Nebenstelle klingelt weiter nach Anrufübernahme

dominic.stratmann

Forum User
Advanced Certified
Hallo,

wir haben folgendes Verhalten nach dem Update auf V20 festgestellt.
Ein Anruf kommt rein und es klingelt an einer NST (Tischtelefon) ich übernehme den Anruf per PWA Client auf meine Nebenstelle, diese klingelt dann auch. Solange ich den Anruf jetzt aber nicht mit meinem Tischtelefon annehme, klingelt das andere Telefon auch zusätzlich weiter. Dieser Verhalten war in Version 18 nicht so!

Gibts dazu irgendwo eine Möglichkeit dies anzupassen?

Danke

Benötigte Antworten auf Fragen die noch nicht gestellt wurden:
Fragen die noch nicht gestellt wurden:
  1. 3CX Version, z. B. Professional Jahreslizenz 18.0.9.35 oder Enterprise 20.0.4.487
  2. Server OS, z. B. Debian / Windows Server (welche Version)
  3. Wird Ihr 3CX Server gehostet? Wenn ja, wo? z. B. on-Premise (im eig. Netzwerk) / eigenständig gehostet via [DigitalOcean/Google/AWS/Azure/Lightsail oder andere wie Netcup, Hetzner] / Gehostet (von 3CX) / SMB (3CX)
  4. Wenn die 3CX selbst betrieben wird: Was für Hardware und ggf. was für ein Virtualisierer wird verwendet? z. B. Xeon E-2486 mit 32 GB ECC Speicher und 2x 480 GB SAS3 im HW RAID 1; Virtualisierer ist ein Hyper V Host
  5. War der Firewall Checker erfolgreich?: ja / nein, wenn nein: Bildschirmfoto
  6. Split DNS wurde eingerichtet und funktionierend getestet? ja / nein
  7. SIP-Trunk-Anbieter der 3CX, z. B. Easybell, Deutsche Telefon, Plusnet, Poeplefone
  8. Marke/Modell der Endgeräte, z. B. Yealink T54W, W80B ...
  9. Werden die Endgeräte (weil SMB / hosted by 3CX / fremd gehostet) per SMB oder Router Phone angebunden und wenn ja wie?, z. B. nein / Linux SBC virtualisiert, Yealink T54W als Router Phone
  10. Nutzen Sie benutzerdefinierte Telefon-Templates?: ja / nein
TEILEN SIE NIE: Lizenzschlüssel, öffentliche IP-Adressen, E-Mail-Adressen, Benutzernamen, Passwörter, FQDNs, Provisionierungs-URLs, etc.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
1: Pro Jahreslizenz 16 Kanal
2: Debian
Linux 3cx-01 6.1.0-31-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.128-1 (2025-02-07) x86_64
3CX Version 20.0 Update 4 (Build 487 Release)
3: OnPrem im eigenen Netzwerk
4: vmware 8, 4vCPU und 16GB RAM, 100GB HDD, auf SAS Storage R10 10K HDD
5: erfolgreich/grün
6: ja und getestet
7: Deutsche Telekom NGN
8: Snom D875
9: nein
10: nein

Wie gesagt in V18 war es nicht so, Zustand ist mit dem Update auf V20 gekommen.

Tritt das Problem nur von / zur PWA auf?

Nein, haben auch direkt im Webclientgetestet, selbes Ergebnis.

Noch einmal zur Klarstellung - sonst korrigiere mich bitte und beschreibe es:
  • es gibt ein Tischtelefon an einer NSt. das einen Ruf bekommt
  • du hast eine PWA installiert parallel zu deinem Tischtelefon (CTI?) , das ist aber eine andere NSt.
  • du holst dir den Anruf - in der PW wie auch immer - heran und nimmst ihn an deinem Tischtelefon an
  • das andere Telefon, das urspr. den Anruf bekommen hat - ruft dennoch weiter
Richtig erkannt?

Fast, Punkt 1-3 sind genau richtig.
Bei Punkt 4 ist es so, ich klicke in der Software auf "Heranholen" dann fängt mein Telefon an zu klingelt, solange ich aber den Hörer nicht abnehme, klingelt das andere Telefon auch weiter! Früher war es so sobald ich auf "Heranholen" gedrückt hatte klingelte dann nur noch mein Telefon bis ich es abgenommen habe.

Bist du WS Manager und holst dir das Gespräch über die Anruf Übersicht und Annehmen?
Holst du dir das Gespräch mit dem Dialer oder BLF mit *20*xx?

Bin normaler User mit entsprechendem Recht, und hole es in der Übersicht mit Annehmen!

Wenn du die Tastenkombination *20* drückst funktioniert das heranholen sofort, eben auch in der PWA. Das wäre eine Alternative.
Das habe ich vorhin noch schnell bei uns getestet, allerdings nicht mit Snom.

Bei uns benutzt so gut wie niemand die PWA, daher kann ich auch nicht sagen wie es vorher war. Das müsste ich erst an einer letzten alten Anlage nachstellen, das wird wohl nicht werden :)

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h