Nebenstellen von zwei- auf dreistellig erweitern, Lizenzübernehmen

Heini99

Customer
Hallo zusammen,

wir wollen/müssen unsere Nebenstellen von zwei- auf dreistellig erweitern. Habt ihr dafür eine Empfehlung wie das am besten gemacht wird?

Am liebsten würden wir die neue Anlage parallel aufsetzen und dann in einem letzten Schritt nur die Trunks und die Lizenz umhängen. Bei der Lizenz sind wir uns allerdings unsicher, wie/wo das ganz genau gemacht werden muss? Wie ganz genau kann die bisherige Lizenz vom alten System gelöst werden und wie muss die Lizenz genau im neuen System hinterlegt werden?

Vielen Dank bereits vorab.

Markus

Das geht so nicht. Die Lizenz, verbunden mit dem FQDN, ist das erste, was bei der Ersteinrichtung der (neuen) Anlage mit dem Assistenten abgefragt und festgelegt wird.

Wenn die alte Anlage vorher komplett offline genommen wird (geänderte lokale IP ändern am besten in einem anderen Netzwerk, keine Internetverbindung, Administration temporär per IP), dann würde deine angedachte Vorgehensweise mit der schrittweisen Übernahme evtl. funktionieren.

Nachtrag weil überlesen:
Ist das wirklich eine 3CX hosted by 3CX?
Dann geht das alles nicht. Der praktisch und vermutlich einzige Weg: Backup der alten Anlage, Außerbetriebnahme der alten Anlage, Backup zerlegen und auf Grund der XML manuell neu einrichten.

Vielen Dank und wenn ich die bestehende Anlage lösche und dann mit 3stellig neu installiere. Wird dann eine bisherige Lizenz auf das neue System übertragen?

Wenn das eine 3CX hosted by 3CX ist:
Vielen Dank und wenn ich die bestehende Anlage lösche und dann mit 3stellig neu installiere. Wird dann eine bisherige Lizenz auf das neue System übertragen?
Wenn die Lizenz erhalten bleibt (das so sein sollte) und der FQDN weiter verwendet werden soll, dann wohl ja. Definitiv kann ich es dir nicht sagen, wir haben keine 3CX hosted by 3CX.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h