Nach V20 Upgrade - Editieren eines SIP Trunks nicht mehr möglich

MarkusF

Silver Partner
Basic Certified
Hallo Zusammen,

ich habe gerade ein Upgrade auf die V20 versucht, vorher installiert war V18 update 9.
Das Update an sich lief durch, nur leider kann ich einen unserer SIP Trunks nicht mehr editieren.
Wenn ich auf das drei Punkte Menü rechts klicke, und editieren wähle werde ich direkt auf die Team Seite umgeleitet und sehe alle Nebenstellen.
Bei den anderen Trunks passiert das nicht.

Es dreht sich um einen Plusnet Connected-R Trunk.

Hat dazu jemand eine Idee?

Das Update an sich lief durch, nur leider kann ich einen unserer SIP Trunks nicht mehr editieren.
...
Hat dazu jemand eine Idee?
Ja, aktuell kann man bei einer 3CX v20 die SIP Trunk Parameter so nicht mehr ändern. Es bleibt aktuell nur Export als XML, SIP Trunk löschen, XML anpassen und SIP Trunk wieder importieren. Achtung wg. DID, Anrufzuordnung usw..

Edit: ich habe deinen Post eben noch einmal durchgelesen und vmtl. vorhin anders verstanden wie du es ausdrücken wolltest.

So wie ich es jetzt verstehe, war das ein regulärer SIP Trunk in der v18 der nun in der v20 gar nicht mehr zur Verarbeitung zur Verfügung steht. Das kann daran liegen, dass an dem urspr. SIP Trunk (dem Template) etwas geändert wurde und dieses Template so in der v20 nicht mehr vorhanden ist. Dann sind zwar die Daten und die urspr. Einrichtung noch da, aber mangels Template lässt sich nichts ändern.

Der saubere Weg ist: den vorh. SIP Trunk löschen und mit dem in der v20 enthaltenen Plusnet Template den Trunk noch einmal neu sauber einrichten - sofern das geht. Ich weiss nicht, was ein Plusnet Connect-R ist und ob dessen Verwendung in einer akt. 3CX so vorgesehen und möglich ist.

Die Bastellösung ist, die 3CX Dienste offline zu stellen und in der DB den Namen des SIP Trunk so zu korrigieren, dass das in der v20 verwendete Template Verwendung findet oder sofern das alte Template vorhanden ist dieses wieder in die neue 3CX v20 zu kopieren in der Hoffnung das lässt sich verwenden. Andernfalls das Template entspr. anpassen.

Ich habe zufällig heute eine neue 3CX installiert und das Standard Template für einen Plusnet Trunk wie vorgesehen verwendet. Das hat alles wie gewohnt funktioniert. Ich weiss aber nicht genau, was das für ein Vertrag ist.

Es geht zum glück einfacher: klicke unter Admin>Trunks&Chat> in der Zeile neben deinem SIP Provider auf die 3 Punkte und klicke auf exportieren.
Benenne die exportierte pv.xml Datei in den Namen des Providers um - in deinem Beispiel vermutlich plusnet.pv.xml
Lade dann die Datei in den Ordner:
/var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/provider

danach lässt sich der Provider wieder normal editieren und DIDs hinzufügen.

Danke @fxbastler und @zeeb für die Antworten. Ich probier mal den Weg von zeeb aus und wenn das nicht will wie soll muss ich das wohl neu einrichten.

Für mich klingt das nach einem nervigen Bug, wisst ihr zufällig ob das Thema noch adressiert wird oder ob ich den Spaß bei quasi allen unseren Kunden habe?

Edit: ich habe deinen Post eben noch einmal durchgelesen und vmtl. vorhin anders verstanden wie du es ausdrücken wolltest.

So wie ich es jetzt verstehe, war das ein regulärer SIP Trunk in der v18 der nun in der v20 gar nicht mehr zur Verarbeitung zur Verfügung steht. Das kann daran liegen, dass an dem urspr. SIP Trunk (dem Template) etwas geändert wurde und dieses Template so in der v20 nicht mehr vorhanden ist. Dann sind zwar die Daten und die urspr. Einrichtung noch da, aber mangels Template lässt sich nichts ändern.
Ja, so ist es. Ich sehe den zwar in der Liste der Trunks, aber wenn ich bei diesem einen auf das 3 Punkte Menü klicke und "edit" wähle, lande ich in der Team-Übersicht der Nebenstellen.

Das komische dabei ist, dass auf dieser Anlage drei weitere Plusnet Trunks verbunden sind, bei denen klappt das einwandfrei. Also 3 Punkte Menü - Edit - und dann lande ich in der Trunk config UI.

Der nicht mehr aufrufbare Plusnet Trunk war offenbar der älteste. Das war mal ein QSC Trunk mit Template Namen "qscconnectR.pv.xml" die anderen sind offenbar native Plusnet Trunks gewesen da sie später dazu kamen.

Die von @zeeb vorgeschlagene Lösung klappt zwar, ich kann den Trunk editieren, aber es kommt kein Rufaufbau zustande, ich erhalte ein kurzes Klingeln, dann erhält der Anrufer ein Besetzt Zeichen und der Anruf bricht ab.

OK, warum auch immer es nur meine System Owner Nebenstelle betraf die immer ein besetzt Zeichen erhielt.
Nebenstelle komplett löschen und neu erzeugen hat das Problem behoben.

Upgrade auf V20 ist damit auf der Anlage abgeschlossen. Danke für Eure Hilfe nochmal :-)

• Like
Reaktionen: fxbastler
super freut mich zu hören

Der nicht mehr aufrufbare Plusnet Trunk war offenbar der älteste. Das war mal ein QSC Trunk mit Template Namen "qscconnectR.pv.xml" die anderen sind offenbar native Plusnet Trunks gewesen da sie später dazu kamen.

Die von @zeeb vorgeschlagene Lösung klappt zwar, ich kann den Trunk editieren, aber es kommt kein Rufaufbau zustande, ich erhalte ein kurzes Klingeln, dann erhält der Anrufer ein Besetzt Zeichen und der Anruf bricht ab.
Das hat bei mir auch geklappt. Wenn man dann die DID Nummer einer anderen NB zuweist oder irgendwelche Änderungen an der DID Nummern durchführt, dann erhält der Anrufer eine Ansage, dass die Nummer nicht vorhanden ist. Damir bleibt wohl nichts anders übrig als den Trunk zu löschen und neu aufzusetzen.

Leider klappt der Ansatz hier nicht - gleiches Problem mit einem ehem. QSC Trunk.
Bevor ich den bestehenden Trunk jetzt lösche: Bleiben die Zuordnungen zu den DIDs bei den Nebenstellen vorhanden wenn ich den Tunk lösche und dann neu anlege (und naürlich alle DIDs wieder neu anlege)?

Bei mehr als 100 Nebenstellen mit zugeordneten DIDs möchte ich die Zuordnungen ungerne auch noch erneut hinzufügen müssen...

Danke für Eure Tipps

Bevor ich den bestehenden Trunk jetzt lösche: Bleiben die Zuordnungen zu den DIDs bei den Nebenstellen vorhanden wenn ich den Tunk lösche und dann neu anlege (und naürlich alle DIDs wieder neu anlege)?
Nein.

Leider klappt der Ansatz hier nicht - gleiches Problem mit einem ehem. QSC Trunk.
Beschreibe dein akt. Problem bitte etwas genauer und hijacke nicht den Thread.

Merke: wird ein SIP Trunk gelöscht, dann verschwinden alle DID, alle DID Ziele / Zuordnungen, alle den DID zugewiesenen Bezeichnungen, alle ausgehenden Regeln die ausschließlich diesem SIP Trunk zugeordnet waren und die Zuordnung der Notrufnummern bedarf vmtl. auch der Nacharbeit (evtl. lässt sich der SIP Trunk deshalb gar nicht löschen eben weil zugeordnet).

Hi

Bei mehr als 100 Nebenstellen mit zugeordneten DIDs möchte ich die Zuordnungen ungerne auch noch erneut hinzufügen müssen...

Im Prinzip wird hier ein Template "qscconnectR.pv.xml" verwendet laut @MarkusF)
Das Template existiert nicht unter var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/provider

Erste Möglichkeit welche ich empfehle:
Admin Ansicht->Berichte->Eingehende Regel->Exportiere CSV Datei.
CSV Datei(wie im Screenshot als Bsp zu erkennen als Bsp.) pflegen/bearbeiten.
1779366443072.png

Lösche den Trunk und füge neun Trunk hinzu (plusnetconnectr) und importiere alle DIDs mit der CSV Datei.

Zweite Möglichkeit: exportiere den Trunk und ändere den name der Datei von "provider.pv.xml" zu "qscconnectR.pv.xml".
Anschließend importiere den Trunk unter C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Templates\provider, Linux: var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/provider und sehr wichtig vergebe rechte "phonesystem" für Datei (wie alle anderen Datei auch im erwähnten Pfad phonesystem verwenden)
Notiz: wenn du de Trunk exportierst und Datei öffnest mit z.B. Notepad++ solltest du eine Zeile erkennen "<!--Do not change this field-->qscconnectR.pv.xml</template>-->>>

Somit Datei umbenennen von Provider.pv.xml zu qscconnectR.pv.xml

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h