NFON SIP Trunk / NFON NConnect Voice

marcz

Free User
Hallo lieber 3cx-Community,

ich hätte zwei Fragen:

1.) Hat schon jemand den NFON SIP Trunk / NConnect Voice an seine 3cx angebunden und dahingehend Konfigurationserfahrung gesammelt?

2.) Steht seitens 3cx der Rollout einer Unterstützung des Trunks an sich (nicht über "Generic") an, sodass nicht alles "from scratch" definiert werden muss?

http://www.mynfon.com/de/merkblaetter/nconnect-voice-sip-trunk/merkblatt-nconnect-voice/

Danke und Gruß,
Marc

Ich befürchte, das Thema hat gerade an Aktualität gewonnen.
Wir haben bei unseren beiden Firmen und zwei, die wir betreuen, den SIP-Trunk der Deutschen Telefon Standard.
Heute kam eine E-Mail von NFON für alle Anschlüsse mit dem Hinweis, dass der bisherige SIP TK-Anlagenanschluss von der Deutschen Telefon zum 30.09.2025 vollständig durch den NFON SIP-Trunk abgelöst wird.

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:
1. Konfiguration der 3CX-Anlagen, so dass der SIP-Trunk von NFON verwendet wird.
Hat das jemand von euch aktuell zuverlässig am laufen?
2. Migration der gesamten Telefonie von 3CX auf NFON
3. Migration von Deutsche Telefon Standard / NFON auf einen von 3CX unterstützten Anbieter, wobei die, was ich bisher sehen konnte, alle erheblich teurer sind, insbesondere weil die alten Konditionen von der Deutschen Telefon Standard auf den NFON Sip-Trunk laut Mail übernommen werden.

Nachdem ich ein wenig davon ausgehe, dass 3CX aus "politischen" Gründen keinen NFON SIP-Trunk unterstützen wird, wären für mich halt Infos von Leuten wichtig, die das einsetzen, dass das auch zuverlässig klappt.
Option 2 ist mit einem gewissen Aufwand verbunden, den wir vermeiden möchten, aber im Betrieb geringerer Aufwand und geringere Kosten als Option 3 außerdem ohne das Risiko des Providerwechsels.
Option 3 ist aufgrund der Kostensteigerungen kaum relevant, zudem kommt immer das Risiko beim Anbieterwechsel, dass die Rufnummer für längere Zeit nicht erreichbar ist, was leider absolut keine Ausnahme in DE ist.
Option 1 wäre daher natürlich unsere bevorzugte Variante.

Also, falls NFON SIP-Trunk mit 3CX funktioniert, wäre es super, wenn jemand die Konfig hier posten könnte.

Ich befürchte, das Thema hat gerade an Aktualität gewonnen.
Wir haben bei unseren beiden Firmen und zwei, die wir betreuen, den SIP-Trunk der Deutschen Telefon Standard.
Heute kam eine E-Mail von NFON für alle Anschlüsse mit dem Hinweis, dass der bisherige SIP TK-Anlagenanschluss von der Deutschen Telefon zum 30.09.2025 vollständig durch den NFON SIP-Trunk abgelöst wird.

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:
1. Konfiguration der 3CX-Anlagen, so dass der SIP-Trunk von NFON verwendet wird.
Hat das jemand von euch aktuell zuverlässig am laufen?
Ja, das haben hier so einige, sowohl den alten als auch die neuen Flexx. Da gibt es von der DTS erprobte Templates.

2. Migration der gesamten Telefonie von 3CX auf NFON
Kann man machen, muss man nicht ;)

3. Migration von Deutsche Telefon Standard / NFON auf einen von 3CX unterstützten Anbieter, wobei die, was ich bisher sehen konnte, alle erheblich teurer sind, insbesondere weil die alten Konditionen von der Deutschen Telefon Standard auf den NFON Sip-Trunk laut Mail übernommen werden.
Auch hier: kann man machen, muss man nicht.

Nachdem ich ein wenig davon ausgehe, dass 3CX aus "politischen" Gründen keinen NFON SIP-Trunk unterstützen wird, wären für mich halt Infos von Leuten wichtig, die das einsetzen, dass das auch zuverlässig klappt.
für jede dieser ungestellten Teilfragen: richtig, das ist so

Option 2 ist mit einem gewissen Aufwand verbunden, den wir vermeiden möchten, aber im Betrieb geringerer Aufwand und geringere Kosten als Option 3 außerdem ohne das Risiko des Providerwechsels.
Option 2 erfordert je nach bisheriger Nutzung der 3CX doch einiges an Aufwand und vmtl. sog. Verschnitt durch Verlust von Funktionen.

Option 3 ist aufgrund der Kostensteigerungen kaum relevant, zudem kommt immer das Risiko beim Anbieterwechsel, dass die Rufnummer für längere Zeit nicht erreichbar ist, was leider absolut keine Ausnahme in DE ist.
Option 1 wäre daher natürlich unsere bevorzugte Variante.

Also, falls NFON SIP-Trunk mit 3CX funktioniert, wäre es super, wenn jemand die Konfig hier posten könnte.
s.o.: frag dort einfach an, ich bin gar der Meinung, die liegen dort irgendwo im Portal zum Download bereit - da will ich mich aber ohne nachzuschauen jetzt nicht festlegen
Fakt ist: wir haben die von der DTS. Ist kein Betriebsgeheimnis bei denen.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h