neues System mit Backup aufsetzen

zzhat

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo,

leider kann eine 16er Version nicht auf 18 upgegradet werden. Wie ich schon gelesen habe, ist eine Neuinstallation hier sinnvoll.
Da die 18er Version eine paar gravierende Unterschiede zur 16er mit sich bringt, die eine Konfigurationsänderung bei mir voraussetzen, habe ich vorgehabt, auf einer anderen Maschine, die 18er Version zu installieren. Das Backup der 16er einzuspielen und die notwendigen Änderungen vorzunehmen. Der jetzige Betrieb soll in der Zeit nicht gestört oder unterbrochen werden. Erst wenn alles erledigt ist, soll die 16er Maschine gegen die 18er ausgetauscht werden.
Jetzt ist es aber so, dass beim einspielen des Backups, der Lizenzserver abgefragt wird, was natürlich nicht geht, da die neue TK nicht mit dem Internet verbunden ist.
Kann ich die neue Anlage mit dem Lizenzserver kurz sprechen lassen ohne, dass es zu Problemen mit der bestehenden 16er TK Anlage gibt im Bezug auf die Lizenz. Nicht, dass der Status der alten Anlage sich dann ändert und es doch zu einer Störung kommt.
Viele Grüße

Nein das wird nicht funktionieren. Was muss denn geändert werden zur V18?

Es wurde damals so konfiguriert, dass die Sip Konten des Anbieters in der FritzBox registriert wurden und die 3cx dann mit der FritzBox. Dieses Schema funktioniert da nicht mehr. Die SIP Konten müssen jetzt in de 3cx direkt rein. Das ist der Hauptpunkt in der Sache.

EDIT:
Ich wollte das natürlich möglichst ohne Ausfallzeiten erledigen und in Ruhe prüfen.

Ok, das hat aber nichts mit der Version zu tun. Theoretisch gehts ja weiterhin so. Das umkonfigurieren dauert ja in der Regel nicht lange, das würde ich einfach mit einer entsprechenden Downtime machen.

Hatte soetwas noch nich getestet. Ich habe es mal mit einer neuen Anlage probiert es einzurichten aber mit den Nummernkreis für "Authentifizierungs-ID" haut dass nicht hin, da sind die FritzBox und 3csx nixht mehr auf einen Nenner zu bekommen. Wie es aussehen würde, wenn man ein Backup zurück spielen würde weiss ich nicht..

leider kann eine 16er Version nicht auf 18 upgegradet werden. Wie ich schon gelesen habe, ist eine Neuinstallation hier sinnvoll.
So pauschal ist das nicht richtig.
Jetzt ist es aber so, dass beim einspielen des Backups, der Lizenzserver abgefragt wird, was natürlich nicht geht, da die neue TK nicht mit dem Internet verbunden ist.
Kann ich die neue Anlage mit dem Lizenzserver kurz sprechen lassen ohne, dass es zu Problemen mit der bestehenden 16er TK Anlage gibt im Bezug auf die Lizenz. Nicht, dass der Status der alten Anlage sich dann ändert und es doch zu einer Störung kommt.
Nein, das wird so nicht möglich sein.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Hallo,

hier mein Senf:
Eine Windows 3CX v16 wird als v18 neu aufgesetzt und das vorherige Backup eingespielt. Eine Debian 3CX v16 wird auf v18 upgraded. Beides ist mit einer Downtime / Ausgallzeiten verbunden. Vor allem da eine Failover Lösung - wie ich der Beschreibung entnehme - nicht vorhanden ist.

Die nicht supportete Anbindung der 3CX an eine Fritte als SIP Trunk Registrar kann beibehalten werden und würde nach einer Sicherung + Wiederherstellung (Windows oder Debian) bzw. einem Upgrade (Debian) erhalten bleiben. Das funktioniert, aber dann hat man i.d.R. nicht die volle Funktionalität einer 3CX (CLNS + div. Outbound Regularien, 302 Deflection, Verschlüsselung, Latenz, Trunk Forking, Failover, Fax, STUN, u.a.).

• Like
Reaktionen: bitn2
Vielen Dank, für die hilfreichen Antworten.
Hätte mir seitens der 3CX Software da gern eine andere Lösung vorgestellt, die es einem ermöglicht, parallel in einem offline Modus Konfigurationsarbeiten zu erledigen und dann später in einen aktiven Modus wechseln zu können.
Ich kann mir so etwas sehr hilfreich vorstellen, aber so wird man eben mit Downtime leben müssen.

Vielen Dank, für die hilfreichen Antworten.
Hätte mir seitens der 3CX Software da gern eine andere Lösung vorgestellt, die es einem ermöglicht, parallel in einem offline Modus Konfigurationsarbeiten zu erledigen und dann später in einen aktiven Modus wechseln zu können.
Ich kann mir so etwas sehr hilfreich vorstellen, aber so wird man eben mit Downtime leben müssen.
Ja das verstehe ich gut, ist aber leider nicht möglich. Aber eine kurze Downtime die für die Umstellung nötig ist, werden die sicherlich verkraften.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel