Nervende Email-Benachrichtigungen über angeblich unregistrierte Sip-Trunks

anditeich

Customer
Liebe ExpertInnen,

seit der Aktualisierung / Update auf die Version 18.0 Update 5 (Build 418, selbst via Proxmox gehostet) werde ich von folgendem nervigen Problem gequält: Ich erhalte täglich mehrmals Email-Benachrichtigungen, dass einer oder mehrere SIP-Trunks angeblich nicht registriert seien. Wenig später dann wieder die Meldung der erfolgreichen Registrierung. Wenn ich (sofort wenn ich die Email der angeblichen Nicht-Registrierung erhalte) nachsehe, sind alle SIP-Trunks ordnungsgemäß auf grün. Und: Im Dashboard / Ereignisprotokoll gibt es keinerlei Einträge.

Also alles läuft, wie es soll, bis auf die nervigenden Emails. Nun werden die ja nicht von einem bösartigen Kobold, der in der 3cx haust, an mich verschickt, sondern es muss einen Auslöser geben. Vielleicht ist der Trigger in der neuen Version zu "empfindlich" geworden?

Habt ihr eine Idee, wie ich dem Phänomen auf die Spur kommen kann - es ist leider nicht reproduzierbar; die angeblichen kurzen Nicht-Registrierungen der verschiedenen Trunks (verschiedener Anbieter) tauchen zu unterschiedlichen Tageszeiten auf.

Oder habe ich eine Einstellung übersehen?

Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Hi @anditeich,

ich würde das erstmals versuchen einzugrenzen.
Navigieren auf der Anlage unter Dashboard->Einstellungen->Email->Benachrichtigungen->Ereignisse

Deaktivieren Option " Bei Änderung des Trunk-/SBC-Status"

Bekommst du immer noch Emails?

Sind das auch unterstützte Provider?

Läuft Anlage auf hosted by 3cx, selbst hosted?

Läuft Anlage(Key) evtl. auf zwei unterschiedlichen MAC/Systemen?

Vielen Dank!

Zunächst einmal habe ich die Email-Benachrichtungen abgeschaltet. Nachteil ist natürlich, dass ich bei längerem Ausfall nun auch nicht mehr benachrichtigt werden, aber zum Eingrenzen ist das schonmal eine Maßnahme.

Die Anlage läuft selbst hostet und auf einem Server in Proxmox, es gibt nur dieses eine System

Die Provider sind ganz normale Telekom Magenta L SIP-Anschlüsse.

Ich werde weiter beobachten!

So, das ist jetzt interessant:
Ich hatte - wie @araamich_3cx vorgeschlagen unter Dashboard->Einstellungen->Email->Benachrichtigungen->Ereignisse

Die Option deaktiviert: " Bei Änderung des Trunk-/SBC-Status"

Trotzdem jetzt gerade wieder: Der Status von Trunk L:1000 ) hat sich geändert in unregistered. This means that no more calls will pass via this trunk. Please check your network connection and the voip provider or other SIP PBX .

Der Trunk ist abrer registriert

Warum erhalte ich Email-Benachrichtigungen, obwohl ich genau solche für Änderungen des SIP-Trunks Email-Benachrichtiungen de-aktiviert habe????

Ich hatte übrigens die 3cx schonmal komplett neu aufgesetzt - trotzdem dasselbe Phänomen....

Danke für die Rückmeldung! Transportprotokoll ist auf Alle eingestellt.
Sollte ich hier mal auf UDP umstellen?

So, Erfolgsmeldung: Nach Umstellung auf UDP - statt Alle - gibt es bislang keine Email-Benachrichtungen mehr.
Danke für den Tipp!

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h