Nebenstellen auf RDS/Terminal: nach Abmeldung „Nicht angemeldet“ → Soll aber "Feierabend" etc, sein

mw_fisit

Silver Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,

wir haben folgenden Use-Case und suchen nach Best-Practice / einer sauberen Lösung:

1) Was wir sicher wissen
- User telefonieren/nutzen 3CX-Client / WebClient auf einem Terminal-/RDS-Server
- Sobald sich der User vom Terminalserver abmeldet, wird die Nebenstelle in 3CX als „Nicht angemeldet / Not Registered“ angezeigt.
- Das ist technisch nachvollziehbar (Client beendet → keine Registrierung), aber für Anwender/Team im Dashboard unübersichtlich.

2) Tischtelefone wollen wir perspektivisch loswerden
- Mit Tischtelefonen bleibt die Nebenstelle natürlich dauerhaft registriert.
- Genau davon wollen wir weg (Headset-only Arbeitsplätze).

3) 3CX App am Handy ist bei uns keine Option
- Diensthandy gibt es nicht / private Handys sind nicht gewünscht.
- Daher: „Mobile App als Always-on-Registrierung“ fällt bei uns raus.

4) Aktuell einzige Idee (mit Aufwand)
- Ein einzelnes physisches SIP-Tischtelefon (oder SIP-Device) als „Registrierungs-Anker“
mit mehreren SIP-Lines (je User eine Line), damit die Nebenstellen technisch registriert bleiben.
- Das wirkt aber wie ein Workaround und ist administrativ aufwendig.
- Gibt es bessere/sauberere Alternativen?

5) Frage zum Status-Konzept / Sonderstatus
- Wir nutzen die üblichen Status (Verfügbar / Abwesend / Nicht verfügbar)
- Wie verhalten sich die Sonderstatuse in dem Fall?
- Kann man diese Status so verwenden, dass sie „Nicht angemeldet“ sinnvoll überlagern/ersetzen (z. B. außerhalb Bürozeit automatisch „Feierabend/Out of Office“ anzeigen),
auch wenn kein Gerät registriert ist?
- Oder ist „Nicht angemeldet“ immer dominant, sobald kein Endpoint registriert ist?
- Gibt es "tiefere" Tricks / Paramenter die hier helfen?

Ziel:
Für telefonlos arbeitende Teams (RDS/Headset-only) möchten wir im Dashboard/Presence eher einen verständlichen Zustand wie „Feierabend / Out of Office“ sehen, statt „Nicht angemeldet“,
ohne Tischtelefone und ohne Mobile App.

Vielen Dank für jeden Tipp / Erfahrungswerte.

1. Telefonie auf dem RDS würde ich lassen, aufgrund der Latenzen wird das früher oder später zu Problemen führen.
2. kann ich verstehen, nutzen wir auch so
3. Auch ok, fällt dann als Option halt weg
4. Auf gar keinen Fall, weder supportet noch funktioniert das sinnvoll
5. Ich verstehe noch nicht wo das Problem mit dem Status "nicht angemeldet" ist. Die Nebenstellen die nicht angemeldet sind lassen sich ausblenden und die Mitarbeiter wissen die Kollegen die man nicht sieht, sind halt nicht da.

Was wird als Client genutzt? Ich würde die Telefonie auf dem Client nutzen, dann gibt es keine Probleme mit den Latenzen usw.

• Like
Reaktionen: mw_fisit
Hi bitn2,

danke für die Einschätzung.

Es geht bei uns tatsächlich primär um Presence/Anzeige im 3CX-Panel (Kollegen sollen „Feierabend/Abwesend“ nachvollziehen können) – Routing/Weiterleitungen greifen bei „unregistered“ ohnehin, das ist nicht as Thema,

Workaround „SIP-Anchor mit Multi-Lines“ ist verworfen.

Aktuell tendenz: Die Telefonie am jeweiligen Arbeitsplatz-Client (Windows App/PWA) und dann „Sperren statt Abmelden“, damit der Client registriert bleibt und Status nicht auf „unregistered“ fällt.

Aber gibt/gäber es doch noch andere Möglichkeiten das zu beeinflussen?

Man kann sicherlich noch ein wenig tricksen, aber das ist immer Fehleranfällig. Ich würde das mit dem Softphone auf dem lokalen Arbeitsplatz lösen. @fxbastler hast du vielleicht eine schlauere Idee?

Aber gibt/gäber es doch noch andere Möglichkeiten das zu beeinflussen?
grds. nein
Es gibt (nicht von 3CX unterstützte) Geräte / Gateways / SBC / ATA / Software, an denen man mehrere NSt. provisionieren kann und die dadurch dauerhaft registriert sind. SIP geht immer, notfalls per SBC. Aber schön ist das nicht. Wir verwenden das nur für einzelne Spezialfälle (sep. Anzeige mittels Dummy User o.ä.) und massentauglich ist das auch nicht unbedingt.

Telefonie auf dem TS geht so lange es nicht zu viele User sind, der TS nicht weit weg ist, die User auf dem TS auch noch normal arbeiten und nicht hunderte von Browserfenstern offen haben oder gar Katzenvideos schauen.

@fxbastler hast du vielleicht eine schlauere Idee?
nicht wirklich, s.o.

• Like
Reaktionen: bitn2
Mit der eigenen Statusmeldung arbeiten - diese wird auch bei nicht angemeldeten Nutzern angezeigt.

Da „nicht angemeldet“ noch als Präfix davor steht, kann man sich da leider nicht unendlich austoben da die Zeichen irgendwann einfach abgeschnitten werden. Aber für kurze (3? stellige ) Codes sollte es reichen.

Hi,

die Verwendung einer 3CX-App über Browser/3CX Softphone Client (im CTI-Modus ist in Ordnung) über Terminal Server/RDS ist nicht zu empfehlen, da die Audioqualität beeinträchtigt werden kann
Daher würde ich empfehlen auf RDS den Web Client /3cx Clients zu verwenden in Verbindung mit einem IP Telefon welches uaCSTA/CTI unterstützt, damit auch das eigentliche Audio von den IP-Telefon stammt.

Lösung hierfür ein unterstütztes IP Telefon verwenden mit aktueller Firmware und Default Templates.

Vielleicht denke ich zu einfach:

1770665715804.png
1770665769839.png

Wird bei mir in der Handy APP auch so angezeigt

Bezüglich der 3CX APP hat das bei einem Kunden gut funktioniert mit dem Terminalserver, war erst etwas tricky mit dem Einstellen, Anbindung an CTI nutzten die nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Ich habe aber auch die App einmal auf die untere Ebene installiert, damit man das Klingeln hört, man ist oben eigeschränkter bezüglich der Auswahl der Ausgabemöglichkeiten.

Über RDS ging gar nichts, da das Profil immer auf die Einstellung im Büro ( bei Büro und Homeoffice bei einer Mitarbeiterin) zugriff. Über RDS muss dann entweder lokal über den Webbrowser oder über die App gearbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es jetzt richtig interpretiert. Zur Erweiterung des Test habe ich das Kabel vom Yealink gezogen, somit es phsikalisch nicht angemeldet ist mit gesetzter Abwesenheitsmeldung wird folgendes angezeigt.

1770720097994.png
Ich interpretiere das so, wenn man sich vor dem Ausloggen und Trennen der Verbindung einen Status setzt, bleibt dieser erhalten. Ich habe etliche Minuten gewartet um zu sehen ob sich das was verändert, der Status blieb erhalten.

In Verbindung mit RDS, ist die Lòsung mit einem SP800 zu arbeiten, aus meiner Sicht die Beste, denn,
Der User kann so arbeiten, wie wenn er per Softphone arbeitet und wenn das SP800 hinterm Bildschirm liegt, sieht er es auch nicht.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Ich habe damit noch nicht gearbeitet. Ist natürlich immer zusätzliche Hardware die man hat. Bei einem Kunden sind 9 Mitarbeiter die ohne dem SP800 arbeiten, der Server ist performant genug. Wenn es fehler gibt ist es meistens die Zuordnung in Windows Sound.

Bei einem Kunden sind 9 Mitarbeiter die ohne dem SP800 arbeiten
Das ist auch unsere Erfahrung.
Je nach genutzten Anwendungen auf dem TS und Arbeitsweise der User liegt die Spanne zw. 5 und 20 User mit denen das auf einer Maschine noch problemlos laufen kann. Es ist gar so, dass auf einem HV Host mit 1 TS und 15 Leuten auf diesem einen TS die Telefonie im Prinzip nicht mehr richtig funktioniert - aber setzt man einen zweiten TS auf dem gleichen HV Host auf und teilt die Nutzer auf beide TS auf dan läuft das wieder. Es hängt eben auch von den genutzten Anwendungen und dem generellen Nutzerverhalten ab.
Browser, Vorschau in Dateiexplorern und Vorschau in E-Mails usw. sind seit Jahren mehr und mehr das Problem. Manchmal auch die immer mehr überbordenden zusätzlichen Sinnlosfunktionen in Nutzeranwendungen.
Früher haben wir mit Butter und Brot Anwendungen 20-40 User und bei reinen CRM oder ERP Anwendungen noch weit mehr auf einen TS loslassen können. Die Zeiten sind im Prinzip vorbei.

• Like
Reaktionen: bitn2 und bitn

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h