NAT Problem?

anonymous

Well-Known Member
Hallo zusammen

ich hab ein kleines Problem mit den Einstellungen meines Netgear WGR614v7 Routers.

Folgende Ports sind geöffnet:
5060 TCP/UDP
5090 TCP
9000 - 9015 UDP

Trotzdem kommt bei Firewall-Checker folgende Meldungen
Fehler (6) - Nicht kompatible NAT-Konfiguration festgestellt. Siehe FAQ für weitere Informationen.
Information (9) - Port ist geöffnet und für Anrufe verwendbar.

Abgehende Anrufe sind kein Problem, jedoch kommen keine eingehenden Anrufe an!

Hat jemand einen Tipp für mich? Was für Router-Hardware setzt ihr (erfolgreich) ein?

lg Phips

Hallo phips-ch

Hatte anfangs die gleichen Probleme
Hatte eine Zyxel Zywall 2 im Netz und jedesmal egal was ich tat den selbigen Fehler wie du

habe dann einen Asus WL520GC probehalber ausprobiert und siehe da, es hat auf anhieb funktioniert.

Vielleicht war ich ja in Bezug auf den Zyxel nur zu dumm Ihn zu konfigurieren aber beim Asus gings dann auf anhieb
also habe ich diesen dann drin gelassen.

und phips-ch
Problem gelöst?

Hallo,

mit manchen Routern ist es nicht ganz einfach, da Sie die Ports nach kurzer Zeit automatisch schließen. Ideal sind Router mit SIP-Gateway, so dass sich dann z.B. auch mehrere Telefone anmelden können und man sich nicht um die Firewall zu kümmern brauch. Der Netgear WGR614 ist ein kritisches Gerät in Hinsicht auf VoIP. Hier sollte es aber zumindest möglich sein, die entsprechenden Ports auf eine feste IP weiterzuleiten (Port Forwarding). Dafür muss der 3CX-Server jedoch eine feste IP haben.

Hallo Leute
habe vermutlich ein ähnliches Problem mit der 3CX und einer Zyxel Zywall 35.
habe Ports geöffnet und via Portforwarding weitergeleitet auf 3CX-Server. Dies funktionierte ca. 2 Monate gut und nun kann ich von extern nicht mehr erreicht werden. Ausgehende Anrufe funkionieren.

Der Firewall-Test in der 3 CX ergibt folgende Medlungen:
9000 Warnung (8) Der Local Port ist nicht für den Zugriff von außerhalb blockiert. Der STUN-Server hat einen anderen Global Port zurückgegeben als den Local Port, der jedoch auch von extern zugänglich ist.
9000 Fehler (10) Der Port ist geöffnet, doch die Port-Nummer wurde während des NAT-Prozesses geändert. Fehlerursache: Sie verwenden symmetrisches NAT. Erforderlich ist jedoch die Zuordnung statischer Ports. Es ist keine ordnungsgemäße Kommunikation zwischen der 3CX IP-Telefonanlage und Ihrem VoIP-Provider oder externen Nebenstellen möglich. Siehe folgendes FAQ für weitere Informationen: https://www.3cx.de/docs/firewall-checker/

Leider geht der Link nicht mehr zum Firewal-checker..

Vieleicht weiss jemand was ein symmetrisches NAT bedeutet oder wo ich in der Firewall Zywall 35 oder der 3CX an der Konfiguration rumschauben muss, damit auch diese Fehler weg sind.

Ach ja: Die Lösung mit einer zweiten Firewall gefällt mir nicht besonders sollte sicher mit der Zywall 35 funktionieren.

Besten Dank und fröhliche Weihnachten!

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx