Neuling mit Frage

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

ich bin total neu hier und habe ein paar grundsätzliche Fragen. Folgende Situation ist hier gegeben:

- Heimnetzwerk wlan/ethernet, telefonanschluss via isdn
- ein Nokia E71

Gedacht ist jetzt, eine Telefonanlagensoftware auf einem Windows PC zu installieren, die dann VoIP Telefonate mit dem E71 auf den vorhandenen isdn Anschluss "bridged"! Geht das so (mit der Free Edition von 3CX)? Wenn ja, wie? Den Client baruche ich wohl nicht dazu, oder? Habe bereits die Serversoftware installiert, aber irgendwie scheitere ich bereits an der Grundconfig!?

Kann mir jemand, falls meine Vorstellung wie oben umsetzbar sind, Step-by-Step helfen?

Besten Dank
grüsse
michael

PS: Falls jemand nach dem Sinn fragt, ich habe hier im Gebäude so gut wie keinen Empfang mit dem E71 und ausserdem dient das E71 als eine Art Kontaktzentrale.

hallo
also wenn du auf deinem Handy eine VOIPsoftware zum laufen bringst dann kannst du auf alle fälle mal mit der 3CX kommunizieren

allerdings bzgl ISDN solltest du da einen ISDN Point zu Mulitpoint installiert haben
(was ich bei einer Firmeninstallation bezweifel)
nun ist es so das dann alle anrufe welche am ISDN anliegen parallel an die 3CX gehen und an die anderen Anschlüsse
Wenn du nun noch eine DID in der 4CX einrichtest damit nur deine Durchwahl durchgestellt wird, so hast du schon gewonnen.

Also wie es aussieht, nicht so tragisch zu machen (sofern der ISDN Anschluss mitspielt)
sowas ähnliches habe ich bei einem Kunden laufen nur mit dem Unterschied das die 3CX das primäre system ist und ein ISDN Apparat das sekundäre

Hallo,

@edvmax wrote:hallo
also wenn du auf deinem Handy eine VOIPsoftware zum laufen bringst dann kannst du auf alle fälle mal mit der 3CX kommunizieren
Hab ich, ist auch soweit eingerichtet. Hab mich an die Anleitung von hier gehalten: http://www.s60.at/forum/a1voip.htm und dann halt die IP der WinXP Kiste angegeben. Nur leider kann ich mich dort nicht anmelden?!

allerdings bzgl ISDN solltest du da einen ISDN Point zu Mulitpoint installiert haben
Als PSTN Gerät? Wenn ja, welches nehme ich da genau?

nun ist es so das dann alle anrufe welche am ISDN anliegen parallel an die 3CX gehen und an die anderen Anschlüsse
Kann ich keine MSN angeben, auf die die 3CX hören soll?

Wenn du nun noch eine DID in der 4CX einrichtest damit nur deine Durchwahl durchgestellt wird, so hast du schon gewonnen.
Was ist DID? Ich möchte eigentlich, das wenn meine MSN gewählt wurde, das dann das E71 klingelt. Von mir aus auch die anderen (analogen) Endgeräte, welche auch auf die gleiche MSN hören.

Wie geschrieben, zur Zeit kann ich mich noch nicht mal anmelden mit dem E71 am Server. Erreichbar ist er vom E71. Btw. ich hab eine Fritzcard PCI (A1) im Rechner, falls das interessiert.

grüsse
michael

also vorweg
das mit der ISDN karte ist nett aber funktioniert nicht

das mit dem ISDN war so gemeint das du von der Telekom, oder wer dein anbieter ist, eben einen Anschluss brauchst welcher als PTM und nicht als PTP (Point to Point = Anlagenanschluss) eingerichtet ist.

weiterer nachteil der sache ist, das du dann einen ISDN Gateway (zb. Patton 4552) brauchst mit dem du das isdn signal auf VOIP/IP umwandelst.

aber einfacher wäre es (auch vom Preis) einen ATA Adapter zu nehmen, vorausgesetzt du hast an deinem ISDN einen Analogwandler oder eben eh schon eine Telefonanlage drauf welche analoge Nebenstellen beinhaltet oder zumindest analoge Anschlüsse hat

Wenn dem so ist dann folgendes:
anruf kommt rein (meinetwegen auch über MSN, welches sehr auf PTM hindeutet)
ISDN erkennt eingehenden Anruf und leitet diesen an die vorhandene ANlage weiter
diese leitet Ihn an deine Nebenstelle
(wenn diese Analog) dann statt Telefon einen ATA Adapter anschliessen (zB:Linksys SPA3201 =ca. 45€)
dieser wandelt das signal mit ein wenig klingelverzögerung in ein IP signal um (VOIP/SIP)
an der anderen Seite des ATA Adapter dann das netzwerkkabel welches zur 3CX geht
dort dann eine "Regel" einrichten DID welche an eine Nebenstelle weiterleitet
diese ist dann auf deinem Nokia eingerichtet
Fertig im groben

Also wie gesagt vorher abzuklären wäre welchen ISDN Anschluss du hast
wie die genaue MSN Konfiguration ist
dann das 3CX funktioniert (firewalleinstellungen)
DAnn einen Wlan Adapter haben welcher nach Möglicvhkeit auch VOIP unterstützt und dir die Gespräche aufrecht erhält

das sollte es normalerweise sein
ich weiss klicngt einfach ist aber mit ein wenig Arbeit verbunden
hatte aber schon weitaus schwerere Dinge zu lösen

PS: habe eine Asus smartphone mit Windowsoberfläche bei dem das ganze funktioniert

Hallo,

also, mein isdn Anschluss sieht so aus, das ich reines ISDN habe mit echten ISDN Endgeräten (Telefone) und auch eine Analoge Telefonanlage (Istec, sag nix) dran hängt.
Ich werde mich also mal nach dem Linksys SPA3201 umsehen.

Btw., ich wollte gerade die Firewall checken via Checker. Dazu muss ich ja die Dienste beenden, geht aber nicht. Da kommt eine Fehlermeldung, ich hänge mal einen screenshot dran.

Btw2., ich hab die Free Edition, dazu habe ich per email einen Lizensschlüssel bekommen. Muss ich den eintragen?

grüsse
michael

Also das mit dem Lizenzschlüssel kann ich dir jetzt nicht wirklich beantworten
aber ich würde den ruhig mal Probieren, die 3CX kann dann ja nur mehr können als jetzt

Das mit den Fehlern hatte ich anfangs auch
vielleicht ist es ja bei dir das selbe problem, das deine Internetverbindung nicht komplett hinhaut
hat dein Rechner eine fixe IP?

( Der Fehler ist im Frunde nicht wirklich aussagekräftig, wie immer halt bei WindowsProgrammen ;-)

Ich denke, ich verstehe was du machen willst. Und an sich sollte auch alles mit der Free-Version funktionieren, aber wie auch schon edvmax gesagt hat, bruachst du ein VoIP/ISDN-Gateway, vorzugsweise von Patton. Da ein solches Gateway aber nicht ganz günstig ist, lohnt sich das nicht unbedingt. Wenn du aber das Gateway mit der 3CX verbindest, brauchst du nur eine Nebenstelle einzurichten und das E71an der Nebenstelle über WLAN anzumelden.

Wie gesagt: möglich ist es, aber für den "Hausgebrauch" vielleicht überzogen (bzw. zu teuer)

Was ich noch vergessen habe: für die Free Edition brauch man keinen Lizenzschlüssel einzugeben.

@matictec wrote:Wie gesagt: möglich ist es, aber für den "Hausgebrauch" vielleicht überzogen (bzw. zu teuer)
Stellt sich die Frage an die Experten, gibt es eine preiswerte Variante die weniger Stress bedeutet? Ich mein, die 3CX ist für den gedachten Fall, imho, Overkill.

gute frage
also mir ist nichts bekannt

bei meinem Mobilfunkanbieter ist es allerdings möglich "parallel läuten" einzustellen
wobei ich als 2te Extension VOIP angebe
aber die VOIP ist dann auch vom gleichen Anbieter
(bringst allerdings nicht wirklich da die abgehenden VOIP Gespräche glaich die Mobilfunkgebühren sind, aber für herinkommende würde es bei mir gehen)

PS. mein Anbieter ist http://www.a1.net

Die einfachste Variante wäre ein sipgate plus Account, wo dann die ausgehende Nummer gesetzt werden kann. Das E71 kann sich dann direkt am sipgate Account anmelden. Der Account kostet jedoch 3,90€ pro Monat, beinhaltet 3 Rufnummern und eine Faxdurchwahl.

@edvmax wrote:gute frage
also mir ist nichts bekannt

bei meinem Mobilfunkanbieter ist es allerdings möglich "parallel läuten" einzustellen
wobei ich als 2te Extension VOIP angebe
aber die VOIP ist dann auch vom gleichen Anbieter
(bringst allerdings nicht wirklich da die abgehenden VOIP Gespräche glaich die Mobilfunkgebühren sind, aber für herinkommende würde es bei mir gehen)

PS. mein Anbieter ist http://www.a1.net

Das ist mir bei deutschen Providern bisher nicht bekannt...schade eigentlich.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h