Nebenstelle wird auf BLF-Taste dauerhaft als besetzt dargestellt

vieledinge

Customer
Hallo zusammen,

ich habe ich ein Problemchen, wo ich gerade nicht weiter weiß.

V18.3 (461) inhouse gehostet.
Telefone Yealink T54W, aktuelle Firmware ist drauf. Zusätzlich div. Softclients.

Wir haben eine Nebenstelle, die sich div. Kollegen als Kurzwahl auf eine BLF-Taske auf ihrem T54W gelegt haben. Diese Nebenstelle wird dort dauerhaft rot als besetzt dargestellt. Obwohl die NST gar nicht besetzt ist. In den Softclients wird sie auch korrekt als verfügbar dargestellt. Die NST lässt sich auch problemlos anrufen.

An der Nebenstelle ist nichts besonderes. Status ist Verfügbar. Telefon als auch Softclient sind bereit. Keine Umleitungen hinterlegt. Keine Signalisierungsgruppen/Wartenschleifen-Zuordnungen. Nichts Außergewöhnliches/Auffälliges.

Alle beteiligten Telefone wurden auch schon mal neu provisioniert. Es ist auch vollkommen egal auf welcher BLF-taste die NST-Kurzwahl liegt.

Hat jemand ne Idee, wo man noch suchen könnte.

Telefone und PBX im selben Netz?

Telefone und PBX im selben Netz?
Ja, alle im gleichen Netz. Sorry, vergessen zu erwähnen.

Wir haben erst vor paar Wochen von V16 auf 18.3 gewechselt. Ob das Problem schon vorher bestand weiß ich leider nicht.

Wie wurde die BLF konfiguriert? Über den Webclient als BLF bzw über die Desktop App oder direkt am telefon?

Via Webclient. Als BLF-Taste (sonst gehts ja eh nicht), nicht als Kurzwahl. Die Zuweisungen wurden auch schon mal gelöscht und neu gesetzt. Kein Unterschied.

Wenn ich das Ganze auf Telefonen zuweise, wo die NST bisher nicht via BLF konfiguriert war, dann tritt der Fehler da genauso auf.

Momentan hätte ich nur noch als Idee mal abends die 3CX-Dienste neu zu starten. Falls da irgendwas im RAM...

Das hilft immer, am besten die ganze Anlage mal rebooten. Ist die Anlage als Linux oder Windows Variante installiert? Tritt der Fehler auch bei anderen Nebenstellen auf? Ist die Anlage virtualisiert oder nativ installiert?

Windows, virtuell.

Der Fehler tritt an div. Telefonen auf, aber nur in Verbindung mit der einen NST.

Ich werde die ganze VM dieser Tage mal durchstarten. Vielleicht klärt es sich da ja schon. Jeder Boot tut gut... ;-)

Wenn auch das nicht hilft dann die NSt. löschen. Es reicht evtl. schon wenn die NSt. einmal komplett kopiert wird mit allen Optionen, dann das Original gelöscht und dann aus der Kopie mittels kopieren wieder die NSt. mit der richtigen Nummer erzeugt wird. Dann noch die dort anzubindenden Telefone auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu provisionieren.

Die anderen Telefone, welche diese NSt. als BLF bei sich hinterlegt haben müssen diese BLF Taste dann leider auch neu belegen. Trotzdem die NSt. wieder die gleiche Nummer hat bekommt die eine neue ID und damit wird das nötig.

• Like
Reaktionen: bitn2
Kurzes Feedback: Jeder Boot tut gut....

Nach nem Reboot der Anlage wird die NSt wieder korrekt auf den Geräten signalisiert.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel