Nebenstellen-ID & Durchwahl

seb_may

Hallo,
ich habe mal eine kurze Frage nach einer Best-Practice.
Die Nebenstellen-Nr muss ja nicht identisch zur DID sein.

Lege ich z.B. eine neue Nebenstelle an, so beginnt diese (bei einem 3er-Block) per default mit 001, 002 etc. Eine Durchwahl geht allerdings erst mit 100, 101 etc. los, da ja keine führende 0 erlaubt ist. Auch sollte wohl die 110, 112 ebenfalls nicht verwendet werden.

Setzt ihr die Nebenstellen-Nr. gleich DID und beginnt hier somit erst bei 100 oder macht Ihr das irgendwie komplett anders?

Vorteil:
- Intern verwendet man die selben Nummern wie extern, also auch beim Weiterleiten, intern Anrufen etc.

Vielen Dank
Sebastian

Hallo Sebastian,

Wie du es korrekt geschrieben hast, spielt es keine rolle. Die Nebenstellen müssen nicht identisch mit der DID sein. Du kannst eine DID die mit 100 endet an eine Nebenstelle z. 300 weiterleiten.

Hallo,
ok aber damit man sich nicht jeder zwei Nummern merken muss (seine Nebenstelle und die DID) macht es schon Sinn, wenn beide Nummern in einem einfachen Szenario identisch sind, oder? Immerhin wird die Nebenstelle bei allen internen Anrufen, Weiterleitungen etc. verwendet oder kann ich hier dann auch die DID nehmen und die Nebenstelle interessiert dann eigentlich weniger?

Ich würde Durchwahl und Nebenstelle immer auf die gleiche Nummer setzen. Alles andere führt doch nur zur Verwirrung.

• Like
Reaktionen: christianHSW
Hallo seb_may

Wegen die Kurzwahl/Nebenstelle, wir machen mit den Kunden Folgende:

Wenn die Kunde eine 100er block hat, machen wir gleich. Wenn nicht, wir machen die Folgende Logik:

XYZ

X - Filiale
Y - Abteilung
Z - Mitarbeiter

Die Kunden brauchen eigentlich verschiedene "interne Nebenstelle" (Voicebox, Mitarbeiter ohne direktnummer, und so weiter), dann wir haben nicht "grösse Lust", um die gleiche für Nebenstele und DID zu nutzen.

Natürlich wenn ja, besser. Aber wenn nicht, ist nicht ein Problem.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel