nichts geht mehr

computerfachmann

Hallo!

Ich habe vor ca 1 Woche die 3cx debian Software auf einem Testgerät installiert. Mit echtem Aktivierungsschlüssel. Ich gehe eigentlich davon aus, daß ich den an die feste IP gebunden mehrfach verwenden kann. Es geht ja allerhand schief.

Im letzten Schritt der Installation (mit 3CX Zertifikatanforderung) kam da eine Fehlermeldung, die ich nicht festhalten konnte.

Nun wollte ich mit 3CXWizard --cleanup die Installation wiederholen und entweder fertigstellen oder die Fehlermeldung festhalten.

Nach Eingabe des Aktivierungsschlüssels kam nach einigen Minuten nur eine Meldung "Serverfehler".

Seit dem kann ich nach einem neuerlichen /usr/sbin/3CXWizard --cleanup auch die Installationsweboberfläche nicht mehr starten.

Wahrscheinlich muß ich das ganze Debian neu installieren? Gott sei dank arbeite ich an einem Testpc.

Ist eine erneute Aktivierung mit dem Schlüssel etwa nicht möglich?
Was ist mit Serverfehler gemeint? Das Debian oder der von 3CX?

Hallo computerfachmann,

Du kannst die gleiche Lizenz nochmal verwenden, wenn du das System neuinstallierst.Hier ist zu beachten dass du nur ein System mit der gleiche Lizenz benutzen kannst. Beachte ebenso dass die FQDN gleich sein muss. Wenn du eine andere FQDN benutzen möchtest, musst du die erst freigeben.

Bitte stell dir sicher dass deine Anlage den Activation.3cx.com Server ohne Probleme erreichen kann und dass die Firewall https Anfragen blockiert.

gruß
Ilias

Ich vermute ich sollte den privaten Schlüssel vorher sichern? bzw - was muß ich von der Neu-Installation besser sichern?

Was meinst du mit sichern?

Vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden. Du kommst ja nicht auf der Management Konsole drauf, oder?

Hallo!
Ich hab heute in den Tiefen des Debians in der Nähe des nginx.conf auch den privaten pem-schlüssel des FQDN entdeckt und frage mich ob ich den sichern soll oder kann und ob es der einzige ist. Hab nicht probiert ob ich mit Bitvise drankomme.
Oder kann man einfach ein neues SSL Zertifikat bei einer Wiederholung der Installation beantragen?

Wenn du einen Zertifikat von uns benutzt, müsst du es nicht sichern. Die FQDN ist mit deine Lizenz gekoppelt und kann erneut benutzt werden nach der neuinstallation.

Wenn du aber eine andere FQDN erstellen und benutzen möchtest (wieder von uns), müsst du erst die Lizenz von der andere Fqdn freigeben.
Im folgendem link findest du wie https://www.3cx.com/docs/fqdn-management-allocation/

Gruß
Ilias

Danke!
Ich find euer Forum klasse und die Reaktion schnell.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas