NFON SIP-Trunk not Working

JonasStelter

Customer
Hello everyone,

We were forced to switch to NFON as our SIP trunk, and since then, it has not been possible to make calls to extensions.

All incoming calls only go to the default route stored in the 3CX trunk settings.

How can this be changed so that calls come through to the extensions?

Thank you very much.

Kind regards,

How can this be changed so that calls come through to the extensions?
Da fehlt uns ganz viel an Informationen, wir fangen mal einfach an:
  1. Welches SIP Trunk Template wird verwendet?
  2. Wo läuft die 3CX (hosted by 3CX, eigenes Hosting irgendwo, on-prem im eigenen Haus)?
  3. Wie sind die DID im SIP Trunk angegeben?
  4. Was sagt das Ereignisprotokoll im ausfürlichen Modue zum Routing?
    Da steht genau drin welche Routen verfolgt werden und warum die gewählt werden oder nicht.

1 Das Template ist Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN
2 Die 3CX läuft bei uns im Haus
3. Die DID im SIP-Trunk sind so angegeben: +497476498XXXXX
4. Ereignisprotokoll wirft keine Fehler beim SIP-Trunk der ist registriert.
Sonst sehe ich da keine großen Probleme.
LAut NFON Support Problem bei 3CX da die Weiterleitung siehe Bild verwendet wird

Anhänge

• Screenshot 2026-02-11 165612.png
    Screenshot 2026-02-11 165612.png
    3,3 KB · Aufrufe: 21
1 Das Template ist Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN
falsch, die NFON bietet ein eigenes Template an dass man einspielen darf
Daher die Nachfrage: ist das ein richtiger DTS / NFON SIP Trunk oder wurde direkt bei der NFON irgendwas gebucht und wird nun versucht das in die 3CX zu bringen?

LAut NFON Support Problem bei 3CX da die Weiterleitung siehe Bild verwendet wird
Ich weiß dass das wunderbar funktioniert (DTS / NFON SIP Trunk) wenn man das richtig einrichtet. Wir und ein Teil unserer Kunden verwenden das selber.

Die DID im SIP-Trunk sind so angegeben: +497476498XXXXX
Kommen die Nummer im INVITE TO in der 3CX denn auch genau so an, so dass das matchen kann?
Entweder das Ereignisprotokoll auf ausführlich hochsetzen und nach dem INVITE suchen oder einen Paketmitschnitt in der 3CX starten und das in Wireshark auswerten.

falsch, die NFON bietet ein eigenes Template an dass man einspielen darf
Daher die Nachfrage: ist das ein richtiger DTS / NFON SIP Trunk oder wurde direkt bei der NFON irgendwas gebucht und wird nun versucht das in die 3CX zu bringen?

Das ist ein richtiger DTS /NFON SIP Trunk, wir haben von NFON aber kein Template erhalten und auch keinerlei Info darüber bekommen
Ich weiß dass das wunderbar funktioniert (DTS / NFON SIP Trunk) wenn man das richtig einrichtet. Wir und ein Teil unserer Kunden verwenden das selber.

Hi @JonasStelter,

Das ist ein richtiger DTS /NFON SIP Trunk, wir haben von NFON aber kein Template erhalten und auch keinerlei Info darüber bekommen

Du erwähnst dass Rufnummern DID mit +49XX(E164) format hinterlegt sind.

Vom Screenshot Anruf Protokoll ist zu erkennen dass Provider Rufnummer im TO FELD im Format 07476498XXXX sendet.

Somit kannst du vorab DIDs in Format 07476498XXXX hinterlegen und es neu testen.

Das ist ein richtiger DTS /NFON SIP Trunk
Es gab früher für den DTS Trunk ein Template irgendwo im Partner Downloadbereich bei denen. Auf die gleiche Weise sollte auch das Template des neuen Trunk da irgendwo liegen, weiss nur grad nicht genau wo weil ich da - ich gebe es zu - zu selten reinschaue (weil kein Bedarf).

Letzte Fragen bevor ich hier im Forum erstmals dass passende Tool veröffentliche (was ich bisher vermieden habe, die DTS hat das aber und gibt das auch gern raus) ...
1770886758253.png

1. Die Umstellung zum SIP Trunk flexx sollte bei den Kunden ja bis September vorigen Jahres stattfinden. Das wurde immer wieder von derer Seite propagiert. War das vorher (kein flexx Trunk) auch schon dieses Telekom NGN Template?
  2. Habt ihr nie bei der DTS bzw. der / eurer DTS / NFON Partnerbetreuung nachgefragt? Damals mit dem DTS Trunk? Nachher mit dem NFON Trunk?
  3. Seid ihr selber techn. Partner? Dann sollte das alles bekannt sein. Seid ihr selber nicht der techn. Partner: Was sagt euer techn. DTS Partner zu dem Thema?
@avraammich_3CX es gibt eine völlig andere Lösung, besser und original - nicht so ein Gefrickel, siehe Text und Bild ;)

• Like
Reaktionen: bitn2
@fxbastler

@avraammich_3CX es gibt eine völlig andere Lösung, besser und original - nicht so ein Gefrickel, siehe Text und Bild

Lösung ist einfach-> Format der DIDs ändern.

User beschreibt dass alle Anrufe auf der Hauptnummer landen.

Im Log ist zu erkennen dass Provider im TO Feld Rufnummer in einem anderen Format sendet.

• Like
Reaktionen: lala_newgate

Im Log ist zu erkennen dass Provider im TO Feld Rufnummer in einem anderen Format sendet.
Das mit dem Nummernformat ist ja grundsätzlich richtig. Das ist eben nicht alles. Das Template sollte ersetzt werden, da hängt noch mehr dran. Das Tool macht das.

Das schöne am DTS flexx Trunk ist, dass man das Nummernformat beim Provider live umstellen kann - auch das ist eine Option:
1770890378080.png

JAA du meine Güte. Nun funktioniert das wie´s soll. Danke Männer!

• Like
Reaktionen: fxbastler
Trotzdem: bitte Fragen beantworten
Dann bekommt du gern das Skript zum ordentlichen Umstellen des SIP Trunk und des Template live und gratis :D

edit: ups, wer bitte ist DiFlo? Hijacker des Thread?
edit edit: alles klar, der andere Thread, auch ein SIP Trunk flexx, welches Template wird bei dir verwendet @DiFlo ?

ups falscher Thread :) aber Thema das selbe + Lösung! Läuft alles bestens! Ihr seid toll!

• Like
Reaktionen: avraammich_3CX
Hier leider nicht, exakt dasselbe Problem. DID's in beiden Varianten getestet +49 / 0, alle Anrufe landet auf der Zentralnummer.
Anrufe kommen auch im nationalen Format an. Inbound: 06XXXXXXXXX (+496XXXXXXXXX) → Via trunk: NFON (061XXXXXXXXX) → Ended by 06XXXXXXXXX (+496XXXXXXXXX)

Noch irgendwelche Ideen.
Das Template finde ich bei NFON nicht, auch lässt es sich im Portal bei uns zumindest nicht umstellen, alles ausgegraut.....
1771430979383.png

Hier leider nicht, exakt dasselbe Problem. DID's in beiden Varianten getestet +49 / 0, alle Anrufe landet auf der Zentralnummer.
Anrufe kommen auch im nationalen Format an. Inbound: 06XXXXXXXXX (+496XXXXXXXXX) → Via trunk: NFON (061XXXXXXXXX) → Ended by 06XXXXXXXXX (+496XXXXXXXXX)
Wurde das richtie Template verwendet?
Wurden die DIDs richtig hinterlegt?
E.164 processing ist aus?
Es findet keine Inbound Caller ID Transformation statt?

-Template leider nicht vorhanden/gefunden. Telekom NGN verwendet und angepasst. Wenn jemand das Template hat nehm ichs gerne.
-DID in allen Varianten getestet: 06XXX/+496XXX/00496XXX Anrufe kommen mit: Via trunk: NFON (061XXXXXXXXX) rein
-E.164 ist aus
-Nein, keinerlei CID Manipulation.

Mit dem vorherigen Deutsche Telefon Trunk lief es über Jahre vollkommen problemlos.

Nfon hat uns Template zugeschickt.
Für alle, die es interessiert, mit diesem Template läuft der NFON Trunk direkt in V20.
Als DID muss aber das nationale Format 06xxxxx) verwendet werden und NICHT +496xxxx

Anhänge

@fxbastler

Das hat bei uns funktioniert, einfach die DID von +49 in 0 geändert, also von +4940 für Hamburg auf 040

• Like
Reaktionen: avraammich_3CX
Da ich gerade die gleiche Problematik hatte, und leider jetzt erst hier das XML zum Download gesehen habe, hatte ich mir vorab selbst ein XML für den NFON SIP Trunk erstellt, dass ich Euch hier gerne auch zur Verfügung stelle. Es kann direkt in 3CX V20 U9 eingespielt und verwendet werden. Auch CLIP no Screening ist damit möglich, wenn in der Anrufer-ID-Kontrolle im Trunk die Standardmäßige ausgehende Rufnummer konfiguriert wurde, die bei NFON hinterlegt ist.

Viel Erfolg damit.

Anhänge

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h