@Road69
Weil du überall mal rumstocherst, fragst, so einiges als schlecht empfindest, Alternativen anpreist und mich hier explizit erwähnst:
ich halte mich wie so einige andere auch größtenteils bedeckt,
siehe hier. Das ist meine eigene persönliche Entscheidung.
Das 3CX Umstellungsprojekt ist ein Zwang (auch an mehreren Stellen von außen geschuldet), der seit vielen Monaten (fast 2 Jahre nun oder gar mehr?) vorangetrieben wird. Ich finde es grundsätzlich gut.
Meine persönliche Meinung:
Es ist ein mittlerweile sehr umfassendes Kommunikationsprodukt, was mit dieser - aktuellen - Technologie künftig weiteres Potential erschließt. Das ist gut. Man muss es nur sehen. Es ist nur noch nicht da, nicht alles.
Für den aktuellen und praktischen Betrieb so als reine Telefonanlage bedeutet es teilweise Einschränkungen. Das ist nicht alles schön. Das kann und muss man auch nicht schön reden. Auch wir haben (bisher lösbare) Probleme damit. Wir sind ja aber auch klein und Bastler. Für eine Reihe von Aufgaben wird man mehr skripten müssen. Aber immerhin: das geht und das wird auch ausgebaut. Inklusive der grundsätzlich sehr großzügigen Dokumentation darüber. Das ist vielleicht nicht ganz so offensichtlich. Das wird wieder werden, so sehe ich das.
Ich muss und will auch nicht auf andere zeigen (whataboutism), die da anderswo festhalten, was dort auch teilweise erst einmal besser aussieht. Die werden letztendlich irgendwo überrannt. Schon auf Grund technischer Schulden. Das haben die letzten xx Jahre gezeigt. Schaut man die Kommunikation 20 Jahre zurück, schaut man 10 Jahre zurück, sieht man aktuell, wird sich zeigen - ich habe keine Glaskugel. Und mal ehrlich, ich und die anderen von dir Erwähnten sind sicher hier nicht irgendwie wesentlich oder gar entscheidend.
mein persönliches Fazit: Das Potential ist da und es wird etwas getan.
kwt