nicht stören anzeigen, z.B. via BLF-LED

forum-name-787878

Forum User
Hallo,

a) es sind ein paar Fanvil X6u vorhanden und jeder hat einzelbüro (webclient/softphones nicht im Einsatz)
b) der chef benötigt FOKUS-ZEIT und möchte dem Sekretär das signalisieren, z.B. mittels BLF
c) soweit ich weiß ist die Fanvil BLF nur ROT wenn der Chef gerade telefonieren würde
d) der Sekretär nutzt kein Webclient
e) in der Anlage ist direktes durchstellen für alle konfiguriert (statt durchstellen mit rückfrage)
f) wenn der sekretär einen externen anrufer zum chef durchstellt und den Hörer aufknallt aber der chef "nicht gestört werden möchte", kann der Call dann direkt zurück zum sekretär zurück kommen oder wüßte jemand einen Lösungs-Weg das die Chef-BLF-beim sekretär ROT wäre? Der sekretär merkt dann hoffentlich von selbst, das es ein Rückläufer ist....
g) eine mailbox aktivieren beim chef könnte eine möglichkeit sein, wirkt nur etwas unseriös dem externen Anrufer gegenüber

danke,

Zuletzt bearbeitet:
Ist so ohne weiteres nicht möglich. Warum schaltet der Chef nicht auf DND wenn er nicht gestört werden möchte?

Wenn ich der Chef wäre und mein Sekretär mir die Telefonate einfach so durchstellt, dann wäre der längste Zeit mein Sekretär gewesen. :p

Ist so ohne weiteres nicht möglich. Warum schaltet der Chef nicht auf DND wenn er nicht gestört werden möchte?

Wenn ich der Chef wäre und mein Sekretär mir die Telefonate einfach so durchstellt, dann wäre der längste Zeit mein Sekretär gewesen. :p
a)danke - würde der sekretär bei sich am fanvil eine rote BLF sehen, wenn Chef auf DND am fanvil stellt?
ich glaube nein, sry kann ich gerade nicht testen

b)kann man aktuelle-einstellung "immer direktes durchstellen ohne rückfrage" ändern für die zwei nebenstellen und bei den anderen 3 nebenstellen unverändert lassen? (die Telefonistin soll entlastet werden, deshalb ist es halt so konfiguriert)

c) vielleicht muss der Sekretär nur nochmal gucken, ob er "durchstellen mit rückfrage" auch anders hinbekommt, z.B. mittels transfertaste oder über parken taste....

e) vielleicht das beste, wenn die globale einstellung "direktes durchstellen" geändert wird auf "durchstellen mit rückfrage", wenn der Sekretär es dann probiert hört er glaube z.B. die DND-Voicebox...

danke - wäre dies denkbar?
sorry - ich bin aktuell nicht Vorort zum testen, daher etwas doofe frage.

ZIEL: Chef möchte 30min nicht gestört werden und drückt Fanviltaste DSS/Funktionstaste XY
und alle anderen internen Bürokollegen sollen eine eine rote Chef-BLF auf deren Fanvil sehen können.

Problem: das geht ab Werk nicht so einfach, es wird kein 3cx Webclient genutzt, es soll möglichst vor dem Versuch durchzustellen sichtbar sein ob Cheffi nicht gestört werden möchte.

Sofern Chef das Telefon in den 30min auch nicht für ausgehende Telefonie benötigt, dann könnte man Chef-Fanvil ja vielleich mit folgenden Lösungsideen "künstlich schein-beschäftigen" ?

Lösungsideen:

a) Fanvil Taste setzen z.B. für mit ZIel: *777 Echotest = Chef-BLF LED ist bei den anderen rot (oder?)
a) Chef legt hörer neben das telefon (ob LED dann rot weiß ich gerade nicht)

Das was Du vor ist ist meines Wissens nach so nicht möglich und die Lösungsideen a und b sind ja eher basteleien als eine wirkliche Lösung. Ich würde erstmal testen ob die oben gepostete Anleitung hilft das Durchstellen zu optimieren.

Zu (f): Wenn man in den Weiterleitungsregeln der Chefnebenstelle für den Status DND eine Weiterleitung an die Sekretärsnebenstelle einrichtet, sollte das so funktionieren wie gewünscht - theoretisch.

Edit:
falsch verstanden.

Hallo,

sorry ich frage nochmal so doof, weil ich die Testumgebung leider aktuell nicht in der Nähe habe.

Weiß evtl. jemand ob die "Presence" Funktion vom Fanvil folgendes ermöglicht?

ZIEL: "Non-Presence aktivieren Button" auf Fanvil verwenden
um den internen Kollegen mittels "roter LED" zu zeigen
"ich möchte intern/extern nicht gestört werden"

Ob das Telefon dann auch wirklich nicht klingeln würde, Besetztzeichen sendet o.ä. wäre halt noch ein anderer Punkt.

Im Handbuch steht es so, Seite 24 und etwas drüber:
https://fanvil.com/Uploads/Temp/download/20210107/5ff6da34df118.pdf

1635925092700.png

Ich kann zu dem Telefon wenig sagen, da nie getestet. Aber grundsätzlich müsstest Du das dann über ein Custom Template lösen da die BLF Tasten sonst jede Nacht neu Provisioniert werden und diese Einstellung dann weg wäre.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel