• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Neu angeschlossene Telefone werden nicht per PnP erkannt und angezeigt

Harpau

Customer
Mitglied seit
18. Januar 2021
Beiträge
125
Wenn ich an meiner Anlage ein neues Fanvil-Telefon (z.B. X4 oder X6) anschließe, wird dieses nicht per PnP erkannt und in der Liste der Telefone angezeigt.
Es muss aufwändig manuell provisioniert werden. Auch wenn es am selben Switch angeschlossen ist, wie die Telefonanlage.
Woran könnte das liegen?
Vielen Dank,
Harald
 
Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Multicast der 3CX funktioniert wie es soll? Wireshark ist in jedem Fall dein Freund, die Multicast Anfragen und Antworten müssen sauber kommen.
 
  • Like
Reaktionen: patrickb
Danke für Deine schnelle Antwort. netstat -g zeigt, dass die Netzwerkschnittstelle nicht in der Gruppe sip.mcast.net ist. Ich habe das System von der ISO standardmäßig auf einem eigenen Server aufgesetzt und nichts geändert (zumindest nicht wissentlich). Woran könnte das also liegen und wie kann ich es ggf. beheben?
 
Ist das Netzwerk der 3CX sauber eingerichtet (statische IP, DNS, ordentlciher Name)? Es reicht oftmals im Nachgang einen der 3CX Dienste neu starten zu lassen, über die Verwaltungskonsole. Ich weiss nur nicht mehr genau welchen, den SIP Server oder den System Server evtl.?

Ganz nah dran: der SIP Server ist es. Wenn sich damit das Problem beheben lässt dann mal die Abhängigkeit des Service anpassen.
 
Nebenbei die Frage: es befindet sich nicht zufällig ein Lancom Gerät im Netzwerk - so als Router oder WLAN Accesspoint o.ä.?
 
Das wars! Zumindest fast: Ein Neustart des "Configuration Servers" hat das Problem behoben.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Nein, ein Lancom Gerät ist nicht vorhanden. Lediglich drei D-Link WLAN-Router.
Jetzt wird die sip.mcast.net Gruppe jedenfalls korrekt angezeigt. Ich schließe nun einmal ein neues Telefon an, mal sehen, ob es jetzt klappt.
 
Ja, wäre gut zu wissen ob das anschließend reibungslos funktioniert. Entscheidend ist aber dass die Multicast Bindung des Dienstes auch nach einem Neustart der 3CX wieder da ist. Dann die Einrichtung nochmal bzgl. meiner Nachfragen überprüfen und ggf. der Anleitung im zweiten Link folgen.
 
Es hat nun erst einmal reibungslos funktioniert. Nach einem Neustart ist die Multicast Bindung jedoch wieder weg.
Nach einem Neustart des "Configuration Servers" ist die Bindung dann wieder da.
Ich kann damit jetzt erst einmal leben, da ich nicht plane, die Anlage öfter mal neu zu starten.
Vielleicht wird das ja in einer der nächsten Versionen gefixed.
 
Das muss nicht fixed werden. Das liegt an deiner Installation bzw. Einrichtung. Das Problem kann auch ohne Neustart mal auftreten. Meine Empfehlung: kümmere dich um die Lösung des Problems.
 
Ist das Netzwerk der 3CX sauber eingerichtet (statische IP, DNS, ordentlciher Name)? Es reicht oftmals im Nachgang einen der 3CX Dienste neu starten zu lassen, über die Verwaltungskonsole. Ich weiss nur nicht mehr genau welchen, den SIP Server oder den System Server evtl.?

Ganz nah dran: der SIP Server ist es. Wenn sich damit das Problem beheben lässt dann mal die Abhängigkeit des Service anpassen.
Ok, bin nochmal auf die Suche gegangen. Bisher hatte ich die Netzwerkkarte über DHCP konfiguriert und den Router entsprechend konfiguriert, dass sie immer die selbe IP-Adresse bekommt.
Das habe ich jetzt einmal auf eine statische Konfiguration geändert, was jedoch nichts gebracht hat.
An den Netzwerkeinstellungen kann es also eigentlich nicht mehr liegen.
Jetzt kann ich also nur noch die Anpassungen gemäß dem Link von Dir vornehmen.
Wo aber finde ich das darin erwähnte .service File, welches man anpassen soll?
Danke Dir!
 
Ein find / -iname 3CXPhoneSystem01.service findet die in /etc/systemd/system/3CXPhoneSystem01.service.
 
Sorry, bin mit Linux noch kaum vertraut.
Ich habe jetzt die zwei Zeilen gemäß Beschreibung eingefügt, leider hat das nichts geändert.
Stimmt es denn, dass die beiden Zeilen so aussehen:

ExecStartPre=-/bin/netstat -g
ExecStartPre=-/sbin/ifquery eno1

eno1 habe ich natürlich durch meine Ethernet-Schnittstelle ersetzt.
 
Eine Frage noch: Kann es eventuell daran liegen, dass der verwendete Server zwei Netzwerkanschlüsse besitzt und ich den zweiten davon verwende? Der Grund ist, dass die Beschriftung auf dem Gehäuse genau umgekehrt ist.
 
Ich habe jetzt die Datei "interfaces" so angepasst, dass die erste Schnittstelle statisch gebunden wird.
Das sieht nun wie folgt aus:

2021-02-09.png

Leider ist die Multicast-Bindung nach einem kompletten Reboot noch immer nicht vorhanden, sondern erst nach einem Neustart des SIP Servers.
Woran könnte das noch liegen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Harald
 
Schau dir mal folgende Anleitung an

 
Vielen Dank! Diese Anleitung kannte ich bereits. Nach einem Neustart des Servers sieht der Aufruf von "netstat -g" wie folgt aus und die PnP Erkennung funktioniert NICHT:

2021-02-09 (2).png

Starte ich nun den SIP Server neu, sieht es wie folgt aus und die PnP Erkennung funktioniert einwandfrei:

2021-02-09 (1).png
 
Wenn die Telefone in der Karte Telefone nicht erscheinen muss leider das Problem im Netzwerk etc. gesucht werden. Versuch mal auch kurz über die management Konsole -> Dienste alle Dienste zu markieren und neustarten.
 
Ich habe das Problem gelöst: Nach der Deaktivierung der zweiten Netzwerkkarte in den Systemeinstellungen des Rechners selbst funktioniert es wie gewünscht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.356
Beiträge
107.386
Mitglieder
70.512
Neuestes Mitglied
maxcolo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.