Nebenstellennummer von Standardbenutzer 10 (Systemeigentümer) ändern

YV-IT

New User
Hallo,

wir haben 3CX On-Premise mit zweistelligem Nebenstellenschema (XX-XX) installiert.

Nach der Installation wurde der Standardbenutzer 10 (Systemeigentümer) angelegt.

Bei unserer alten TK-Anlage ist die Nebenstellennummer 10 die Hauptrufnummer/Zentrale, daher würde ich diese gern in 3CX für eine Warteschleife nutzen.

Wie kann ich dem Standardbenutzer 10 eine neue Nebenstellennummer vergeben, sodass ich die Nebenstellennummer 10 für eine Warteschleife nutzen kann?

Viele Grüße

Udo

Standardbenutzer 10
Den Systemeigentümer kannst du nicht einfach so eine andere Nummer geben und auf diese Weise umlegen.

Du musst einen neuen, zweiten Systemeigentümer anlegen (oder kopiere den bestehenden), der braucht wenigstens zeitweilig eine andere unikate E-Mail Adresse (kannst du später wieder ändern), meldest dich als alter Systemeigentümer mit der 10 an der 3CX ab, meldest dich mit dem neuen zus. Systemeigentümerkonto an, änderst die Vermittlungsnebenstelle der 3CX unter Admin / System / Mailbox / 'Von der Mailbox weitergeleitete Anrufe werden hierher weitergeleitet' und dann kannst du den ersten Systemeigentümer (die 10) löschen. Achtung: der alte Systemeigentümer ist evtl. noch in einem SIP Trunk als Standardroute und div. Berichten usw. hinterlegt, das sollte auch nachträglich geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Tipp für die Mail Adresse.
Du kannst mit dem +XY-Verfahren eine individuelle E-Mail-Adresse aus eurer Adresse machen.
Sprich aus [email protected] wird dann [email protected]
Somit hast du eine freie, nutzbare Mail-Adresse dafür und musst keine neue anlegen :)

Schau am besten, bevor du die 10 dann löschen tust, dass die Einstellung auch wirksam ist.
Nicht, dass du da was machst und es nicht übernommen wurde.

Tipp für die Mail Adresse.
Du kannst mit dem +XY-Verfahren eine individuelle E-Mail-Adresse aus eurer Adresse machen.
Sprich aus [email protected] wird dann [email protected]
Somit hast du eine freie, nutzbare Mail-Adresse dafür und musst keine neue anlegen :)

Schau am besten, bevor du die 10 dann löschen tust, dass die Einstellung auch wirksam ist.
Nicht, dass du da was machst und es nicht übernommen wurde.
Das kann aber nicht jeder Anbieter. Vorher testen.

Und aufpassen.
Vielleicht kann er’s heute, nicht aber (z.B. nach einem Technik/Plattform Wechsel „Morgen“!

Besser gar nicht sowas machen!

Den Systemeigentümer kannst du nicht einfach so eine andere Nummer geben und auf diese Weise umlegen.

Du musst einen neuen, zweiten Systemeigentümer anlegen (oder kopiere den bestehenden), der braucht wenigstens zeitweilig eine andere unikate E-Mail Adresse (kannst du später wieder ändern), meldest dich als alter Systemeigentümer mit der 10 an der 3CX ab, meldest dich mit dem neuen zus. Systemeigentümerkonto an, änderst die Vermittlungsnebenstelle der 3CX unter Admin / System / Mailbox / 'Von der Mailbox weitergeleitete Anrufe werden hierher weitergeleitet' und dann kannst du den ersten Systemeigentümer (die 10) löschen. Achtung: der alte Systemeigentümer ist evtl. noch in einem SIP Trunk als Standardroute und div. Berichten usw. hinterlegt, das sollte auch nachträglich geändert werden.

Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort, es hat funktioniert.

Vor meiner Anfrage hier im Forum hatte ich bereits versucht einen zweiten Systemeigentümer anzulegen, konnte aber den ursprünglichen Systemeigentümer (die 10) nicht löschen. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich die Einstellung 'Von der Mailbox weitergeleitete Anrufe werden hierher weitergeleitet' nicht angepasst hatte.

Viele Grüße

Udo

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h