Nebenstellenstatus: Nur externe Anrufe umleiten ?

GQM

Free User
Hallo,
wir würden gerne erreichen, daß durch Einstellen eines Status eine Nebenstelle nur Intern erreichbar ist.

In Forum habe ich zwei Lösungsansätze gefunden die die Verwendung des Status "Verfügbar 2" beinhalten.
1. Weiterleitung extern an Zentrale, WL intern an die eigene Nummer --> führt zu einer Schleife - klappt also nicht.
2. Weiterleitung an eine Signalisierungsgruppe in der nur die eigene Nummer enthalten ist --> benötigt eine Gruppe je Nebenstelle für die jeweils eine eigene Telefonnummer benötigt. Weitreleitung ist dann nach 1 Sekunde einstellbar was zu einmaligem Klingeln führt. Die Anzahl der aktuell verfügbaren Nummern reicht dafür bei uns aktuell nicht aus, zudem hört sich das nicht nach einer "echten Lösung" an.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß wir die Ersten und Einzigen sind die einen solchen Status benötigen und freue mich sehr, wenn hierfür ein umsetzbarer Lösungsansatz exisitiert.
Aufgabe: Interne Anrufe sollen durchkommen, externe an die zentrale geleitet werden.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.
Grüße
Jens

Hallo,
ich muss nochmal nachfragen. Hat wirklich niemand die Anforderung nur interne Anrufe zu den Nebenstellen "durchlassen" zu wollen?
Ein Lösung dazu würde mir wirklich weiterhelfen.
Danke
Grüße
J.

Guten Morgen GQM,

Sie sind nicht der Einzige mit dieser Anforderung, es gibt leider keine direkte Umsetzung mit Bordmitteln.
https://www.3cx.com/community/threads/choose-to-receive-internal-but-not-external-calls.49529/

Der beste eingebaute Mechanismus ist das An und Abmelden von Warteschleifen unabhängig vom Status.
Status verfügbar, aber abgemeldet von Queue - Der Nutzer ist persönlich erreichbar aber bekommt keine allgemeinen Anrufe mehr signalisiert.

In dem verlinkten Thread gibt es eine Reihe von Vorschlägen für eine Implementierung u.a. auch Ihr Ansatz 1.

Guten Morgen datamate,

vielen Dank für Ihre Antwort. Freut mich nicht der einzige zu sein ;-)
Ich sehe mir den verlinkten Thread an. Vielen Dank.

Hallo,
hab mir auch den verlinkten Threat durchgelesen. Diese Anfrage wurde scheinbar noch nicht erfüllt. Schade.
Das was eine HIPATH (Uralt) bzw. HIPATH (Steinzeit) schon konnten (EXT weiterleiten an...), kann mit 3CX nicht bedient werden. Habe hier einen Interessenten (Ingenieur-Büro mit 80 Nebenstellen) wohl verloren. Dieser sieht ein DND nur für externe Anrufe eine Weiterleitung an die Zentrale. Wenn es wirklich wichtig ist, soll dieser trotzdem durchgestellt werden können.
So als Außenstehender sehe die Komplexität nicht, um bei den verschiedenen Status im Auswahlfeld von "Intern" ein "Nicht Weiterleiten" hinzuzufügen.

• Like
Reaktionen: Road69
Das lässt sich mit einem Status und einer Signalisierungsgruppe lösen. Status Business Trip und weiterleiten an die Signalisierungsgruppe. In dieser wiederum nur die Nebenstelle als Mitglied. Wichtig ist noch den Haken setzen bei "Anrufe von Signalisierungsgruppen annehmen.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Danke für den Tip.... Dann "verheize" ich wohl jede Menge Nummern.. Jeder Benutzer benötigt dann 2 Rufnummer...
Derzeit hat er 2-stellige interne Rufnummern...
Hab auch noch diesen Thread gefunden...Genau mit diesem Problem, was leider im Sand verläuft....
Ich weiss jetzt nicht ob ein Feature Request mit 90 viel ist...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.314
Mitglieder
78.275
Neuestes Mitglied
Norbert Schütze