Nebenstelle zu CFD nicht möglich?

patrickb

Platinum Partner
Advanced Certified
Leider gibt es keine Möglichkeit in den Weiterleitungsregeln der Nebenstellen direkt auf eine CFA zu verweisen. Gibt es einen anderen Weg außer wieder mal über eine Signalisierungsgruppe gehen zu müssen?

Würde im CFD gerne mit GetExtensionStatus arbeiten bzw. direkt auf einen CFD schalten, der dann eine Ansage ablaufen lässt und den Anruf beendet, ohne das eine Nachricht aufgenommen werden kann. Sprich: -> Extension -> CFD (Prompt Playback -> ENDCALL).

Würde ungerne für alle Statusvarianten einen IVR oder eine SG anlegen nur damit ich den Anruf beenden kann. Hätte gerne alle Ansagen in einer CFA. Selbst einzelne CFA pro Ansage wären aktuell ja nicht möglich da nicht direkt darauf verwiesen werden kann.

@avraammich_3CX

Hallo,
benutze die Weiterleitung nach 'An Nummer weiterleiten' und gib dort die Nummer der CFA an. In der CFA gibt die session.ani die Nummer des Anrufers und die session.dnis die Nummer der angerufenen / weiterleitenden NST + Nummer der CFA aus.

Edit: Die Session.dnis gibt 'nur' die Nummer der CFA zurück. Die session.transferingExtension gibt die Nummer der angerufenen / weiterleitenden NST.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
benutze die Weiterleitung nach 'An Nummer weiterleiten' und gib dort die Nummer der CFA an. In der CFA gibt die session.ani die Nummer des Anrufers und die session.dnis die Nummer der angerufenen / weiterleitenden NST + Nummer der CFA aus.
Das ist gut :) Teste ich direkt nachher mal so "einfach" in diesem Sinne habe ich das garnicht gedacht.

@fxbastler anders als im anderen Feed scheint es hier richtig zu laufen. Wenn ich von einer Nebenstelle an Externe Nummer leite (interne Nebenstelle der CFA) dann wird in der CFA sogar der Wert session.transferingExtension richtig erkannt.

Heißt, so kann ich schon einmal umgehen von einer Nebenstelle über eine Signalisierungsgruppe an eine CFA zu leiten um die richtige Ansage abspielen zu können.

Für Warteschleifen (anderer Feed) funktioniert das aber leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel