Nebenstelle Statusabfrage und setzen via CFD

mholtrup

Premier Customer
Advanced Certified
Hallo zusammen,

wir haben in der 3CX über den CFD eine Rufbereitschaft realisiert.
Diese wählt einen Teilnehmer entsprechend der vorgaben an.

Wenn nun der Mitarbeiter vergessen hat seinen Teilnehmer auf "Verfügbar" zu setzen und sich noch in z.B. "Nicht Stören" befindet wird der Anruf nicht zugestellt.
Dafür habe ich im CFD nun vor dem "Transfer" ein "SetExtensionStatus" mit seiner Nebenstelle auf "Verfügbar" gesetzt.

Ich möchte nun aber, dass nach dem Anruf der Teilnehmer wieder auf den ursprünglichen Status zurückgesetzt wird.
Da dieser unter anderem keine direkten Gespräche annehmen möchte sondern nur die über die Rufbereitschaft.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Abfrage und anschließend nach dem Gespräch wieder mit bei Teilnehmer einrichte?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
mholtrup

Hallo @mholtrup
Ich möchte nun aber, dass nach dem Anruf der Teilnehmer wieder auf den ursprünglichen Status zurückgesetzt wird.
Da dieser unter anderem keine direkten Gespräche annehmen möchte sondern nur die über die Rufbereitschaft.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Abfrage und anschließend nach dem Gespräch wieder mit bei Teilnehmer einrichte?
Das Ausführen der Rückstellung durch eine CFA ist möglich aber aufwändig bzw. umständlich. Das ist so nicht vorgesehen. Dazu bedarf es einer weiteren oder einer nachlaufenden CFA, die das erledigt.

Eine andere Möglichkeit ist, dafür Signalisierungsgruppen zu nutzen und die Option 'Anrufe von Signalisierungsgruppen annehmen' im Status DND und Abwesend für den Zeitpunkt der Vermittlung zu dieser NSt. zu aktivieren (wenn es nicht gewünscht ist, dies dauerhaft aktivert zu lassen). Das ist einfacher und wesentlich störungsunempfindlicher. Auch dabei gibt es mehrere Möglichkeiten der Umsetzung, inkl. Rückstellung wenn gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Auch im Nachinein wäre das trick zu lösen, da man den Anruf dann zum beenden an die CFA danach leiten müsste. Legt der auf der anderen Seite dann aber auf ists tot.

Man müsste mal ausprobieren ob man es mot einem parallel Element hinbekommt quasi im Hauptstream den Call zu transcerieren und den CFA via Pause im paralellelement 60 Sek warten zu lassen und dann auf einen Statuswechsel zurückzuführen in der selben, laufenden CFA.

Das wäre der einfache Weg. Ich habe auch noch eine Idee via Dialer die das Ganze regeln könnte mit verschiedenen Global Propertys.

Man müsste mal ausprobieren ob man es mot einem parallel Element hinbekommt quasi im Hauptstream den Call zu transcerieren und den CFA via Pause im paralellelement 60 Sek warten zu lassen und dann auf einen Statuswechsel zurückzuführen in der selben, laufenden CFA.
Nein, das wird nicht funktionieren. Der CFD Block Parallel Execution wartet immer bis alle parallelen Stränge abgearbeitet sind.

Es läuft auf eine Behandlung der Rückführung des Statuswechsel durch den Disconnect Handler Flow und entspr. Wartezeit dort hinaus - wenn man das so machen will.

Ein dauerhaft laufender Dialer (deine Idee) wäre die andere Möglichkeit. Das ist der aufwändigere Weg wie ich finde.

Nein, das wird nicht funktionieren. Der CFD Block Parallel Execution wartet immer bis alle parallelen Stränge abgearbeitet sind.

Es läuft auf eine Behandlung der Rückführung des Statuswechsel durch den Disconnect Handler Flow und entspr. Wartezeit dort hinaus - wenn man das so machen will.

Ein dauerhaft laufender Dialer (deine Idee) wäre die andere Möglichkeit. Das ist der aufwändigere Weg wie ich finde.
Das einzige was der Dialer tun muss ist im Grunde zwischen Zeit X und Zeit x im 60 Sek Takt zu überprüfen ob die Nebenstelle verfügbar ist oder nicht und wenn sie unzustellen. Das ist eigtl. keine große Sache. Einziges Manko wiedermal der Autostart. ^^

Mit dem parallel Block könnte man dann dahingehend spielen, das man den mit einem MakeCall Element austrickst. Solange der Makecall läuft müsste er dann ja pausieren da der ja noch nicht zuende ist. Ob das geht steht aber in den Sternen.

Das einzige was der Dialer tun muss ist im Grunde zwischen Zeit X und Zeit x im 60 Sek Takt zu überprüfen ob die Nebenstelle verfügbar ist oder nicht und wenn sie unzustellen.
Zu langsam, das muss sicher eher erfolgen.
Einziges Manko wiedermal der Autostart. ^^
Ja, und der grundsätzliche Fakt, dass man eine weitere CFA (für all solche Dinge) benötigt.

Das Nutzen der Option 'Anrufe von Signalisierungsgruppen annehmen' ist vmtl. generell die sinnvollere Lösung.

Zu langsam, das muss sicher eher erfolgen
Man könnte es auf 1 Sek setzen, das treibt die CPU aber hoch ^^ 10 Sek ist nen Wert der noch halbwegs ertragbar ist.

Anrufe von Signalisierungsgruppen annehmen
Da brauchste aber dann halt auch wieder eine SG und zusätzlich noch die Prüfung bzgl. des Verfügbar schaltens und dem Nicht stören.

Da ist das explizite On-Off schalten der Nebenstelle selbst schon ein guter Move.

Ich habe sowas schonmal für die Queue Thematik (das auch bei keinem verfügbaren Agenten die Calls weiter einlaufen) gebaut, das sich ein Dummy Agent nur dazuschaltet, wenn der letzte Agent in ein Gespräch geht.

Da brauchste aber dann halt auch wieder eine SG und zusätzlich noch die Prüfung bzgl. des Verfügbar schaltens und dem Nicht stören.
Ja, eine SG mit einem Teilnehmer, die kann gern dynamisch in der CFA erstellt werden. Prüfung wg. Verfügbar oder DND ist da nicht nötig - einfach machen, einfach Haken setzen.

Sorry, da habe ich irgendwie die Benachrichtigungen nicht bekommen.
Vielen Dank euch.
Eine andere Möglichkeit ist, dafür Signalisierungsgruppen zu nutzen und die Option 'Anrufe von Signalisierungsgruppen annehmen' im Status DND und Abwesend für den Zeitpunkt der Vermittlung zu dieser NSt. zu aktivieren (wenn es nicht gewünscht ist, dies dauerhaft aktivert zu lassen). Das ist einfacher und wesentlich störungsunempfindlicher. Auch dabei gibt es mehrere Möglichkeiten der Umsetzung, inkl. Rückstellung wenn gewünscht.

@fxbastler kann ich "Anrufe von Signalisierungsgruppen annehmen" bei einem Teilnehmer über CFA einschalten und diese im Nachgang des Calls wieder raus nehmen?
So wäre es dann ja möglich anderer Gespräche wieder abzulehnen, die nicht von der CFA / einer Signalisierungsgruppe kommen.

Hast du dafür ein Schnipsel?

@fxbastler kann ich "Anrufe von Signalisierungsgruppen annehmen" bei einem Teilnehmer über CFA einschalten und diese im Nachgang des Calls wieder raus nehmen?
Vor der Weiterleitung auf die SG: ja.
Hinterher wird ein klein wenig kniffliger. Die CFA gibt den Anruf ja an die SG ab und weiss nicht, wann der angenommen wird. Man könnte das mit dem Disconnect Handler Flow der CFA und Wartezeit realisieren. Entscheidend ist evtl. nur, dass die NSt. zum Zeitpunkt des Signalisierens der SG dort involviert ist. Das muss und kann man probieren.

• Like
Reaktionen: mholtrup
Ok, also würde ich in der CFA einen Befehl ausführen dass den Teilnehmer die Signalisierungsgruppe in dem aktuellen Status akzeptiert wird und gebe dann den Anruf an die SG weiter.
Dieses dann anschließend mit einer Zeit im dem Diconnect Handler Flow wieder an der Nebenstelle deaktivieren.

Kann man diese Befehle irgendwo einsehen - ich bekomme das ja nicht über Boardmitteln eingerichtet, oder?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas