellen, auch wenn das Handbuch der 3CX das anders sieht.

sudo nano /var/lib/3cxpbx/Bin/3CXPhoneSystem.ini

Inzwischen habe ich erfahren das so ein Eintrag nicht funktionieren wird da 3CX die Zuweisung immer zentral vornimmt.
Können die nicht für uns einen Blacklisteintrag für Strasbourg setzen?

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel