Nach VoIP-Umstellung, 2-3 Sekunden Verzögerung nach Rufanahme

Volly

Forum User
Guten Morgen und ein frohes und gesundes neues Jahr,

die Telekom hat vor ca. 2 Wochen von ISDN auf VoIP umgestellt. Nun ist es so, dass man nach Rufanahme ca. 2-3 Sekunden warten muss, bis die Gegenstelle einen wirklich hört. Ich bin während der Umstellung nach dieser Anleitungen gegangen, da der SIP-Trunk und die DIDs und Regeln ja neu angepasst werden müssen (https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-sip-trunk/). Leider verstehe ich nicht, woran das genau liegen könnte. Pingzeiten vom Server sind super, kein Paketverlust. Liegt das an der Telekom?

Vielen Dank im Voraus und eine erfolgreiche Woche noch! :)

Ein frohes neues Jahr!

Läuft der Firewall Checker erfolgreich durch?
Ist das eine Windows Anlage?
Was hast du als DNS Adresse eingetragen?

Also die 3CX läuft aktuell auf einer Windows-Maschine. Den Firewall Checker habe ich noch nicht ausgeführt (Kann es da zu Problemen kommen im laufendem Betrieb? Als DNS ist die Fritzbox eingetragen.

Ja, am besten starte den ausserhalb der Geschäftszeiten, da die Dienste neugestarten werden.
Probier auch als Primären DNS Adresse die Google DNS Adresse einzutragen (8.8.8.8) und den Rechner neustarten.

Hallo nochmal,

tut mir Leid für die späte Rückmeldung, ich musste erst einen Termin vereinbaren, wann ich den Firewall-Check machen darf. Habe den nun durchlaufen lassen und folgendes wird mir angezeigt:
Den DNS habe ich geändert.
PS: Der Telefonserver hat 2 Netzwerkkarten! Kommt er deshalb mit dem Routing vielleicht in Verzögerung?
MFG Volly :)

Hallo,

ich würde erstmal die Firewall Regeln überprüfen und anpassen bis kein failed mehr auftaucht.

Ich stimme Lars vollkommen zu. Richte bitte deine Firewall korrekt ein, so dass auch der Firewall checker erfolgreich durchläuft.

Also lediglich für die Ports eine Ausnahme definieren, oder? Habe leider noch nicht viel mit Firewalls gearbeitet. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

• Like
Reaktionen: Volly
Ich habe die Ports nun in der Firewall hinterlegt. Folgende Fehlermeldung erscheint nun beim Firewall Check:
  • resolving 'stun-eu.3cx.com'... done
  • resolving 'stun2.3cx.com'... done
  • resolving 'stun3.3cx.com'... done
  • resolving 'sip-alg-detector.3cx.com'... done
  • testing 3CX SIP Server... failed (How to resolve?)
    • stopping service... done
    • detecting SIP ALG... not detected
    • testing port 5060... Mapping does not match 5060. Mapping is 63050. (How to resolve?)
    • starting service... done
Liegt es eventuell daran, dass der Router den Port 5060 bereits reserviert hat und es deswegen zu Konflikten kommt?

PS: Als Router wird die Fritzbox 7490 benutzt!

Hallo,

ja daran liegt es. Ich würde einen Router/Firewall ohne VOIP integriert anschaffen.

Du kannst den Telefonieteil der FB auch deaktivieren (alles löschen) oder die 3CX mit anderen Ports neu aufsetzen zb so:

Alternativ kannst auch bei Netcup für 3€ / Monat einen VPS mieten.
Auf Kundenseite brauchst dann nur noch nen Raspi mit SBC und Port 5090 durchreichen.

;)

Hallo nochmal,

erst einmal: Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich habe das VoIP nun komplett deaktiviert auf der Fritzbox. Firewalltechnisch ist nun alles grün, allerdings sind die Verzögerungen weiterhin vorhanden. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:

Als SIP-Trunk wird der Trunk von der Telekom genutzt (Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN)). Liegt es eventuell daran, dass durch die Authetifizierung im SIP-Trunk es zu den 2-3 Sekunden kommt? Oder eventuell der SIP-Proxy der Telekom?

Ein schönes Wochenende schon mal! :)

Hallo nochmal,

hätte jemand noch eine Idee für das Problem?

Danke!

PS: Telekom habe ich bereits angerufen. Leitungstechnisch ist alles grün.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volly,

Das verhalten hatte ich paar mal, aber da war es DNS Problem. Ich weiß jetzt nicht was man als primären DNS eintragen muss wenn man Telekom Trunk nutzt.

Schönen guten Morgen,

ich habe mal auf die aktuellste Version geupdatet, um im SIP-Trunk die Option "Automatische Erkennung" auswählen zu könnnen. DNS habe ich auch abgeändert in 8.8.8.8 und 8.8.4.4. Hat leider nicht geholfen. Ich würde jetzt nochmal testen, den Registrar und Outbound-Proxy als IP-Adresse zu hinterlegen und nicht als DNS-Namen.

Guten Morgen nochmal,

das Problem besteht leider weiterhin. Hab wirklich alles ausgetestet. Telekom-Techniker ist nun terminiert. Weiß wirklich nicht mehr weiter... :(

Das problem muss am besten über ein Wireshark pcap und die Support Daten der Anlage analysiert werden.
Am besten du kontaktierst hierfür den Support von 3cx.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel